Teichplanung 2012 10m³

AW: Teichplanung 2012 10m³

Die grünen Tonnen komplett in der Landschaft sind auch nicht so toll. :D
Meine schauen nur wenig raus und der Rest ist von Teichpflanzen verdeckt. Nur die Nachbarn können die sehen, das stört mich weniger.

Die Pumpenleistung bricht schnell mit der Förderhöhe ein. Such dir eine sparsame 6-8m³, die schafft dann sicher genügend Volumen.

Es ist von Vorteil vorrausschauend zu planen. Da dich das Koifieber auch schon etwas erfasst hat, macht es Sinn sich zu überlegen, was auf Dauer sinnvoll ist.

In dem neuen Teich einen BA vorsehen. Das kostet wenig und bringt viele Vorteile. (Wenn möglich auch schon Skimmer)
Von diesem BA in die erste Kammer in Schwerkraft. Dort können die "Köttel" gut rausgeholt werden, bevor sie den Filter belasten.
50% der Filterleistung lassen sich so einsparen, da es erst gar nicht umgewandelt werden muss.
Wird das ganze erst von einer Pumpe zermahlen, ist das rausholen deutlich schwieriger. :kopfkratz

Wenn du für einen ausreichend großen Vortex keinen Platz hast, lässt sich der Grobschmutz auch gut mit einer Damenstrumpfhose rausholen. Diese dann alle 2 Tage wechseln. :lala
Eine SIPA kann das ohne zutun auch sehr zuverlässig erledigen. Der Rest der Biofilterung sollte sich dann recht einfach gestalten.

Wenn du schon am buddeln bist, schaffe ein Volumen von 15m³. Pflanzstufen lassen sich auf ein Minimum reduzieren. Ich habe einige wieder mühsam entfernt. :D
Diese Vorschläge beruhen auf eigenen Erfahrungen, da ich diesbezüglich entsprechende Fehler schon gemacht habe. Du kannst diese aber auch gerne noch mal nachvollziehen.
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

Hi!

Hab mir jetzt schonmal das ganze im garten eingezeichnet!

Wieviele Tonnen brauch ich? Für Sifi ist erstmal kein Geld da!

Dachte an 3 Tonnen + Pumpenkammer!

1- Tonne leer lassen und als "vortex" benutzen,
2- Tonne würde ich Biobälle bewegt reinsetzen
3- Tonne meinen Patronenfilter


Zunächst betreibe ich das mit meiner alten Teichpumpe, die schafft ca. 8000l/h verbraucht 95 Watt!

Wo kommt die UV dran? Weil für ne TauchUV ist auch keine Kohle da :)!


Und dann zur Reinigung einfach ne Tauchpumpe da rein setzen und den schmodder rauspumpen?

Wollte nicht mehr wie 10m³ machen, ich hänge meine Pflanzenkübel an den Rand mit schnur auf, sieht gut aus und die Wachsen wunderbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichplanung 2012 10m³

Hast du denn einen BA eingeplant? Der "Vortex" funktioniert eigentlich nur gut in Schwerkraft.
Vom BA dann mit einem 110er Rohr in den Vortex. Die Tonnen auch mit 110er Rohren verbinden.

3 Tonnen sollten reichen. Wie groß sind die denn?
Wie willst du die Biobälle denn bewegen?

In einer Schwerkraftanlage sollte die Pumpe reichen. Bringt dann so ca 6-7m³ netto.

Deine UVC kannst du im späten Frühjahr direkt hinter die Pumpe reinnachen oder in einen Bypass.

Wenn du in der ersten Kammer den Nylon Vorfilter reinmachst, reicht ein absaugen alle paar Wochen aus.
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

Ja eigentlich möcht ich schon nen BA haben!

Wollte alles mit 110er machen, war vorhin mal im örtlich Baumarkt, da bin ich fast umgefallen was so ein blöder Bogen in 110mm kostet! Hatte mich dann mal bei EBAY erkundigt, da kost der 1/5 von dem, von daher wirds doch nicht sooo teuer!

Die Tonnen haben 210liter, der erste Vortex mit Damenstrumpf :)!

Dann in die nächste Kammer, da wollte ich Biobälle nehmen, weiss aber noch nicht!
Die würde ich mit Luft bewegen, aber muss das? Bin in sachen HELIx Biobälle usw. absoluter Neuling. die letzte Kammer mit meinem Patronenfilter, oder habt ihr da ne bessere Idee? Und dann eben noch die Pumpenkammer, mal schauen, vielleicht bekomm ich die Pumpe noch in der letzten Tonne unter, wenn ich auf den Patronenfilter verzichte!



Frage zum Bodenablauf!

Ich habe bisher keine Doku gesehen wo man sieht wie der BA in ein Folienteich eingebaut wird!

Ich schreibs mal so, wie ich es nach meinem wissenstand jetzt machen würde!

Wenn das "loch" ausgehoben ist, buddel ich einen Kanal / schacht für das KG rohr, so das es oben an den Filtertonnen wieder rauskommt!
Dann würde ich das KG Rohr mit Sikaflex in den BA kleben und abdichten!
nun würde ich den BA mit Zement in seine Grube einzementieren.

Ich würde nach dem alles ausgehärtet ist, das Vlies sowie die Folie in den Teich einigermaßen "faltenfrei" verlegen.
Nun würd ich das loch für den BA freischneiden und die Folie mit SIKAFLEX auf den BA kleben und den Flanschring auf die Folie kleben und verschrauben!

Ist das so richtig? Oder sind da andere Kleb/Dichtstoffe sicherer?

Die Rohre kommen dann oben an den eingebrabenen Tonnen raus und gehen über 110er Foliendurchlässe in die Tonnen.
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

BA ist super, es gibt User die den nun erst nachrüsten müssen. :oops

Die Biobälle wirst du mit Luft nicht bewegt kriegen, das ist schon bei Hel-X nicht einfach.
Es ist aber auch nicht notwendig, da die Bewegung nur dafür sorgt, dass der Biofilm ständig abgewaschen wird.

Vor den Biomedien könntest du auch Schaumstoffmatten senkrecht in die Tonne einbringen.
Die haben dann eine langsame Durchströmung und die feinen Schwebstoffe setzen sich gut darin ab.
Reinigung ist dann auch deutlich einfacher als bei den Patronen.
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

Hört sich gut an, also einfach die letzte Tonne "Teilen"? Dann könnt ich ja noch die Pumpe in die eine Kammer unterbekommen oder? Hatte mal gesehen das Japanmatten nicht schlecht sein sollen!
Damit könnt ich ja die letzte Tonne "teilen"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichplanung 2012 10m³

Das mit dem Teilen hatte ich auch schon gemacht, funktionierte prima.
Japanmatten sollten nicht schlecht sein, wenn du den Preis dafür liest, wirst du nochmal drüber nachdenken. :D

Die normalen Schaumstoffmatten sind recht günstig und lassen sich gut schneiden. (Besser als die Japaner)
Sind die passend konisch geschnitten, baucht mal nur zwischen den Matten einen kleinen Abstandhalter.
Das können natürlich auch die Reste sein. Der Abstand sollte für eine besseren Durchströmung gut sein.
 
AW: Teichplanung 2012 10m³

Ok, Japanmatte ist was teuer!

In Kammer 2 ist ein gelochtes Rohr wegen den Helix / Biobälle, damit die nicht in die andere Kammer kommen! Und mit einem Überlauf versehen.




Hier mal ne Zeichnung
 

Anhänge

  • filter.jpg
    filter.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichplanung 2012 10m³

Das schaut schon ganz gut aus. :oki

In der ersten Tonne kannst du auch höher reinkommen. Musst sonst zum wechseln so tief reingreifen. :D
Wenn in die 2. Tonne kleine Medien reinkommen, würde ich eine Medienauflage vorsehen.
Mit Ablauf im Boden ist es sicher einfacher "mal abzulassen". Die 3. verträgt auch mehr als 1 Matte falls es nötig wird.
Auch in die 3. Tonne kann man hoch reinkommen, das Wasser verteilt sich an den Matten und die letzten Teilchen finden so am Boden eine Ruhestätte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten