Teichplanung

Hallo Thorsten.
Die Absperrscheiben sind dicht? Ich möchte in nicht benutzten Rohren keinen Gammel haben.
 
Nicht benutzte BA klebt man zwar fertig ein, aber man muss ja nicht unbedingt die Folie sofort aufschneiden. D.h. es läuft kein Wasser in die Leitungen und somit auch kein Schmutz :)
 
Und das BA Töpchen füllt man vorher mit Sandsäckcen damit der Wasserdruck die Folie nicht so dehnt...

Absperrscheibe sollten dicht sein.
 
Hallo zusammen.
Die Fassadenerneuerung vom Haus ist abgeschlossen und jetzt geht es an den Teich.
Wir haben uns zwischenzeitlich den Teich bei @anz111 angeschaut und viele Ideen mitgenommen.
Es soll ein Teich für und mit der Natur werden, in dem man auch mal abkühlen bzw. 'schwimmen' kann. Wobei das hier wohl nur recht selten vorkommen wird. Mal schauen.
Technik:
Auf Technik werden wir weitest gehend verzichten. Es kommt ein Randskimmer mit 30cm Maul rein und ein Midisieve. Zurückgepumpt wird mit einer 3,5/5m³ Pumpe. Eigene Stromabsicherung und 2poligem Schalter.
Der Einspeisepunkt ist mit einem x gekennzeichnet. Dahin wird möglichst Rohr verlegt (Strömungswiderstand).
Bodenabläufe fehlen, es wird der mit glatten Steinen belegte Boden bei Bedarf abgesaugt.
Wir denken im Groben an 3 Tiefenzonen -60, -40 und -20. Beim Bau kann da noch 'Feinabstimmung' kommen.
Substrat:
es wird ein Lehm-Sandgemisch, das ich aus einer nahen Kiesgrube bekommen kann. Rücksprache mit Pflanzenlieferanten ergab, dass wir das nehmen können. Abgedeckt wird mit Betonsand.
Form:
Der Plan zeigt einen rechteckigen Teich. An der Seite von Haus und der Terrasse 'muss' das so sein. Wir möchten schnell Tiefe haben.
Auf die Stufe -50 beim Haus sollen ev. Töpfe mit Pflanzen gestellt werden.
Jetzt beim Schreiben denke ich, die Stufe auf dem Plan 4-1 mit dem ? wird Richtung Strasse hin weitergeführt als Ufergraben - so wie es @4711LIMA später gebaut hat.
Bau:
Wir haben hier am Ort einen kleinen Unternehmer, der schon viele Teiche gebaut hat. Der wird uns die Schaufelei größtenteils abnehmen.
Folie:
Ich favorisiere EPDM. Vielleicht aber doch PVC was dann vor Ort eingepasst wird. Mal schauen, ob ein Teichbauer aus der Nähe das machen möchte. Ansonsten müssen wohl die Falten beim EPDM verklebt werden. Für PEHD hab ich bisher nur einen gefunden, der dann mind. 1Tag Anreise hat.
Uferrand:
Kunststoffstreifen (14cm hoch), nivelliert, mit Beton stabilisiert.
Bei PVC-Folie habe ich noch keine so richtige Idee, wie ich den UV-Schutz bewerkstelligen soll. Ufermatte ist nicht so meins. Vielleicht von dem Kunststoffstreifen, den gibt es ja auch schmaler ....
Pflanzen:
Gibt es in Neusäss bei Augsburg zum abholen. Leider hat Nymphaion nicht mehr so viel.

Es würde mich freuen, wenn ihr Anregungen / Verbesserungen etc habt und mir die mitteilt.
Fotos gibt es keine aktuelleren, wie die weiter oben.
Vom Bau wird es sicherlich viele geben. Denn von euren Fotos habe ich am meisten gelernt.

Teich Plan 4-1.jpg  Teich Plan 4-2.jpg 
 
Überlegungen zum Uferrand
Bei der Verwendung von PVC Folie muss ich ja an der Terrasse die senkrecht laufende PVC Folie schützen.
Könnte das so gehen?
Teichrand UV Schutz.jpg 
Kennt jemand eine Möglichkeit, das so zu kleben? Damit halt keine Kapilarwirkung entsteht.
 
Habe dafür Innotec 01.2423 gefunden.
Gibt es Erfahrungen für diesen Zweck?
 
:kopfkratz
Ich weiß nicht, warum hier alle immer vor "sofort zerfallender PVC-Folie" Angst haben.
Das sind Geschichten aus der Steinzeit oder sie belegen den Einsatz einer falschen Folie.

Qualitativ gute PVC-Folien sind mehrlagig und kommen mit der Sonneneinstrahlung gut zurecht.
Das Internet wäre sonst voll von solchen Problemen bei Pools, Teichen, etc. pp.
Man darf eben halt nicht die allerbilligste "Teichfolie" aus irgendeinem Baumarkt o.ä. kaufen, welche man schon im neuwertigen Zustand mit der Hand zerreißen kann.


Zur Uferrandbefestigung:
Ein ordentlicher "Teichfritze" verschweißt Dir die Folien vor Ort und bietet Dir auch sogenannte Verbundbleche(-winkel) an, an welchen die Folie angeschweißt werden kann.
Ähnlich hier:
upload_2021-4-9_16-0-9.png 

Dein obiges Konstrukt aus der Zeichnung mit EPDM-Folienüberdeckung kannst Du somit beruhigt verwerfen.


VG Carsten



PS:
Zur Zeit nutze ich die 0815-Preiswertfolie (1mm) vom alten Teich aus dem Jahre 1997 derzeit noch als Unterlage bei Fertigbetonanlieferungen o.ä.
Die Folie besitzt immer noch genügend Flexibilität und zerfällt nicht, obwohl schon gefühlte hundert Mal auf- und wieder zusammengerollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Carsten.
In der vorhandenen Teichpfütze ist auch so eine alte 1mm PVC-Folie drin. Die ist außerhalb vom Wasser sowas von hart und hat vom Hagel 5cm große Löcher.
Dieserhalben mache ich mir Gedanken.
Mir geht es auch nur um den senkrechten Bereich an der Terrasse. Dort bekäme die Folie von früh morgens bis nach 14.00 volle Sonne ab.
Für den restlichen Teichrand sehe ich kein Problem, da gibt viel Schönes zum Verkleiden.
Von Holz, Baumstämmen, Steine, Pflanzen .....
 
Es ist eben nicht so, dass PVC-Folie gleich PVC-Folie ist.
(Z. Bsp. kann ich meine Uraltfolie auch im Winter auf- und zusammenrollen.)

Deshalb besorge Dir qualitativ gute Folie und dann hast Du diese Probleme so nicht.

Und was würden sonst die Leute mit ihren Badepools machen, auch EPDM drauf kleben?
Du merkst schon, ist Quatsch ...


VG Carsten
 
Der Optik halber würde ich keine EPDM Folie nutzen sonder mit zB Inotec aufgeklebte Kunstrasenstreifen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten