Teichplanung geht los!

Hallo,
nun hab ich mich schon durch diverse Beiträge über Skimmer gekämpft. Aber was ich noch immer nicht kapiert habe: wie funktioniert denn das mit der Schwerkraft bzw. wo ist der Unterschied zur gepumpten Version? Über technische Zeichnungen wäre ich glücklich. Daraus sehe ich mehr als aus umständlichen Beschreibungen. Funktioniert ein Schwerkraft-Skimmer überhaupt in Zusammenhang mit einem Bachlauf? (Höhenunterschied).
Ich gedachte den einen Skimmer unter dem Steg zu plazieren, den anderen gegenüber in dem 50 cm-tief-Bereich. Kann ich den Skimmer auch am Steg anhängen? (ich glaube Karsten hat sowas, weiß aber nicht, wie es funzt, wenn der Wasserstand schwankt.) Den Skimmer-Eigenbau werde ich wohl wie Jürgen machen, aber wie geht es mit den Anschlüssen weiter. Auch hab ich nicht gesehen, wo Jürgen seinen Korb o.ä. hat *grübel* bzw. wo sein Dreck landet.
Wieviel m3 sollte der Skimmer denn so schaffen wegen der Pumpen-Berechnung?
Fragen über Fragen...
 
Moin Silke,

zu Deiner ersten Frage habe ich mich mal eben kurz hingesetzt und etwas skizziert.
:oops: ich hoffe man kann was erkennen...
Natürlich gehört noch eine Aufhängung usw. zum Skimmer... ist hier aber erstmal ohne Bedeutung.


Bei Schwerkraft kommt die Pumpe NACH Spaltsieb/Filter oder was auch immer.
Bei der gepumpten Version kommt die Pumpe VOR Filter/Spaltsieb...

Die Leitung von der Pumpe weg kann man ja (fast) überall hin führen wo man will...
Mit beiden Varianten kommt man mit dem Wasser bis zum Bachlaufbeginn.
(die entsprechende Pumpe natürlich vorausgesetzt)
Bei der gepumpten muß das Spaltsieb/Filter so stehen das der Auslauf auf Höhe der Bachlaufquelle ist. (läßt sich natürlich schlechter verstecken als ein Schwerkraft betriebener Filter/Sieb, der ja ebenerdig eingegraben wird)

Zu den anderen Fragen müssen sich wohl die Erbauer selbst äußern.
Auch die zu pumpende Wassermenge kann ich nicht nennen...
Bei mir hängt eine 10.000l Pumpe (gedrosselt) am O..e Standskimmer.
Sie muß auch noch ca. 60cm Höhenunterschied überwinden.
Wenn man auf die volle Menge geht hat der Skimmer schon ganz ordentlich Zug, aber ob das für Deine Teichgröße ausreicht kann ich leider nicht so recht beurteilen.
Die O..e-Teile sind ja auch winzig gegen Selbstbauskimmer wie bei karsten.
 

Anhänge

  • mini-skimmervergleich2_188.jpg
    mini-skimmervergleich2_188.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 296
Hallo,
danke Annett für deine Bemühungen. Nun hab ich es endlich kapiert. Hatte wohl ein Brett vor dem Kopf. ](*,)
In diesem Fall kommt für mich die Schwerkraftversion in Frage. Die Pumpe soll außerhalb des Teiches bleiben und von dort den Bachlauf speisen.
Mann ist das kompliziert. Aber bis zum Frühjahr ist ja noch Zeit :lol
 
Hallo Silke,

was mir gerade noch zu Deiner Planung einfällt:
Du solltest vorher schon wissen, wie Du die Übergänge zwischen Ufer mit Uferwall + Ufergraben und ohne anlegen willst.
Normalerweise müßte dann alles auf Höhe des Uferwall enden! Wird dann halt evtl. mit der Saugsperre etwas schwieriger.
Oder Du ziehst den Ufergraben und -wall ganz schmal mit drum herum?! Dann ist das Problem Geschichte.
 
Hallo Anett,
das hab ich mir auch schon überlegt, aber so richtig ist mir noch keine Lösung eingefallen. Ganz rum wollte ich eigentlich nicht... Kann ich die Folie nicht bis nach außen ziehen? Ich muß doch nur darauf achten, daß zwischen Ufergraben und Teich kein Durchgang entsteht, oder? Wird bestimmt ordentlich Falten geben...
 
Hallo Silke,

ganz schön, die Draufsicht Deiner Entwürfe, nur - fast noch wichtiger sind entsprechende Querschnittzeichnungen. Erst diese ergeben ein Gesamtbild, vor allem um Übergänge zwischen den einzelnen Tiefenzonen darzustellen. Da fallen dann gleich Schwachpunkte auf wie z.B. zu steile Hänge, fehlende Pflanzonen für Unterwasserpflanzen usw.
Zum 'Erlernen' der wichtigsten Zusammenhänge rund ums Teichbiotop empfehle ich Dir, übern Winter das Buch von Dobler/Fleischer "Der Schwimmteich im Garten" zu lesen.
Dieses und noch mehr Wissen sollte sich jeder Eigner vor dem Bau eines Teiches dieser Größenordnung aneignen - Eigenbauer ganz besonders!

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

P.S.: Und das mit dem 'wenig Baden' kann ich mir nicht vorstellen - bei uns ists ja oft auch nicht allzu warm - trotzdem haben wir eine verlängerte Badesaison (gegenüber dem Bodensee).
 
Hallo Kurt,
die Querschnitte hab ich auch schon, muß ich nur mal einscannen.
Die meisten Unterwasserpflanzen wachsen glaub ich in 40 cm Tiefe. Mal sehen, vielleicht erweitere ich diese Bereiche noch. In 1,50 m wird wohl nicht mehr viel wachsen, oder?
Dieses Buch hab ich mir gerade bei amazon gekauft, aber noch keine Zeit zum reingucken gehabt. Kommt aber bald - bin nämlich sehr wissbegierig. Mit dem Baden, das werden wir sehen. Eigentlich baden nur die Kinder gern...

Heute hat es hier geschneit und alles sieht toll weiß aus.
 
Hallo Silke,

wie weit bist Du mit deiner Planung...hat sich schon was neues ergeben?
 
Hallo Thorsten,
im Moment hab ich dafür gar keine Zeit. Die Arbeit ruft und alle Leute meinen, sie müssen noch unbedingt die Eigenheimzulage beantragen. Darum sitz ich nur am PC und schufte :lol
Dazu noch die Weihnachtsvorbereitung, Weihnachtsfeiern hier und da usw. :zensiert-mas:
Im Januar werd ich mich nochmal ransetzen...
und dann hört ihr weiteres.
 
Hi Silke,

na, mach dir mal kein Stress ;)

Frohes Schaffen dann noch................... 8)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten