Teichneubau

Hallo Jürgen und Stefan,

ich überlege ja schon in Richtung Skimmer.
Aber da gibt es ein par Probleme:
- Ein Standskimmer käme wegen der Wassertiefe so ziemlich in Teichmitte und ist dann umständlich zu entleeren und gut Sichtbar (3m Teichbreite).
- Ein Kastenskimmer (oder wie das heißt) könnte zwar unter den geplanten Steg (Bild von der aktuellen Planung folgt bald), wäre dann aber nicht in der Hauptwindrichtung sonder in der Mitte der Längsseite (Windrichtung = Richtung Terasse).
- Den Skimmer einfach an das Ufer vor die Terasse zu setzen finde ich bei einem natürlichen Teich nicht gerade schön.
- Das Problem ließe sich lösen wenn ich den Steg an die Terasse setze (Hauptwindrichtung). Das macht nur Sinn wenn ich die ganze Terasse in Holz mache. Das wiederum sprengt mein Budget. :cry:

Also als Notlösung bleibt:

Skimmer erst mal unter den Steg.
Später: Terasse als Holzpodest/Steg ausbauen und Skimmer versetzen.
 
Hallo Georg,

irgendwie sind mir Deine weiteren Postings durchgegangen, entschuldige bitte.

Zunächst: Ein Skimmer macht keine Sauggeräusche, der Korb des Standskimmers "pendelt" aber gerne, was zu kreisrunden Wellenbewegungen um den Skimmer herum führt. Nicht jedermann's Sache. Ich persönlich halte den Skimmereinlauf weder für störend (kannst ja mal in mein Album schauen) noch in einer Entfernung von 1,50 Metern für umständlich zu reinigen (Haken an eine Teleskopstange, fertig). Andererseits halte ich einen Kastenskimmer immer für die bessere Lösung, wenn man die Möglichkeit hat.

Übrigens: Der Skimmer muss nicht à la Oase in den Teichrand eingebaut werden. Hast Du Dir schon einmal Jürgen's Eigenbaulösung angeschaut ? Für mich ideal, Du stellst das Ding einfach an geeigneter Stelle in den Teich. Wollte den Skimmer schon immer einmal nachbauen, habe sogar das Material eingekauft. Leider gibt es immer andere Aufgaben, die vordringlich sind (aber bald habe ich ja eine Werkstatt, wo angefangene Sachen auch einmal etwas geparkt werden können :) ).

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Warum gehen eigentlich immer alle als selbstverständlich davon aus, dass früher oder später Fische in den Teich kommen ?? Fiele mir im Traum nicht ein...
 
Hallo Stefan,

Ja, der Skimmer-Eigenbau von Jürgen gefällt mir auch sehr gut. Das wird wohl die Lösung für mich sein.

Das mit den Fischen ist bei Leuten, die sich nicht intensiver mit den Thema Teich beschäftigen irgendwie selbstverständlich. Ich kann mir jetzt schon die erstaunten Gesichter von Freunden und Verwandten vorstellen, wenn sie den Teich besichtigen und keine Fische entdecken. ;)

@ Jürgen-b:

Vieleicht hättest du ja Lust deinen Eigenbauskimmer mal etwas näher zu beschreiben (z. B. mit Schemaskizze). Man kann auf den Fotos zwar schon einiges erkennen aber vor allem was sich unter der Wasseroberfläche abspielt würde wohl nicht nur mich interessieren. :flehan:
 
Hallo Jürgen,

vielen, vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung eines Skimmers. :respekt:
Und hier nun die versprochenen Bilder:
1. Der Plan
2. Gesamtsituation Garten
3. Teichplanung mit Gartenschlauch in die Realität übertragen.

Der gelbe Schlach markiert die Wasserfläche.
Der grüne Schlauch den Ufergraben.
Die Steine deuten die Trockenmauer an.
Die auf dem Rasen liegenden Holzpfosten markieren den Steg.
 
hallo georg,

bei einem so wünderschön großem garten - willst du nicht einwenig größer bauen - ist anschließend wesentlich einfacher die biologische stabilität im teich zu halten ??

gruß jürgen
 
Hallo Jürgen,

das war mir klar, das du mich darauf ansprichst aber mein Budget läst das leider nicht zu. Außerdem bin ich Mieter und muss damit rechnen, dass ich den Teich später wieder zuschütten muss.
 
hallo georg,

das sind natürlich akzeptable gründe.

viel erfolg beim bau und noch mehr freude beim stillen genießen wenn er fertig ist.

gruß jürgen
 
Hallo Jürgen und Stefan,

das mit dem Skimmer geht mir nicht aus dem Kopf :?

Hier ein par Fragen von einen Filter-Dummy:

Funktioniert das Schwerkraftprinzip auch wenn man mit der Leitung Skimmer-Filter über den Wasserspiegel hinaus geht ? Ich denke daran den Skimmer unter den Steg zu stellen und die Leitung über den Uferwall und dann unterirdisch weiter zum Filter zu führen.

Oder muss man zwangsläufig durch die Folie ?
Warscheinlich nur solange keine Luft gezogen wird.
 
...

Hallo Georg,

warum willste nicht durch die Folie ? Geht doch einfach ;) und Risiko, das irgendwas Luft zieht ist dann gebannt . Ansonsten kannst du nur eine gepumpte Version verwenden, weil es anders nicht funktionieren wird, denn die Schwerkraft hebt dir das Wasser nicht über Niveau des Wasserspiegels... ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten