Teichneubau

AW: Teichneubau

Hallo,

und vielen Dank für euere Antworten!! Annett, danke für die Zeichnung. Ich bin aber weniger zu haben für einen Bach, denke immer noch mehr über die Lage des eigentlichen Teiches nach und dessen Profil. Aber da hast diu mir ja auch noch einen guten Tip dazu gegeben. :)

Thorsten, du sprichst aus, was ich ja schon befürchte... Wie gross sollte denn ein Teich für Koi sein? Ich weiss schon, je grösser, je besser, aber wenn der Platz begrenzt ist? Vielleicht kann ich ja noch irgend wo einige Meter finden. Der Teich ist erst eine sehr provisorische Skitze und ich werde versuchen, ihn grösser zu machen. Zu deinem Rat, Goldfische zu halten... Das wollte ich ja, aber wie es galaufen ist, kannst du hier nachlesen. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3179

Vielen Dank Thorsten und Jochen für die Angaben zum Filter. Das werde ich mir sehr genau zu Gemüte führen und versucehn, zu verstehen, von was ihr da schreibt :) Sonnst frag ich dann wieder. Und ja, Bodenablauf wollte ich machen, aber die Planung ist noch nicht so weit gedihen... Ich mistrau auch etwas Leitungen ausserhalb des Teiches. Kann ich einen Bodenablauf machen und die Rohre uf dem Teichgrund verlegen und mit Sand (4-8mm) bedecken? Natürlich auf Gefälle achten...

Gruss,
Khito
 
AW: Teichneubau

Hi Khito,

ich bin zwar nicht Thorsten (der hat wie immer kaum Zeit :? ), aber ich denke, 10.000l sollte ein Koiteich schon haben, wenn er den doch recht groß werdenden Fischen gerecht werden soll.
Eine Möglichkeit für eine größere Grundfläche sehe ich noch, indem Du das Beet oberhalb des geplanten Neubaus teilweise opferst und mit Palisaden o.ä. abfängst und dahinter eine Drainage einbaust. In Hanglage werden Teiche ja auch so gebaut. Gleichzeitig baust Du etwas tiefer, falls möglich, das bringt auch noch ein paar Liter mehr Volumen.
Den Bodenablauf kannst Du auch innerhalb des Teiches verlegen. Er ist dann aber kein "richtiger Bodenablauf", sondern nur ein Rohr das mitten im Teich endet und entsprechend fischsicher gemacht werden muss. Der Foliendurchbruch muss sich aber unterhalb der Wasseroberfläche befinden, sonst funktioniert das Ganze nicht.
Die Rohre kannst Du auch gut mit Kunstrasen oder der Ufermatte von Naturagart tarnen.
Sand und Bodenablauf passt leider nicht so gut. Sonst hast Du ständig Sand in den Leitungen/Filter... das kann auch irgendwann mit dem Schmodder zusammen richtig verstopfen. 4-8mm würde ich aber auch nicht mehr als Sand bezeichnen, trotzdem ist es wahrs. noch zu fein für einen Bodenablauf ;)

Es gibt aber Leute, die haben einen klassischen Bodenablauf und Kies im Teich. Ein in den Foren umtriebiger Koiteichbesitzer mit dem Nick "Lobo" gehört zu dieser "Spezies". Vielleicht kannst Du ihn mal direkt darauf ansprechen?!

Und wenn Du weitere Fragen hast- stell sie ruhig. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)
 
AW: Teichneubau

Hallo Annett,

vielen Dank für die Antwort! Das Beet noch für den Teich zu verwenden ist nicht wirklich ein Opfer - es ist zur Zeit ein Beet oder eher ein Steinhügel, weil die Vorbesitzer den Aushub des kleinen Teiches dort hin geschaufelt haben. Ich hatte mich nur gescheut, diesen Platz mit einzubeziehen, weil ich im ersten Entwurf noch nicht das volle Gefälle drin hab und auch, weill ich nicht weiss, was passiert, wenn ich entlang der Wand des kleinen Teiches abgrabe. Aber da wird schich schon eine Lösung finden, hoff ich... Ich war auch schon wieder fleissig am zeichnen - ist aber noch nicht herzeigbar... Der neue Entwurf beinhaltet auch, dass ich das Teichneveau auf die Höher der Terasse bringen will.

Ich hätte schon gern einen Bodengrund, ganz einfach weil die Fische - auch Koi - gerne gründeln. Ich finde, ihnen diese Möglichkeit zu bieten, gehört zu einer artgerechten Haltung. Und wenn ich schon neu baue...

Und es macht nichts, wenn die Antworten spät kommen, ich bin auch nicht die Schnellste hab noch den ganzen winter Zeit zum Planen... Es ist aber schön, zwischendurch Denkanstösse zu bekommen!

Gruss,
Khito
 
AW: Teichneubau

Hi Ihrs,

wäre auch noch schöner Annett, wenn Du Thorsten wärst :lol ;)


@ Khito
Stimme Annett voll und ganz zu.....


Sorry das ich nicht immer Antworten kann, aber immo bin ich mehr als genug mit dem Betrieb ausgelastet und komme kaum noch zum lesen, geschweige denn zum Antworten .:?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten