Teichplanung - Neuling

drzero

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2011
Beiträge
26
Ort
75
Teichtiefe (cm)
plan
Teichvol. (l)
in arbeit
Besatz
in planung
Hallo Leute,

bin auf Rat eines Freundes auf dieses Forum hier aufmerksam geworden da ich
gerade mit dem Gedanken spiele bzw. entschlossen bin mir einen Teich zu bauen.
Erst dachte ich das dies eigentlich gar kein grosses Problem ist.
Denkste.
Nach durchlesen einiger Forumsbeitraege ist mir schnell klar geworden
das es doch nicht so leicht ist.

Ich denke und bin davon überzeugt das ich hier in diesem Forum sehr gut aufgehoben bin
unter all diesen Teichcracks....

Als erstes moechte ich Euch mein Teichvorhaben in Form einer Draufsicht zeigen.
Hier wuensche ich mir von euch Kritik oder Ratschlaege zu meinem Entwurf.
Mir geht es eigentlich nur um, kann ich mit dieser geplanten Teichform mitsamt Terassen
weiterplanen oder mache ich jetzt schon grobe Denkfehler.

In dem angehängten Bild findet Ihr meinen Teichentwurf.
Abmessungen: Länge 8m, Breite 6m, Tiefe 1,5m
Ostseite ist Betrachterseite (Eingang Garten, hier soll auch mal ne Gartenterasse entstehen).
Südseite und Westseite schliessen an Thujabäume an.
Nordseite ist Rasenfläche.
In dem Teich sollen sich auch spaeter Fische heimisch fühlen.
Der geplante Wassereinlauf soll in Gestalt eines Bachlaufes entstehen.
Ein externer Filter ist ebenfalls vorgesehen.

So das wars erstmal. Bin gespannt auf eure Antworten.
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    146 KB · Aufrufe: 111
AW: Teichplanung - Neuling

Hi und :willkommen

Deine Planung sieht gut und das sollte funktionieren. Ist auch eine vernünftige Größe. An was für Fische denkst du? Solltest du bei der weiteren Planung auf jeden Fall berücksichtigen. Manche Fische sind sehr anspruchsvoll und manche geben sich mit deutlich weniger zufrieden. Denn wenn die Frage geklärt scheint, melden sich bestimmt die User die solche Fische halten und die besten Tipps für dessen Haltung haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg....
 
AW: Teichplanung - Neuling

Betreff Fischwahl.
Hatte da an Goldfische, Gründlinge, Rotaugen und Rotfedern gedacht.
Bin mir aber noch nicht so sicher da einige Fische doch sehr aktiv, damit meine ich gründeln, sind und diese trübes Wasser hervorrufen.
Aber so richtig gedanken habe ich mir noch nicht gemacht.

Ah, eins noch!
Bei mir soll sich kein Kies im Teich befinden. Mag ich nicht und was ich so über die Steinchen
gelesen habe sind diese nicht Vorteilhaft in Bezug auf Algen.
 
AW: Teichplanung - Neuling

Na das ist doch schon mal eine Grundlage. Die Fische sind nach meiner Erfahrung sehr umgänglich und leicht zufrieden zustellen. Aber ich denke, da melden sich noch die Profis, die sich mit solchen Fischen wirklich auskennen.

In einem Teich braucht es soweit keinen Kies, nur musst du für ausreichend Substrat oder ähnlichen für die Pflanzen sorgen. Sicher kann man die Pflanzen auch in den Körben belassen, nur sollten die dann groß genug sein, damit sich die Wurzeln entfalten. Aber ich denke, das ist klar und da ist noch ein wenig Zeit bis dahin. Über die Eigenschaften von Substrat und Kiesen in Teichen gibt es hier auch verschiedene Meinungen. Aber bei deiner Planung würde ich den Kies durchaus in den Randzonen bzw. den Bachlaufgräben einbringen. Schon der Optik halber, sieht halt schöner aus. Den Tiefbereich lasse mal ohne Substrat. Für deine Planung hast du schon von einem Filter gesprochen, was ja bei Fischbesatz - egal welcher Art - schon sehr wichtig ist. Ich würde dir bei deiner Teichgröße empfehlen, das Ganze auf Schwerkraft bzw. Halbschwerkraft mit einem Bodenablauf zu planen. (siehe hierzu im Forum - Grundlagen) Das ist bestimmt die sauberste Variante nach meiner Meinung. Macht anfangs im Bau evtl. mehr Arbeit, aber das Ergebnis lässt sich sehen und der Pflegeaufwand ist im Verhältnis ein Klax.

Aber dazu später nochmal. Bestimmt!
 
AW: Teichplanung - Neuling

Hi............... hast Du auch einen realen Vornamen, Zero?
Herzlich willkommen hier!
Fragen meinerseits, Dir vermutlich schon sonnenklar :)
Du schreibst: Süd- und Westseite schließen sich Thujabäume an.
Was muß ich mir darunter vorstellen? Wie groß, wie weit entfernt?

Hinsichtlich der geplanten Fische...
Goldfische vermehren sich sehr stark, es gibt sehr schöne, veredelte Zuchtformen: Sarasa, Shubunkin - ebenfalls robust und absolut teichtauglich. Zur Geburtenkontrolle empfehle ich Dir von vornherein z.B. 1 oder 2 Sonnenbarsche, aber bitte gleicher Gattung:D

Hat es einen bestimmten Grund, warum Du Rotfedern einsetzen möchtest?
Wir hatten sie im teich, sie sind sehr scheu.. und haben uns die gesamte Bande beunruhigt. Nun schwimmen sie bei Freunden in einem größeren Teich, wo sie reichlich Raum haben sich zu verstecken.

Als Tipp, reichlich Pflanzen, auch Unterwasserpflanzen - tun dem Teich und den Lebewesen darin nur gut!
Bin schon gespannt auf Deine weitere Vorgehensweise.
 
AW: Teichplanung - Neuling

Hallo fleißige Antworter,

ja natuerlich habe ich auch einen Vornamen. Hab ich vergessen, sorry.
Ihr duerft bzw. koennt mich mit Jens anreden.

So nun weitere von Vielen Gedanken mit denen ich mich beim schlafengehen so auseinandersetze.

Als Substrat in den Zonen A und B möchte ich eine Mischung von Bausand und Lehm verwenden. Jeweils 10cm hoch.

Der Tiefenbereich soll leer bleiben von Bodengrund.
Frage mich hier zudem ob ich diesen trichterfoermig zur Mitte hin laufen lassen soll.
Somit kann der Ansauger (steht dann am tiefsten Pukt des Teiches) der Filterpumpe am meisten Dreck in den Vorfilter befoerdern.

Zu den Fischen.
Habe mal gehoert das Rotaugen und Rotfedern sehr gut gegen Mückenlarven sind.

@Eva-Maria: Die Thujas sind bis zu 4m hoch und stehen ca. 2m entfernt zum Teichrand.
Wie findest Du mein Teichplan?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichplanung - Neuling

Hallo JENS......

An was für einen "Ansauger" hast du gedacht. Die Trichterform ist gut, aber nicht zu eng planen, die Pumpen bzw. der BA schafft einen recht großen Ansaugradius. Bedenke bei der Wahl, das der Dreck evtl. durch einen Filterkorb am "Ansauger" muss und dieser dir dann leicht verstopfen kann. Daher ja mein Rat mit dem Bodenablauf. Auch dran denken, wenn du den Schmutz von unten hoch holst, er ja so erstmal durch die Pumpe muss und diese auch schnell verstopft und blockiert, bis er in den Filter gelangt. Bei Schwerkraft bzw. Halbschwerkraft kommt er alleine hoch und sollte dann erst in einem Vorfilter landen und dann durch die Pumpe in den Filter geschickt werden.

PS: Du wirst Dir noch viel mehr Gedanken machen und schlecht einschlafen, wenn du erstmal einige Antworten und Ratschläge bekommen hast. :lala Ich weiß wovon ich rede, mir ging es nicht anders. Aber es hat mir alles sehr weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichplanung - Neuling

Hallo Jens,
erst einmal :willkommen hier bei den Teichverrückten.
Ich habe mal Deine Teichskizze begutachtet,
grundsätzlich schaut die o.k. aus.
Was ich persönlich anders machen würde - wäre die Form.
In der Natur gibt es eigentlich keine so rechteckigen Gewässer einfach ein paar
Schwünge in die Teichform geben und es wirkt schon nätürlicher.
Zu Fischen würde ich persönlich eher zu Kleinfischen tendieren (z.B Moderlieschen/Bitterlinge).
hier www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=28097/?q=Naturteichumbau
ist z. B. mein Teichumbau zu sehen.
Vielleicht hilft es Dir ein bisschen.
LG Markus
 
AW: Teichplanung - Neuling

@ Markus

Danke fuer Dein Ratschlag. Werde mal probieren etwas Schwung in die Sache zu bringen.
Denke aber mal das die Grundform so erhalten bleibt. Gefällt mir einfach. Was denkst Du über die Terassen bzw. Pflanzzonen? zu wenig, zu viel?

Diese Frage stelle ich auch an alle anderen Besucher.
 
AW: Teichplanung - Neuling

Hallo Jens,
Ich bin Pflanzenliebhaber - vor allem auch Seerosenliebhaber, deshalb kann man meiner
Meinung nach gar nicht zu viele Pflanzzonen haben.
Wenn Du nicht unbedingt Kois einsetzen willst, dann würde ich den Tiefenbereich auch
Flächenmäßig gar nicht ganz so groß machen. Bei mir ist ich denke bald die Hälfte der
Teichfläche auf ca. 50 - 60 cm.
Allerdings habe ich auch einen separaten Ufergraben, in dem der Großteil meiner
Sumpfpflanzen steht.
Ich finde einen Ufergraben einfach genial - hast Du Dir darüber schon einmal Gedanken
gemacht? - Nur so als Anregung.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten