Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

ok, trotzdem solltest Du Dich um die Bedürfnisse dieses Baumes auch informieren, auch wenn der Vorbesitzer sehr oft geschnitten hat. (muss ja nicht heissen, dass er das richtig gemacht hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hi, ja da gebe ich dir recht.
Ich bin eh gespannt wie das Wurzelwerk ausssieht, vielleicht mache ich mal ne Probe mit dem Spaten.Der Baum hat dort ja gute 2x2 Meter Platz in der Ecke, welches dann noch schräg wegläuft zum Teich hin.
Es währe schade wenn der eingehen würde, daher werde ich da sorgsam sein und aufpassen.
Bisher hatte ich einen Grünen Daumen, und selbst Tannen mit einer Höhe von fast 4 Metern habe ich schon erfolgreich mit dem Spaten umgesiedelt.

Morgen werde ich mich der Mammutpumpe annhemen und mir sowas zum testen bauen.Ich habe grad Zeichnungen angefertigt und werde mir morgen mittels Laser passende Platten schneiden.Rohr und verschiedene Pumpen sowie ein kleinen Seitenkanalverdichter habe ich noch von einem Vacuumtisch liegen.
Ich bin ja mal gespannt.Geplant ist die Turboversion welches ja auf den unzähligen Videos zu sehen gibt.

Dann müssen noch ein paar Ideen zwecks Bachlauf und Bodenabläufen gemacht werden, also viel zu tun :)

Gutes Nächtle!

Grüße
Matze
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hallo Matze,

herzlich Willkommen :)

Also ich würde nicht 4 BA's an nur 2 Rohre anschließen. Jeder Bodenablsuf braucht sein eigenes 110er Rohr, also 4 Rohre + Skimmer.
Wenn Du das mit dem Vorfilter so hinbekommst und auch ordentlich reinigen kannst, okay, aber das mit dem "Kugelkrams" und den Matten geht nicht wirklich.
Wie soll die Biologie denn richtig arbeiten, wenn sie von Matten runtergedrückt und eingeengt wird. Am Besten wäre hier eine ordentliche Durchströmung. Dabei reibt der "Kugelkrams" aneinander und der Bakterienfilm ist immer auf dem neusten Stand und kann so am Effektivsten arbeiten.
Mach doch noch eine Kammer, da kannste dann die Japanmatten reinmachen.
Beides zusammen würde ich nicht machen.

Mandy
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hallo,

danke für das Willkommen!

Da ich schon seit 8 wieder auf den Beinen bin habe ich als erstes gleich mal die Mammutpumpe in Angriff genommen, und es geht sogar sehr gut.
Wenn das Plastikkrams gut genug getestet ist baue ich das ganze aus Edelstahl.
Bilder folgen dann noch.

Weiter gehts, ein Bachlauf auf die Länge von 13 Metern wird mit GFK und Steinen gebaut.
Es werden 3 Bodenabläufe eingebaut mit einzelner Verrohrung, zusätzlich dann der Skimmer.
Über eine Filterkammer Nummer 3 werde ich heute mal beratschlagen, auf alle Fälle müssen dann jeweils 3 110 Rohre die Verbindungen Herstellen.

Grüße
Matze
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hallo Matze :hallo

Nicht falsch verstehen ,aber ich glaube du solltes noch einiges lesen, bevor der Bagger anrollt.

Durch ein 110er Rohr gehen ca. 15-16 TL ,bei 100000L ,heißt das 6-7Stk. 110 er Rohre und alle einen eigenen BA

sicher mußt du erstmal die 100000, nicht alle stunde durch jagen, doch bei soviel Wasser bleiben viele irgend wann, einmal an einem Koi verkaufbecken stehen und schon bist du verloren:bussi

Goldies sind schöne Fische aber sie haben nichts anderes zu tun als :lala:lala:lala

Die 2 meter der Mamut würde ich, nach dem ich hier gelesen habe, zumindest überdenken (Stichwort Gassättigung)

Filtergröße bei Fischbesatz nicht ausreichent , aber da kannst du hier auf die Filterexperten hören, da werden sie geholfen:lachboden

Gruss aus der Vorderpfalz Patrick
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hallo Matze !
auf alle Fälle müssen dann jeweils 3 110 Rohre die Verbindungen Herstellen.
Nee ,nicht ganz ,Du musst so viel Rohre mit Dn 100 nehmen wie auch rein gehen in Deinen Filter ! Heisst 1 Skimmer + (mind. ) 4 Bodenabläufe = 5 Verbindungsrohre im Filtersystem !!!
Bei 3 Verbindungsrohren im Filter geht Dir der Wasser - Durchsatz dann an dieser Stelle flöten !
Und Dein Filtervolumen ist auch zu klein , hier wird von mind. 10% geschrieben ,also so cirka 10000 Liter :lala Ergo mach noch ein paar Filterkammern mehr und verteile deine Medien besser ! Ich würd aber eher gleich auf ein anderes System (Trommler ) umsteigen ! Oder ein Filter wie Du planst ,aber dann mit einen Pflanzenfilter ! Kostet Dich aber wieder Platz hierfür ! Und nicht den Platz für die Ruhezone vergessen !
LG Andre
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Wenn der Platz für die ganzen Rohre nicht verfügbar ist, dann überlege Dir doch mal, ob du vielleicht solche Überlaufkanten wie bei Fertigfiltern bauen kanst!? Damit hättest Du rein von der Durchlaufmenge vielleicht weniger Probleme.
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Servus Matze

Herzlich Willkommen

He Leute, er baut keinen Koi-Teich ;)

Die Filterung übernehmen bei einem klassischen Schwimmteich eigentlich die Repo-Pflanzen die ca. 1/3 der Teichfläche einnehmen ...

Einen Skimmer und eventuell 2 BA die einen Siebfilter beschicken sind meiner Meinung auch genug ...
Wegen der Fische eventuell einen Biofilter nach dem Siebfilter aus einem IBC ... das sollte für die paar Goldis reichen, wobei ich auch der Meinung bin, daß du die Goldis abgeben solltest ... die Züchten was das Zeug hergibt.
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

@Helmut
Das stimmt schon, aber bei der größenordnung sollte man etwas weiter denken als morgen,
wem schaden ein Paar Rohre mehr, die blind liegen, ist ja im moment kein problem was macht er wenn er sie doch mal benödigt ?
Na ja, er kann es ja dann immer noch so machen wie ich .
Es sollte Matze ja auch ein wenig die Augen öffnen, das so ein Projekt nicht einfach ein Loch mit Folie ist, es gibt so vieles zu beachten ,1000 Sachen an die man denken sollte, eigentlich geplant sind und dann doch verworfen werden .
Aber wem sag ich das, du hast ja selbst mehr als einen Teich gebaut.
Gruss Patrick
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Helmut,
das mit der 1/3 Regenerationszone ist aber meilenweit von ein paar eingehängten Pflanztaschen weg.

Mit Siebfilter meinst du aber kein Edelstahl Blech, dass in die erste Kammer waagerecht eingehängt wird.

Die paar Goldies werden das ganze System in 2 Jahren kippen, wenn man nicht entsprechend vorsorgt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten