Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

docmatze

Mitglied
Dabei seit
17. März 2012
Beiträge
275
Ort
38104
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Diverse 50
Hallo,

hiermit möchte ich mich euch kurz vorstellen, Matthias oder kurz Matze werde ich genannt und komme aus Braunschweig :D

Ich bin schon lange Aquarianer, und stehe nun seit circa 1 Woche in der Planung für den Teich.
Er soll circa 100 Kubikmeter an Wasser haben, circa 10x6 Meter und grenzt fast direkt an unser Haus an.
Der Teich soll für ein paar Heimatliche Fische und als Schwimmteich herhalten.Halt ein wenig Natur direkt vor der Haustür.
Ein kleiner Steg der ein wenig über das Wasser ragen soll, mit der Technik darunter.
Dazu dann 2 Bodenabläufe und einen Skimmer mit Seitlichem Abgang.
Der Überlauf vom Teich geht gleich direkt in den Schichtwasserbrunnen über.
Sämtliche Anschlüsse werden mit Schiebern ausgestattet.
Die Komplette Verrohrung ist mit 110 KG Rohr geplant.

Nun ist es so das nächste Woche der Bagger anrückt und die Grube ausgehoben wird.
Also ist es nun wichtig die Planung für die Technik zu beginnen, und meiner Meinung nach könnte es so funktionieren wie ich es hier im Anhang dargestellt wird und würde gern mal dazu eure Meinung hören.

Ich möchte gern 2 Gleisig fahren, zum einen mit einer Rohrpumpe aber zum anderem dann auch mit einer Mammutpumpenlösung.
Ich hätte Maximal 10 cm Höhe zu überwinden, einen Bachlauf wird es nicht geben sondern nur ein Rohr welches mit leichtem Gefälle wieder zum Teich geht.

Es währe wirklich super wenn ihr mir dazu eure Meinung geben würdet.
Vielleicht lässt sich noch etwas verbessern, daher sind Vorschläge gern gesehen.

Grüße
Matze
 

Anhänge

  • TEICHPLANUNG.jpg
    TEICHPLANUNG.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 206
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hab ich ganz vergessen :engel

Hier noch ein Bild vom jetzigem zustand des ganzen nachdem wir auf der Fläche alles rausgerissen haben um Platz für den Teich zu schaffen.
Vorher war dort ein Miniteich mit ein paar Goldfischen drin, diese werden dann in den Großen Teich umziehen :oki
Der Hund auf dem Bild hat leider wenig Lust zu helfen, naja er ist ein Wachhund...der grad Pause macht.

Der Baum der dort noch zu sehen ist kommt auf die Rechte untere Ecke, er steht nur noch dort weil ich zu faul bin ihn mit der Hand auszugraben.

Grüße
Matze
 

Anhänge

  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    180 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hi Matze,
erstmal ein herzliches Willkommen.
:Willkommen2

Da hast du dir ja schon ein ordentliches Projekt vorgenommen. :oki

Ich persönlich würde bei diesem Volumen mehr als 2 BA einbauen. Pro BA sollten in Schwerkraft 15m³ durchkommen.
Falls du später mal eine andere Filterung planst, könnte das zu wenig sein.

Die Funktion des Filters ist mir noch nicht so ganz klar. :kopfkratz
Von den BA auf einen Vorfilter, danach Siebgewebe, - wie willst du das reinigen?

Von dort aus in eine belüftete Kammer mit Biomedien unten und dann Matten?

Heimatliche Fische bedeutet kleinere Arten die ohne Fütterung auskommen?

Die Lösung mit Luftheber kann sehr gut funktionieren. Jeder Zentimeter Förderhöhe bedeutet hier einen ordentlichen Verlust an Volumen.
Der Rücklauf sollte also die 10cm Marke nicht überschreiten.
Mit einer zusätzlichen Rohrpumpe ist der Durchfluss sicher kein Thema.

Sorry für die vielen Fragen aber nächste Woche ist nicht mehr lang hin. :D
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Vorher war dort ein Miniteich mit ein paar Goldfischen drin, diese werden dann in den Großen Teich umziehen :oki
Hi Matze,
hab das mit den Goldfischen erst jetzt gelesen. :lala
Das sind keine "heimatlichen Fische" und daher halte ich den Filter nun für untauglich, das Gleichgewicht im Teich langfristig, so wie wahrscheinlich erwartet, aufrech zu erhalten.

Ich schreibe das in aller Deutlichkeit, da die sich normalerweise derart stark vermehren, dass eine sehr gute Filterung notwendig wird, damit der Teich nicht irgendwann in eine grüne Oase verwandelt. :D
Verschenke die Goldfische und du hast später weniger Probleme. :kopfkratz
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hi,

ja suuuper, um die Uhrzeit noch jemand am PC :D
Ja ist nicht mehr lang hin, das stimmt, also müssen Fakten her.

Also meinst du mehr als 2 BA (Bodenabläufe?), dann müssten ja 3 reichen oder?

Der Vorfilter hat einfach 3 Einschübe die in den Filter reingestellt werden, das ganze werde ich mit Dichtungen zu den Seiten lösen.Die Einschübe kann man dann von oben rausziehen.
Die Dinger baue ich mir, oder lasere ein paar Bleche dafür passend aus.Das Ding ist nur als reiner Grobvorfilter geplant.
Das Wasser steht ja dann eh so hoch wie die Oberkante Wasser vom Teich.
Unten ist die Verbindung zum Filter 2 welcher unten das Kugelkrams reinbekommt und oben wollte ich Japanmatten drauf legen.Diese werden dann durch eine Halterung nach unten gedrückt damit oben genug Wassertiefe ist wo die Rohrpumpe oder halt das Mammutgedöns dann ziehen/Ablaufen kann.

Wieviele Japanmatten könnte man stapeln damit noch genug Wasser durchgeht?
Die Höhe der beiden Filter ist im ganzen 1,20 Meter und 1 Meter Kantenlänge.Somit gut 1000 Liter Wasser Pro Kammer.

Grüße
Matze
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Tja die Goldfische....nee die kann ich nicht verschenken dann gibts Kloppe von der Frau!
Ich habe aber vor vielleicht Barsch oder ein Hecht einzusetzen damit der Fischbestand im Gleichgewicht bleibt.
Wenn dann ein Hecht oder die Barsche fehlen wird das nicht bemerkt ;)

Aber mal sehen...Vorerst werden sie im neuen Teich bleiben müssen.

Grüße
Matze
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hallo Matze,
selbst 3 könnte 'knapp' sein...
Ein BA deckt nur einen bestimmten Radius um seinen Durchmesser ab.
Je nach Durchfluss ist dieser Radius größer oder halt auch kleiner.

Gut, wenn der Teich auch als Schwimmteich benutzt wird, dann wird eh mehr aufgewirbelt, aber ich würde da schon mindestens 4 Stück vorsehen.

Auch wenn wenig Fische im Teich sind, erscheinen mir die ca. 2000 Liter Filtervolumen sehr knapp.

Hast Du auch an einen beruhigten Bereich gedacht, wohin sich die Fische zurückziehen, wenn ihr schwimmt?:kopfkratz
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hi,
das mit dem Filter wird so nicht funktionieren. :kopfkratz
Ich habe meine Goldfische alle verschenkt, da es anders in dem größeren Teich nicht mehr zu handeln war.
Habe nun nur noch Koi drin, die sich nicht so unkontrolliert vermehren aber auch ordentlich wachsen.
Es gibt hier im Forum viele Beiträge wie man dieser Vermehrung vorbeugen kann - meist ohne viel Erfolg. :?

Der Filter sollte aus einer guten Vorabscheidung bestehen, die man wenn nötig täglich reinigt.
Entsprechende Filter, die das ohne zutun machen gibt es. In deinem Fall Trommel Filter oder Endlosbandfilter.
Die sind nicht ganz billig, bringe aber gute Ergebnisse.

Es kommen bei dieser Fläche viele Nährstoffe in den Teich. Wird noch gefüttert noch viel mehr.
Diese müssen aus dem Kreislauf raus. Das kann mit einem sehr großen Pflanzenteich oder Technik passieren.

Werden die nicht rausgeholt, vermehren sich Fadenalgen oder Schwebealgen entsprechend ungezügelt. :D
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hallo,

einen Beruhigten Bereich...das währe wirklich Sinnvoll da muss ich dir echt zustimmen.
Das werde ich in Planung nochmal aufnehmen.
Also dann doch besser 4 Bodenabläufe, geplant ist auch nur 1x 110er Rohr vom Bodenablauf zum Vorfilter.
Vielleicht sollte ich dann doch besser 2 x 110 nehmen oder?Und hätte dann 3 Eingänge in den Vorfilter, 2x Bodenablauf und 1x Skimmer.
Dann sollte ich wohl auch 2 x 110er Rohr als Verbindung zur Filterkammer 2 nehmen.

Nochmal zurück zum Thema Schwimmen, ich denke nicht das wir da so oft reinhüpfen werden, wahrscheinlich wird das die Seltenheit sein.

Achso, auch vergessen die Bepflanzung wollte ich mit Pflanztaschen lösen, bin schon suchen für günstiges Material was ich mir selbst zusammen bauen kann damit ich mir die Taschen so gestalten kann wie ich mag und für die Pflanzen brauche.

Hat da vielleicht jemand einen Tip?

Grüße
Matze
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Und hier nochmal der Grundriss von der Fläche.
Der Baum kommt nur dort noch weg und an die Linke Ecke ran.

Grüße
Matze
 

Anhänge

  • Teichansicht.jpg
    Teichansicht.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 104

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten