Teichplanung - Neuling

AW: Teichplanung - Neuling

Hallo Teichbesitzer,

habe mal meine Gedanken und Überlegungen zu Papier gebracht.
Als erstes nochmal die geplante Teichform farbig (Zonen sind besser erkennbar).
Bin mir immer noch nicht so sicher ob die Anzahl der Terrassen ausreichend ist
bzw. die Groesse??

Meine Vorstellung bzgl. Pflanzen sehen im Moment so aus:
Südseite: Im Hintergrund hochwachsende Pflanzen
Westseite: Mittelhohes Wachstum da sich ja dahinter der "Berg" mit Bachlauf
befindet. Übergang Berg zu Teich soll eine Natursteinmauer werden.
Nord und Ostseite: Niedrigwachsende Pflanzen (" Bodendecker")

In den Bereichen "B" sollen hauptsächlich Seerosen ihren Platz finden.

Auch zur Ufergestaltung habe ich mir Gedanken gemacht. Siehe Bild.

Ich freue mich schon auf eure Kritik oder Ratschläge.
 

Anhänge

  • Teichform farbig.jpg
    Teichform farbig.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 39
  • Ufergestaltung.jpg
    Ufergestaltung.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 73
AW: Teichplanung - Neuling

hallo jens,

ich habe dein bild etwas ergänzt:
Ufergestaltung_1.jpg 

damit bei regen der "Nährboden" nicht in den teich spült und es zur unkontrollierten vermehrung von nicht gewollten algen kommt :D solltest du hier einen überlauf vorsehen.

einen bodenablauf bei der teichgröße mit einzuplanen wäre bestimmt ned verkehrt.

schaut doch schon mal alles ganz gut aus :oki
 
AW: Teichplanung - Neuling

Hallo bertona,

erstmal Herzlich Willkommen in diesem Forum voller netter hilfsbereiter Teichexperten.
Leider hast du dein Problem in "meinem" Thread gestellt.
Ich glaube wenn du einen eigenen eröffnest wird es einfacher.

LG Jens
 
AW: Teichplanung - Neuling

@Mitch

Danke für Deinen Tipp mit dem Überlauf. Wurde natürlich gleich notiert und eingeplant.



In Bezug auf die Filterfrage weiss ich noch gar nicht was ich machen soll!?
Am Anfang ging mein Gedanke zu einem Mehrkammerfiltersystem mit UV Licht
und im Teich sich befindenden Ansaugrohr. Je mehr ich aber das Forum hier durchstöbere
denke ich mal das beste wäre ein Filter auf dem Schwerkraftprinzip.
Habe mich aber noch nicht so sehr mit dieser Thematik beschäftigt. Noch nicht.
Als erstes kommt mir der Gedanke auf die Dichtheit des Bodenauslaufs (Verbindung Folie
zu Abgangsrohr). Auch frage ich mich, ob nicht das Abgangsrohr leicht verstopft wenn schwerere Teilchen mit eingezogen werden die es dann nicht bis zum Filter packen.
 
AW: Teichplanung - Neuling

Hallo Jens.

Ich würde Dir auf jeden Fall einen Bodenablauf empfehlen. Die handelsüblichen Teile sind mit entsprechendem Dichtungsring an der Folienverbindungstelle versehen. Wenn dein Boden vernünftig fest ist, würde ich Dir die Emfpehlung weitergeben, den Bodenablauf in ein kleines Betonbett zu legen bzw. mit Beton verfüllen. Diesen Ratschlag habe ich auch hier erhalten und es war kein Problem. :jaja

Ich habe gleich BA und Rohr mit Beton verfüllt. Da sackt nicht mehr viel zusammen und der Folienflansch hält auch super, wenn Du diesen schönen verklebst.. Der Bodenablauf sollte mit einem DN 110er Ausgang versehen sein. Es gibt auch kleinere, aber bestimmt nicht so effektiv. Die KG-Verbindungen halten ganz sicher dicht. Mein Tipp: Achte aber dabei auf die Fließrichtung des Wasser, damit es keine unnötigen Verwirbelungen gibt und sich an den Muffen kein Dreck festsetzen kann. Bei einem 110er KG verstopft so schnell nichts. Die bewegten Wassermengen kannst du über Schieber kurz vor dem Filtereinlauf regulieren. Was ich bisher gelesen habe, schafft der BA und die 110er Verrohrung bis 15000 l Durchflussmenge und nimmt bestimmt reichlich groben Schmutz mit. Ansonsten plane doch zur Sicherheit eine Revisionsklappe vor dem Filtereinlauf ein und so kannst du bei ungutem Gefühl mal durchspülen. Gut, dass macht das Wasser dann evtl. wieder kurz trüb, aber das gibt sich recht schnell.

Ein Mehrkammerfiltersystem mit UVC ist bestimmt die richtige Idee. Die gibt's auch für Schwerkraft zu kaufen oder gar selber zu bauen. aber da gibt's bestimmt noch Tipps von den "alten" Hasen. :augenbraue
 
AW: Teichplanung - Neuling

Hallo Zacky und andere.

Gibt es irgendwo hier im Forum ne Bauanleitung fuer solch einen Schwerkraftfilter?
Mit der Sufu komme ich nicht so richtig klar:kopfkratz
 
AW: Teichplanung - Neuling

Naja, eine richtige Bauanleitung findest du so nicht. Aber in den verschiedenen Themen habe einige solche Anlagen gebaut. Ich versuche mal, Dir anhand meines zukünftigen Filterbau's den Aufbau zu erklären., aber ich denke, hierzu melden sich noch einige User.

Also. Der Platz ist da und ich nutze für den Filterbau zwei IBC 800 l. Vor dem IBC ist eine grüne 300 l - Tonne mit SiPa geplant. In die Tonne läuft das Wasser dann im unteren Drittel über 110er Flansche ein. Die Tonne steht mit der Oberkante also dann auch nur 10cm über der Wasserlinie des Teiches. Hier erreichst du schon die Schwerkraft, da das Wasser selbständig nachläuft und das Niveau halten will. Von der Tonne geht es dann mittig in den 1.IBC (bei mir wirds ein Patronenfilter) und dann wieder im unteren Drittel in den 2. IBC (hier wirds dann Hel-X ruhend geben). Das Wasser steigt nach oben durch das Hel-X und läuft oben raus. Hier kommt evtl. noch eine Sammelkammer (Regentonne 300l) ran. Aus dieser Tonne wird das Wasser unten raus gepumt und in den Teich zurück geschickt. So etwa!

Ansonsten sind, glaube ich zumindest, bei den Grundlagen die Filteraufbauten Schwerkraft, Halbschwerkraft nochmals in Zeichnungen dargestellt. Das Entscheidende bei Schwerkraft ist eigentlich, dass die Oberkante der Filterbehälter oder der Mehrkammerfilter knapp über Wasserniveau steht und das Wasse nur hinten mittels Pumpe weiter bzw. raus befördert wird.

Hoffe konnte helfen. Ansonsten hier - https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21853
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichplanung - Neuling

Guten Morgen Jens. :hallo

Die Anleitung ist schon super. Bei dieser Variante ist es aber nur Halbschwerkraft. Das hat erstmal zur Folge, dass du das Wasser vom Bodenablauf durch einen Vorfilter (hier wäre jetzt ein Schwerkraftsiebfilter gemeint) laufen lässt und es dann aus diesem heraus pumpst und nach oben die 1,2m bis 1,5m in die Filterbehälter befördern musst. Bei dieser Variante würde ich eine UVC hinten nachschalten, da die Algen eh' langsam verklumpen, dann zu Boden sinken und über den Bodenablauf wieder dem Siebfilter / Vorfilter zugeführt werden. So hast du eine gute Vorabscheidung und das Ganze läuft.
Mich personlich stört bei dieser Sache nur, dass das gefilterte Wasser überwiegend nur einfach reinläuft, ob nachher über einen zusätzlichen Filtergraben oder Bachlauf. Ich persönlich beabsichtige das Wasser dann mit Pumpenleistung in das Becken zu leiten und hoffe so noch eine kleine Kreisströmung zu erzielen, welche den Schmutzeinzug / die zentrierende Sogwirkung des BA unterstützt. Meine Filteranlage soll ja dann unter Wasserlinie stehen und so pumpe ich ja nicht wirklich, sondern sorge nur für die Fliessbewegung. Vom Stromverbauch her, wird sich das wahrscheinlich kaum unterscheiden.

:kopfkratz Ach ja, (aber nur meine Meinung & nichts persönlich nehmen) und sehen möchte ich die Filteranlage eigentlich auch nicht, aber da kann man ja bestimmt was schönes verbauen,

Fazit von mir: Das funktioniert auf jeden Fall und Platz brauchen alle Filteranlagen. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten