Teichneubau

Susanne schrieb:
Da ich das Thema jetzt erst entdecke, sag ich lieber jetzt nicht mehr, dass ich in meinem 3x5 m großem Teich einen Kastenskimmer eingebaut habe - nicht in Windrichtung - und trotzdem extrem zufrieden bin mit der Leistung?

Je nachdem in welcher Region man wohnt und wie das Grundstück liegt, ist die Windrichtung auch nicht ganz so relevant. Hier oben im Norden in den Küstenregionen weht fast immer eine steife Brise. Meine gesamte Verwandschaft sitzt in Berlin, Bonn und Frankfurt. Da ist Wind deutlich seltener vorhanden. Und wenn das Grundstück dann vielleicht noch durch andere Häuser, Bäume, Knicks u.ä. etwas windgeschützt liegt und man eine ordentliche Pumpe hat, dann kann man den Skimmer wie Du auch woanders hinsetzen.
 
@ Jürgen:

Danke für den Hinweis.

Meine Heissner Pumpe müsste ansaugen können. Zumindest ist auf der Verpackung eine Grafik bei der die Pumpe über einen Schlauch ansaugt.

Zum Thema Skimmer hab ich lange hin und her überlegt. Ich hab mich dann dagegen entschieden. Näheres hier:

****

@Susanne:

Gut zu wissen, dass es bei Dir mit dem Skimmer funktioniert. Fals meine Wasserqualität sich langfristig nicht stabilisiert, werde ich einen Skimmer nachrüsten.

@all

Gibt es Besitzer naturnaher Teiche ohne jegliche Technik unter Euch. Die Erfahrungen würden mich interessieren.
 
Hallo Georg,

wenn Du mich fragst, plane den Skimmer direkt mit ein.

Ich merke es jetzt an meinem zweiten Teich. Der Überlauf wurde von mir ähnlich wie ein Skimmer angelegt. Die Unterschiede zwischen den beiden Teichen, was die Oberflächen-"Sauberkeit" angeht, ist enorm.

Auf dem zweiten Teich schwimmt wirklich überhaupt nichts herum, es ist alles weg. Der erste Teich hat noch keinen Skimmer (ist allerdings schon bestellt). Vor allem jetzt, wo alles blüht, ist es enorm, was sich so auf dem Teich ansammelt.

Ich denke mal, dass Du in den ersten Jahren ohnehin keine Probleme mit Deinem Teich bekommen wirst, die "Verschmutzung" wird sich wohl erst in einigen Jahren richtig bemerkbar machen.
 
Hallo,

hab am Wochende weiter gebuddelt:

Das endgültige Profil ist fertig. Es fehlt noch die genaue Gestaltung des Uferwalles. Die Ufergräben werden erst angelegt wenn die Folie drinn ist um nichts von der teuren Folie zu verschwenden.

@Werner:
Die Pflanzen können anrollen. Warscheinlich kommt am Wochenende die Folie rein.
 
Hallo Georg,
sorry bin erst heute auf diesen Thread gestossen. Ja, ich habe einen Naturnahen Teich ohne Technik. Lediglich eine Pumpe, die das Wasser in den kleinen Teich pumpt, das wiederum über ca. 10 m Bachlauf zurückfliesst. Die Algenblüte hielt sich heuer - wie eigentlich jedes Jahr - in Grenzen, meine Wasserwerte sind (für mich) optimal. pH = 7,9, KH = 3, GH = 10 und praktisch kein Nitrat, lediglich etwas Phosphat, was aber den Pflanzen auch gut tut.
So ein Teichtreffen bei mir Ende Juli stattfinden sollte, kann man diesen gegen alle theoretischen Regeln gebauten Teich ja besichtigen. :D :D
Gruss, Eugen
PS. Was ist ein Skimmer ? :lol
 
Hallo Eugen,
danke für die Info.
Ein Skimmer ist ein Sportler der zwei Sportarten miteinander kombiniert (hier: Skispringen mit Schwimmen) ähnlich wie ein Dogger. 8)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten