Teichplanung 2012 10m³

rosenkranz

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2009
Beiträge
163
Ort
52511
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2x schleierschwanz,4 Koi 10-14cm und 20-25cm
Hi!

Ich plane meinen neuen Teich, mein alter ca. 6m³!

Nun einen neuen!

Maße: 3x2x1.7

gepumpt, da für schwerkraft kein Geld da ist :)!


Hab ne Frage zur Lage des Teiches: Ist es schlimm das der Teich erst ab 1700 Sonne abgekommt?


Gruß


Daniel
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

Für Kois ja, weil das Wasser dann im Frühjahr und Herbst zu Kalt ist.

Ich habe noch zwei gepumpte kleinere Filter übrig, da ich gerade meinen Teich neu mache. Sind zwar jeweils nur für 4000 und 2000 Liter, haben aber beide ne eigene UVC.

Wenn Interesse hast meldest dich eben
.
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

Ok.

Habe nur gedacht vielleicht ist das Geld knapp, man muss sich im Leben Helfen. Vor allem wenn man das gleiche Hobby teilt
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

gepumpt, da für schwerkraft kein Geld da ist :)!l
Hi Daniel,
grundsätzlich ist es kein Problem, wenn der Teich wenig Sonne abbekommt.
Es wachsen weniger Pflanzen und das Wasser erwärmt sich nicht so schnell.
Durch die geringeren Temperaturen wachsen Koi entsprechend langsamer.
Im Sommer ist an vielen sonnigen Teichen eine extra Verschattung nötig.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Aussage wegen den Kosten.
Gerade ein Schwerkraftfilter spart ja langfristig eine Menge an Energie. Auch die Filterleistung sollte besser sein. :kopfkratz
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

Eben... gerade wenn kein Geld da ist sollte man in Schwerkraft bauen, beim bauen sind das doch geringe Kosten, die Energieeinsparung ist enorm.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

Also ich würde die größe nochmal überdenken. 3m x 2m x 1,7m ist zwar tief genug,aber eigentlich ein loch. bei der tiefe sollte die oberfläche wenigstens 4m x 3m sein. sonne erst ab 17uhr, ist das winter- oder sommerzeit?
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

Warum?


Das Problem mit der Schwerkraft ist, das ich die Tonnen eingraben muss! Ich wohn hier zur Miete und möchte keinen Keller mauern! Das Eingraben ist ja eigentlich kein Problem, nur die Reinigung! Und ich hab Schiss den BA dicht zu bekommen :)!

Wie reinige ich die Tonnen regelmäßig? Jetzt geh ich hin und dreh den Kugelhahn auf!

Und warum Energiesparener? Die Pumpe für die gepumpte Version verbraucht das selbe wie die Rohrpumpe der Schwerkraft, oder vergess ich da was?

Ich überschlage gerade noch die Kosten der beiden Systeme, dazu kommt ja noch, das ich noch ne Abdeckung für die Tonnen der Schwerkraft brauche, die kommt noch dazu!

Die Durchflussmenge der Pumpe sollte doch eigentlich egal sein bei den beiden System oder? Mind. Teichvolumen pro stunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichplanung 2012 10m³

Dann grab sie nur ein. Wenn du keinen BA oder Ablauf machen willst, ist eine Schmutzpumpe zu absaugen auch in Ordnung. Wenn du jetzt einen Kugenhanh daran hast, wir der in der Erde auch dicht sein. Eine Medienabflage ist auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Du vergisst, dass die Pumpe mit der gleichen Leistung bei der Filterhöhe (Förderhöhe) nur 50% des Durchflusses hat. Es ist also eine Pumpe mit ungefähr der doppelten Leistung nötig, damit die gleiche Menge gefördert wird.

Die Tonnen über Wasser haben doch eine viel größere Oberfläche. Als Abdeckung ist der Tonnendeckel vollkommen ausreichend. :kopfkratz
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

ls Abdeckung ist der Tonnendeckel vollkommen ausreichend

Aber schön siehts ja nicht aus :)!


Wegen der Pumpe, reicht es also das ich die Pumpe weniger als 10000l schaft? Weil für die gepumpte Version würde ich ne Pumpe mit dem teichvolumen kaufen!

Hab bis jetzt immer "konventionelle" teiche gehabt, Loch graben, Vlies rein, Folie rein pumpe und go!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten