Teichplanung - Neuling

AW: Teichplanung - Neuling

@Zacky

Danke fuer Dein Kommentar. :oki
Nur eines verstehe ich nicht so ganz.
Meinst Du den UVC hinter dem Schwerkraftsiebfilter oder hinter den Tonnen schalten?
Hab mir auch mal das ganze durchgerechnet. Die komplette Filteranlage wuerde dann so um die 1000"Taler" kosten. Ist das angemessen?
Meine Alternative wuerde das Biosys Set 4 sein.

Noch ein anderer Gedanke der mich beunruhigt in Bezug auf Vorgehensweise Wasserfuellung des Teiches:

1. Schritt: Vlies einlegen
2. Schritt: Folie einlegen
3. Schritt: Ufermatte anbringen und Pflanzzonen mit Substrat fuellen
4. Schritt: Pflanzen setzen
Und nun?
Kann ich dann noch etwaige grosse Falten durch ziehen beseitigen?
Habe dann naemlich angst das sich das Substrat loesen koennte oder
beim Anlegen der Folie durch den Wasserdruck an der Teichform koennten
sich Pflanzzonen noch verschieben.
Was fuer Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruss Jens
 
AW: Teichplanung - Neuling

Morjen Jens,

Ich meinte, die UVC hinter den Filter zu schalten. Denn so wurde mir das erklärt, das die Algen (Schwebelagen) eh' einige Zeit benötigen um zu verklumpen und dann zu Boden sinken. Das heißt, wenn du sie gleich vorne vorschaltest, kann es wohl passieren, dass sie dann im Biofilter landen und da wollen wir sie ja auch nicht haben. Aber man kann sie auch vor dem Siebfilter bauen. Ich weiß aber ehrlich auch nicht gesagt, wie lange es denn tatsächlich dauert, bis die Algen verklumpen. Momentan habe ich bei mir die UVC auch vor dem Filter und muss die Schaumstoffmatte, die ich am Einlauf zu liegen habe, jede Woche 2 x gut durchspülen, da sie sie sich mit allerhand Zeugs noch zusetzt. Meine Vorfilterung ist noch sehr bescheiden und muss noch umgebaut werden.

Das Biosys Set 4 kenne ich nicht, kann ich Dir nichts zu sagen. Aber 1000 Taler ist nach meinem Wissen ganz gut, zumal die Einzelteile, wie Sifi etc., ganz schön ins Geld gehen können. DIe Anlage muss nur für das Teichvolumen und Besatz ausreichen bzw. knapp etwas drüber liegen. Dann sollte das passen.

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, da hier meine Erfahrung so gut wie null ist. Beim Schwimmteich habe ich die Folie von einer Firma vor Ort verlegen lassen und daher ist sie bei mir faltenfrei. Mein Teich ist auch ringsum und innen gemauert und die Pflannzzonen sind demnach also qausi separiert. Da schiebts nix mehr. Sorry, aber da könnten sich bestimmt noch mal welche melden.

Viele Grüße
 
AW: Teichplanung - Neuling

Hallo Leute,

nochmal meine aktuelle Sorge in Bezug auf Vorgehensweise Wasserfuellung des Teiches:

1. Schritt: Vlies einlegen
2. Schritt: Folie einlegen
3. Schritt: Ufermatte anbringen und Pflanzzonen mit Substrat fuellen
4. Schritt: Pflanzen setzen
Und nun?
Kann ich dann noch etwaige grosse Falten durch ziehen beseitigen?
Habe dann naemlich angst das sich das Substrat loesen koennte oder
beim Anlegen der Folie durch den Wasserdruck an der Teichform koennten
sich Pflanzzonen noch verschieben.
Was fuer Erfahrungen habt Ihr gemacht?


Hat auch jemand zufaellig noch ne Anleitung bzw.ein Foto zum Einbau des Bodenablaufs.
Hauptsaechlich geht es um die Einbringung des BA in den Boden (betoniert).

Danke

Gruss Jens
 
AW: Teichplanung - Neuling

Hallo Jens.

Bezüglich deines BA kann ich Dir vielleicht mit Bildern helfen. Habe Dir mal zwei - drei Bilder angehangen. Hoffe du kannst was dazu erkennen, was Dich interessiert. Wenn nicht, melde dich nochmal.

77.jpg  80.jpg  88.jpg 

Ich habe einen Graben gezogen, 20cm breit und tief. Das Loch für den BA selbst habe ich tiefer gemacht, da er ja auch größer ist und umlaufend auch gute 10cm Platz für den Beton gelassen. Zusätzlich habe ich drei Pflastersteine darunter zu liegen, waagerecht gemacht, BA drauf gestellt, dann alles mit Betonestrich ausgegossen und nach der Trockenphase, wiederum Sand auf den Beton als erste Deckschicht.

Grüße
 
AW: Teichplanung - Neuling

Servus Jens

Zwischen #3 + #4 kannst auch schon Wasser füllen ...
Immer soviel das die nächst höher liegende Pflanzstufe noch trocken ist .. da kann man auch noch gefühlvoll an der Folie die Falten ziehen ....

BA.: Zacky hat es ganz gut erklärt :oki einbetonieren würde ich nur den BA selbst ... die Rohre zum Filter nur in Sand legen, eventuell vorher noch mit Vließ einpacken/umwickeln (Isolierung). Dadurch hat das Rohr auch noch Spiel (dehnen + zusammenziehen) im Erdreich.
 
AW: Teichplanung - Neuling

@Zacky und Helmut

Vielen Dank fuer eure Mithilfe.


Helmut hat geschrieben:
"Zwischen #3 + #4 kannst auch schon Wasser füllen ...
Immer soviel das die nächst höher liegende Pflanzstufe noch trocken ist .. da kann man auch noch gefühlvoll an der Folie die Falten ziehen"

Kann ich jetzt schon vorher die Pflanzterrassen mit Substrat fuellen
oder erst wenn der Wasserstand kurz vor der Terrasse ist nachdem die Folie
nachgezogen wurde?

Gruss Jens
 
AW: Teichplanung - Neuling

Hi Jens,

ich würde denken, es ist besser erst mit Substrat füllen, wenn der Wasserstand soweit oben ist und alles so weit faltenfrei ist, wie es Dir dann reicht und gezogen ist. Ich persönlich würde das Wasser auch einen Tag stehen lassen, damit sich die Folie alleine schon durch das Wassergewicht selbst noch etwas zieht. Oder halt einen halben Tag, je nach Füllhöhe und Stufenziel.

Grüße
 
AW: Teichplanung - Neuling

Servus Jens,
ich hab meine Pflanzzonen erst mit Substrat (lehmiger Sand) gefüllt als das Wasser ganz
oben war. Das Wasser hab ich auch langsam aufgefüllt immer von Stufe zu Stufe, dann wieder
einen Tag gewartet, Falten geglättet so gut wies ging und dann wieder weiter gefüllt.
Meine Ufermatten brachte ich erst ganz zum Schluss an.
Hab dies in meinem Teichumbau auch alles beschrieben, klick in meiner Signatur auf
Teichumbau dann kannst Du es nachlesen.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten