Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Achso, auch vergessen die Bepflanzung wollte ich mit Pflanztaschen lösen, bin schon suchen für günstiges Material was ich mir selbst zusammen bauen kann damit ich mir die Taschen so gestalten kann wie ich mag und für die Pflanzen brauche.

Hat da vielleicht jemand einen Tip?
Es gibt bei diversen Händlern Ufermatte, die (imho) nahezu identisch ist mit der Qualität von NG.
Daraus kann man sich natürlich Plfanztaschen nähen.

Aber bevor Du anfängst danach zu suchen, solltest Du das Teichprofil mit Skizzen hier mal einstellen, damit wir uns das besser vorstellen können.

Allein an Jörg's Informationen und meinem 'Beiwerk' hast Du sicher gemerkt, dass es eben leider nicht ganz so einfach ist, wie Du es Dir vielleicht vorstellst.

Nachtrag:hups, da ham sich unsere Beiträge überschnitten ;)
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hallo,

das ist ja echt super hier im Forum, soviele antworten!

Noch ein paar weitere Daten, wie auf dem Foto zu erkenn ist ist die Linke Seite (Skizze die Seite mit dem Bogen) abschüssig, dort kommt also ein Wall hin den ich mit eingelassenen Verzinkten Stäben halten werde.Diese werden in den Boden eingeschlagen auf rund 50 cm.
In diesem Wall soll dann das Rückläufige Wasser dann in die Rechte Ecke zurückfliessen.
Das Roohr würde man dann auch nicht sehen.

Der Höhenunterschied ist an der Höchsten Stelle circa 50 cm.

Oder sollte man doch einen Bachlauf einplanen mit Pflanzen drin?

Grüße
Matze
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Das ist dieses Ding was beschnitten ist, sieht man auf dem Foto.
Der Baum bekommt natürlich eine Abtrennung zum Teich so das die Wurzeln nicht durchschlagen können zum Teich.

Grüße
Matze
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hi Matze,
bei einem Schwimmteich rechnet man so ungefähr 1/3 der Fläche als Pflanzen oder Biofilterbereich. In einem gut gefilterten Teich sollte der Filter 10% des Volumens haben.

Jeder BA und Skimmer braucht ein extra DN 110 Rohr in die Filterkammer. Durch ein Rohr passt in Schwerkraft 15m³.
Ein gut mit Fischen besetzter Teich sollte alle 2 Stunden umgewälzt werden. Hat man höhere Ansprüche an die Wasserklarheit jede Stunde einmal.

Der Teich hat bisher keinen Pflanzenbereich. Du willst also mit ein paar selbst gebastelten Taschen dann für den nötigen Abbau der anfallenden Nährstoffe sorgen????

Willst du uns jetzt nur verschaukeln oder ist das dein Ernst?
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hi Jörg,
ich denke, er will uns nicht verschaukeln....
ich tippe eher darauf, dass er sich das viiiiel einfacher vorgestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Hi,

nee das sind ernstgemeinte Fragen, darum bin ich ja hier!
Zu allererst hatte ich ja vor statt dem Wall mit dem Rohr innen drin einen Bachlauf zu nehmen.
Dieser währe dann ja gute 12 Meter lang, die Pflanztaschen wollte ich ringsherum setzen.

Grüße
Matze
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Richtig, ein wenig einfacher habe ich mir das auch vorgestellt um ganz ehrlich zu sein.
Der Fischbesatz soll ja eher klein sein, es sind auch keine Kois geplant sondern wie geschrieben nur welche aus Heimischen Gewässern.Auf Fütterung möchte ich eher auch verzichten, und wenn nur das nötigste.
Geschwommen wird auch eher wenig, sondern nur in Ausnahmefällen.
Das ganze soll eher ein Allesding sein, mehr Deko wo man mal sitzen kann um zu entspannen, auch wenn das Wasser ein wenig Grün sein sollte würde mich das auch nicht unbedingt stören um ganz ehrlich zu sein.

Grüße
Matze
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Das ist dieses Ding was beschnitten ist, sieht man auf dem Foto.
Der Baum bekommt natürlich eine Abtrennung zum Teich so das die Wurzeln nicht durchschlagen können zum Teich.
Auch wenn ich den Baum nicht kenne... der Baum ist noch sehr jung.

Der dürfte auf Dauer in einem beengten Wurzelbereich nicht glücklich werden.
 
AW: Teichneuling,Vorstellung und Teichplanung!

Der Baum ist mindestens 15 Jahre alt ,ich gehe eher davon aus das er noch älter ist da er oft beschnitten wurde.
Der ist noch vom Vorbesitzer des Hauses.

Grüße
Matze
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten