Teichneubau

AW: Teichneubau

Hallo Annett,

den Höhenunterschied wollte ich mit eiener Felsklippe (Natursteinmauer) machen, die von +70 beinaher senkrecht auf -150 hinunter geht... Da hätte ich dann einen Wasserfall gemacht, aber so, dass er eher den Steinen entlang rinnt und nicht fällt.

Das Beet in der linken Randmitte Liegt unter einer Baumkrone, darum hab ich den neuen Teich nicht weiter in diese Richtung gezeichnet. Das Beet oberhalb des neuen Teiches würde zur Verfügung stehen. Ich hab aber Angst, wenn ich da zu viel herum Grab, dass dann vielleicht der alte Teich Schaden nimmt...

Ein weiteres Problem ist, dass ich stark das Gefühl hab, dass der neue Teich, so wie er ist, zu klein für Koi ist..? Was meinen die Fachleute dazu?

Gruss,
Khito
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau

Hi Kitho,

zu den Kois kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen, man liest öfters 1000ltr. Volumen für einen Koi, obs stimmt...:ka

Du könntst den Wasserfall oder Bachlauf durch die Zone leiten die du als Beet vorsiehst.
Den Wasserfall ganz oben am alten Teich beginnen damit du mehr Strecke oder besser Länge bekommst, ein paar Staustufen einbauen und wenns geht ein wenig Schwung mit einigen Richtungswechseln nach den Staustufen einbringen.
Wenn man an einigen Stellen Kaskaden von meinetwegen 20 cm. einbringt bekommt man dadurch Zonen an dem das Wasser bis zur nächsten Stufe ruhiger fließt.
Wenn du einen Fall bauen willst der wie bei dir von 70 auf Null und dann gleich auf -1.50 geht solltest du viel mit der Pumpenleistung experimentieren um die richtige Pumpe zu finden.
Du musst bei so einen Höhenunterschied auch an die Geräuschentwicklung denken.
Bei einer Gesamthöhe von 2,2m muss die Mauer dann auch 100% mit Zement gemauert werden.
 
AW: Teichneubau

Hallo,

hier nun ein paar Bilder in echt...

Über Pumpen und Filter habic mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Erst muss ich mal wissen, wie der neue Teich aussehen wird. Ich hab mir so halb vorgestellt, dass eine Pumpe das Wasser vom Teichgrund zum Filter unter der Terasse pumpt. und das Wasser kommt vom oberen Teich zurück. Was dazwischen liegt, hab ich noch nicht daran gedach. Da fehlt mir auch die Erfahrung und ich werd dann noch eine Menge Fragen haben... - Aber alles zu seiner Zeit.

Gruss,
Khito
 

Anhänge

  • Garten vom Dach.jpg
    Garten vom Dach.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 28
  • Gefälle.jpg
    Gefälle.jpg
    243 KB · Aufrufe: 37
AW: Teichneubau

Hallo,

hier noch ein Bild vom jetztigen Teich und eines von der Seite... Wenn ich mir das so ansehe, dann entsteht der Eindruck, dass ich einen Teich auf einer Schiefen Ebene anlegen wil...:?

Noch zum Beet 0berhalb des geplanten Teichs. Das ist im Augenblick ein Beet / Steinhügel und muss keineswegs bleiben! Wenn jemand eine gute Idee hat, wie ich diesen Platz für den neuen Teich nutzen könnte ohne dass der alte bei der Graberei zusammenbricht, dann bin ich sofort dafür.

Und dass es keine Missverständnisse gibt. Der jetztige Teich entspricht noch keineswegs meinen Vorstellungen von meinem Teich, da muss ich noch daran arbeiten. Aber dieses Jahr hatte ich nur Zeit für die Unterwasserpflanzen und Schwimmpflanzen und um einen Filter gerade mal hin zu stellen. Da ich mir noch nicht im Klaren bin, was mit dem Gelände passiert, hab ich den Filter noch nicht an seinen endgültigen Platz gestellt / vergraben.

Gruss,
Khito

Edit: Ich hab noch vergessen zu erwähnen: Die Äste rund um den Teich wirken bei mir perfekt gegen den Reiher. Der hatte mir die 3 grössten Goldfische gefressen. :( Ich finde, sie sehen nicht schlechter aus als andrere Reiher-Abwehr Lösungen... :) Und seit die Äste da liegen, fehlt kein Fisch mehr!
 

Anhänge

  • Teich082006.jpg
    Teich082006.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 33
  • Gelände von der Terasse.jpg
    Gelände von der Terasse.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneubau

Hallo Khito,

es ist schon richtig, dass Du zuerst wissen mußt, wie der Teich ins Gelände eingepasst werden soll.
Aber die Filteranlage würde ich keinesfalls aus der Planung ausklammern!
Du kannst nicht aus dem Teich pumpen und dann nochmals mit einer Pumpe arbeiten. Das geht 100%ig schief, weil die 2 Pumpen nie die gleiche Wassermenge bringen werden.
Wenn Du den Filter unter die Terrasse haben möchtest, dann geh auf Schwerkraft. In die letzte Kammer kommt dann die Pumpe, die das Wasser den Berg herauf pumpt. Das Wasser fließt dann nach dem "Prinzip der kommunizierenden Röhren" durch einen Flansch unterhalb der Wasseroberfläche in den Filter, sobald die Pumpe das Wasser aus dem Filter bergauf befördert.
Bei einer gepumpten Version müßte der Filter zum oberen Teich. Wasser fließt nun mal immer nur bergab ;)

Wegen dem Wasserlauf zwischen den beiden Teichen.
Ich würde die Kaskaden möglichst flach halten (wegen dem CO2 Austrieb), sagen wir mal durchschnittlich 10cm. Dann kommst Du auf gerade mal 7Stufen, wenn Du den neuen Teich nicht höhenmäßig anhebst.
Das dürfte eigentlich kein Problem werden. Eine Kaskade, die gut von der Terrasse aus zu sehen ist, kannst Du ja auch mal 20cm hoch machen.. so fürs Auge und Ohr :cool: Aber immer dran denken, der Wasserlauf wird bei dieser Konstruktion 24h am Tag laufen. Ich sag nur: Geräuschkulisse!

Für den Winter würde ich mir dann eine weitere Option offen halten. Der Biofilter sollte den Winter über durchlaufen. Der lange Wasserlauf würde das Wasser aber im Winterbetrieb zu schnell auskühlen lassen. Also entweder die Pumpe direkt in den großen Teich zurück fördern lassen oder am oberen Teich ein Rohr frostfrei so verlegen, dass das Wasser direkt in den unteren Teich laufen läßt.

Die Breite des Wasserlaufes richtet sich nach der Pumpenleistung der Filterpumpe. Und diese muss wiederrum zum Filter/Teich passen.
Eigentlich sagt man alle 2h soll der Teich einmal durch den Filter. Aber gerade bei großen Teichen mit Bodensubstrat und guter Bepflanzung würde ich die Pumpenleistung weniger stark wählen. Die Stromkosten sind, zumindest bei uns, auch nicht zu unterschätzen!

Was auch noch eine Möglichkeit wäre:
Du betreibst den Filter in Schwerkraft, läßt aber nur einen Teil des Wassers durch den Pflanzenfilter (oberer Teich) laufen und den Rest direkt in den Teich. Dafür brauch man dann aber evtl. sogar 2 Pumpen, weil das Wasser bei einer Splittung sicherlich vorzugsweise nur im unteren Teich landet. :?
Dann kann der Wasserlauf aber beliebig gedrosselt oder auch mal ausgeschalten werden.

Viele Möglichkeiten... Deine Entscheidung ;)
 
AW: Teichneubau

Hallo Annett,

danke für die Ausführungen zum Filter. Die sind bitter nötig! :? Ich werde mir das noch ein paar mal durchlesen müssen... :oops:
Ich bestehe keinesfalls auf einem Wasserfall. Ich finde einen Quellstein am Fuss der Klippen ebenso schön oder dass das Wasser erst nahezu am Wasserspiegel aus den Steinen austritt. Vermutlich wird das die Lösung werden, weil das viele Probleme vermeidet, wie den von dir angesprochenen CO2 Austrieb aber auch zu starke Temperaturschwankungen.

Der Filter könnte auch links unter dem Baum / unterhalb des jetztigen Teiches stehen. Ich denke, dass dieser Platz für den Teich selbst ungeeignet ist, weil eben unter einem Baum gelegen.

Noch eine Andere Frage. Wie gross sollte ein Pflanzenfilterteich im Verhältnis zum Fischteich sein, damit eine vernünftige Filterung gewährleistet ist? Ich hab bis jetzt wie gesagt auch keine Ahnung, was ich als zusätzlichen Filter brauchen werde...

Gruss,
Khito
 
AW: Teichneubau

Hallo,

noch eine Frage... Wie viel Platz muss ich eigenlich für eine vernünftige Filteranlage rechnen, wenn der Teich so um die 8000 Liter fasst? Ich hab nicht so recht eine Vorstellung davon, wie gross solche Filter sind...

Gruss,
Khito
 
AW: Teichneubau

Hallo Khito,

ich hab mich mal an Deinen Plan gemacht, um Dir ein oder zwei Anregungen für die Verbindung zwischen ersten und zweiten Teich zu unterbreiten. Rot ist Variante eins, Blau Variante zwei.
teichplan_khito1.jpg 
Bei den braunen Punkten handelt es sich um Trittsteine, damit man noch trockenen Fußes über den "Bach" kommt. Wenn der Rasenmäher auch mit soll, wäre eine Brücke natürlich erste Wahl!

Leider konnte ich die Beschriftung im Teich nicht so richtig lesen, aber vielleicht liest Du Dir mal die Planung von Mink mit durch. Da ging es auch um die vers. Tiefzonen.
Ich würde bei so einem geringen Platzangebot keine Schrägen einplanen. Zumal auf den steileren (60°?) kein Substrat halten wird. Dann doch lieber direkt sufenförmig nach unten und nach der letzten Pflanzenstufe direkt zum Grund. So würdest Du auch auf mehr Volumen kommen!

Ich hoffe Thorsten kann etwas zum Thema Filtergröße beitragen. Aber soo riesig wird der bei 8000l wohl nicht werden. M.M.n. nicht mehr als 2-2,5m².
 
AW: Teichneubau

Hallo Kitho,

zuerst muss ich dir sagen, dass dein zukünftiger Teich nicht für Koi geeignet ist.

Ich würde es lassen, hole dir ein paar schöne Goldies, Shunbunki und was es da sonst noch so gibt, aber bitte keine Koi!

Dein Teich ist dafür einfach zu klein, denn bei richtiger Fütterung und je nach Züchter legen die Koi sehr schnell an Gewicht und Masse zu.


Zu deinem Filter:

Wenn Du einen geringen Fischbestand wählst (max.10 Stück!!), solltest Du mit zwei Regentonnen a`500 und 300 l auskommen.

Aus der ersten Tonne (500l) würde ich einen kleinen Vortex bauen, die zweite Tonne (300l) als Biokammer benutzen, dh.
entweder einen Patronenfilter bauen oder die Tonne mit Japanmatten bestücken.

Wobei ich den Patronenfilter vorziehen würde, richtig gebaut hast Du am wenigsten Arbeit damit und er verrichtet gute Dinge.;)

Wenn deine zukünftige Anlage in Schwerkraft betrieben werden soll, benötigst Du noch eine kleine Pumpenkammer (100l) sollten ausreichen.

Gesamter Platzbededarf ca. 2,50m lang und 1,00m breit.
Die Kosten beim Selbstbau dürften ungefähr 120-150 Euro betragen.


Wenn Du noch Fragen hast, immer raus damit, die Antworten können zwar einwenig dauern (wegen Arbeitstress)
aber ganz so tragisch ist das ja auch nicht.:cool:
 
AW: Teichneubau

Hallo Kitho,

Zum Thema Filter schließe ich mir den Aussagen von Thorsten an.
Mein Teich ist eigentlich eine Kopie deines Vorhabens.
Ungefähr die selbe Größe, ein Pflanzteich und ein Fischteich verbunden mit einen Bachlauf, der aber bei mir zum Wasserfall geworden ist auf Grund eines Höhenunterschiedes von 2m (Beträgt bei dir laut Zeichnung 70cm) von oberen zum unteren Teich.
Einen Bachlauf (wenn du ihn denn vor hast) würde ich so gestalten wie bei Annetts "blauen" Vorschlag, habe dazu ja schon gepostet.
Zu meiner eigentlichen Antwort möchte ich noch mal Bezug zum Filter nehmen.

Ich habe mir einen Vortex aus einen 500ltr. Fass gebaut und habe ihn einige Wochen ausprobiert. War eigentlich recht gut.
Da ich ein Spaltsieb als Vorfilter für meinen Wasserfall hatte probierte ich das Sieb einige Wochen als Vorfilter für meine Biologie aus und schaltete den Vortex weg.
Ergebniss... die Filterleistung des Spaltsiebes war wesentlich besser als das des Vortex (bei gepumpter Version!)
So habe ich nun ein Spaltsieb als Vorreinigung der Biologie und ein zweites als Vorfilter zum Bachlauf. (Compact-Sieve)
Aus dem Vortex wurde wieder eine 500ltr. Regentonne...:lol
Wenn es aber bei dir zu machen ginge würde ich zu einen Bodenablauf mit Schwerkraft raten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten