Teichplanung geht los!

Hallo,
im Winter bräuchte ich die Pumpe nicht, denn da laufen die Skimmer ja auch nicht.
Die Pflanzen will ich nicht so spät einsetzen, aber ich glaube viel vor Mai werden die seriösen Händler auch nicht liefern, höchstens die Frühstarter wie Sumpfdotterblume usw. Die gezüchteten Pflanzen aus dem Gartencenter kommen mir nicht in den Teich. Damit hatte ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen. Ich werde mich mal umhören, wann die Saison so beginnt.
Demnächst muß ich auch los, um mir die Teile für den Skimmer zu besorgen. März kommt schneller als man denkt. :twisted:
 
Hallo,
nun wird es langsam Ernst. Bald muß ich die Folie bestellen.
Da ich ja mit Schwerkraft arbeiten will, muß ich ja durch die Folie durch. In welcher Höhe/Wassertiefe ist das am besten? Und welche Teile benötige ich? Der Skimmer wird an ein 100er Rohr angeschlossen. Reichen die normalen Teile vom Baumarkt oder taugen die nix?
Sagt mir mal bitte eure Meinung.
 
Hi Silke,

welche "normalen" Teile meinst du denn? Falls es sich um KG - Rohr handelt, jepp, das ist vollkommen ausreichend.
Bei HT - Rohr allerdings ist vorsicht geboten, da es nicht frostsicher ist.
Ich werde für meine Filtereinspeisung z. B. vom Bodenablauf zum Filter ein 110 KG - Rohr verwenden, das gleiche wird beim Skimmer erfolgen.
Und die Höhe des Ablaufs ... , naja wie der Name Bodenablauf schon sagt. Du willst ja schließlich den Bodenschlamm wegbekommen.

So, jetzt können aber wirklich mal ein paar mehr Leutz antworten, die ihren Teich schon ein bisschen länger am "laufen" haben.
Ihr habt doch auch mal klein angefangen. Gebt doch bitte mal eure Erfahrungen an die weiter, die noch etwas lernen möchten!
 
Hallo, Silke!

Schade, daß hier sowenig Leute - die mehr Ahnung haben als ich - antworten! :(

Wegen des Skimmers u. Bodenlaufs schau doch mal hier, da hab ich bereits gepostet:

http://forum.hobby-gartenteich.de/viewtopic.php?p=14518#14518

http://forum.hobby-gartenteich.de/ftopic612.html

Das ist auch mit KG-Rohren aus dem Baumarkt gemacht!

Doch Vorsicht: Der Aufsatz für den Skimmer "hakelt" etwas auf dem Baumarkt-Rohr. Da gibt es etwas besseres, was wir dieses Jahr einbauen werden - dazu kann Dir Olaf sicher etwas sagen - ich weiß nämlich nicht, was genau für ein Rohr da verwendet werden soll, das soll Olaf uns noch sagen bzw. besorgen.
 
Hallo,
ja ich dachte an KG-Rohr. Das werde ich dann verwenden. Und der Skimmer wird ja ein Kastenskimmer so wie der von karsten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten