Teichplanung 2012 10m³

AW: Teichplanung 2012 10m³

Du wolltest ja keinen BA in den Tonnen machen. :lala
Die 1. und 3. sind mit einer Schmutzpumpe sehr gut sauber zu kriegen. Zwischen den Balls oder Hel-X kommt man nur schwer an den Boden ran.
Zumindest in der 2. würde ich eine Medienauflage reinmachen und unten einen kleinen BA einbauen.
Wenn du dort nicht mit einer Pumpe direkt rankannst, den in die 3. Tonne führen.

Den Zugschieber am Anfang nicht vergessen. :kopfkratz
Willst du mal sauber machen, kannst du den zumachen und mit der Pumpe in der letzten alles gut rausholen. Diese Aktion ist aber nur selten notwendig.
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

Ahso meinst du das!

Also Tonne 2 mit Medienauflage und ganz unten einen BA rein machen, wo von da ein rohr in Tonne 3 geht! Das rohr kommt dann oben aus Tonne 3 und kann da die Pumpe anschliessen?

Wegen Zugschieber, da bau ich ein Standrohr ein, hatte den Tipp aus einen anderen Forum bekommen!
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

Probier mal die Tiefe des Einlaufs in der ersten Tonne aus. Da muss man 2 mal die Woche kurz dran.

Standrohr ist natürlich auch in Ordnung. Dar Rohr vom "kleinen" BA kannst du auch damit verschließen.
Für eine ordentliche Reinigung Standrohr rein, 2. Behälter gut umrühren, Matte hoch und dann Wasser marsch

Ich musste anfänglich 1 mal die Woche die Patronen und den Rest reinigen. Nachdem der Vorfilter gut läuft, fällt das nun nur alle 4-12 Wochen an.

Wie hattest du es mit der UVC geplant. Bei mir läuft die nur 4 Wochen im Bypass und wird dann für des Rest des Jahres trocken gelagert. :kopfkratz
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

Hab noch ne Veränderung gemacht!

Den Vortex mit Bürsten unterstützt!

Mit UVC hab ich mich auch schon befasst, würde das vielleicht übern Bypass machen!
 

Anhänge

  • filter.jpg
    filter.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 15
AW: Teichplanung 2012 10m³

Die letzte Änderung würde ich eher wieder verwerfen. :?

Du hast keinen Vortex, denn der müsste dann deutlich größer ausfallen, damit er gut funktioniert. (ganz grob so 10% Teichvolumen)
Die paar Borsten können wohl kaum ganz feine Schwebeteilchen effektiv zurückhalten.

Vortex funktioniert ganz gut aber der braucht viel Volumen. Eine fast tägliche Reinigung ist trotzdem nötig.
Bürsten gehen auch aber da sollte der Raum auch groß und gut vollgepackt sein.

Mit dem manuellen Vliesfilter macht man sich die Filterung deutlich einfacher. :kopfkratz
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

was ist denn nun wieder ein vliesfilter?:)

also die buersten in der mitte weglassen und einen reinen vortex bauen mit strumpf :).
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

Welches Helix ist zu bevorzugen? Dachte an 12mm schwarz, 100liter kosten 70€!

Oder ich nehm angebotenes, ist gebraucht aber desinfiziert.
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

Ja, nenn es Vortex mit Strumpf. Ein reiner Vortex ist es dann zwar nicht mehr, das tut der Funktion aber keinen Abbruch.
Das Nylon Vlies wechselst du dann händisch. :D
Den Übergang in die 2 Tonne auch etwas sichern, damit sich der Überlauf nicht zusetzt.

Falls du neues kauft, würde ich weißes nehmen. Da sieht man die Besiedlung und Verschmutzung besser. Wenn gefragt wird, sag du willlst 12er "schwebendes" haben. :kopfkratz
Klicke zum Kauf auf eines der Banner und frag nach einem Forenrabatt. :lala :lol
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

hab mir grad das gebrauchte gekauf!

Welche Tonnengröße für den ersten Vortex?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten