Teichrosen

Elfriede

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
1.885
Ort
84400 Paros Agios Arsenios
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
75000
Besatz
seit 2008 kein Besatz mehr
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo Annett,

endlich habe ich meinen PC wieder und werde mich in den nächsten Tagen auch einmal mit meinen Seerosen melden. Bis auf die Tropischen blühen bereits alle und ich musste schon an die 20 abgeblühte Knospen abnehmen.

Seerosen habe ich bekanntlich ja reichlich (meistens zu reichlich) im Teich, Nuphar japonica hingegen nur zwei, deshalb hat mich eine Blüte dieser Pflanze heute besonders gefreut und ich hänge gleich ein Foto an.


Anhang anzeigen 43992


@ Eugen,

was ist denn aus Deiner Grünen Maid geworden?

Mit lieben Grüßen aus Paros an alle Seerosenfreunde
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0012.JPG
    DSCF0012.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 19
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo Ihr zwei.

*****

Wegen so einer Teich-Rose (Mummel) überleg ich auch schon einige Zeit hin und her. Man müßte mehr Platz (im Teich) haben..... :oops

Zusatz: Die ersten Beiträge dieses neuen Themas stammen von hier: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21823
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo,

Teichrosen geben im ganz flachen Wasser oder in einem Kübel auf der Terrasse recht interessante Blattpflanzen ab. Sie bilden dann Schwimmblätter an kurzen Stielen, und stapeln sie übereinander. Das sieht aus wie eine tropische Blattpflanze. Am besten funktioniert es mit Nuphar advena und Nuphar japonica.
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo Werner,

das ist eine sehr interessante Information, ich möchte diese Art der Teichrosenhaltung auch einmal ausprobieren. Wie groß sollte denn so ein Topf oder Kübel sein? Und wieviel Wasserüberstand braucht sie?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo Werner,

das ist eine sehr interessante Information, ich möchte diese Art der Teichrosenhaltung auch einmal ausprobieren. Wie groß sollte denn so ein Topf oder Kübel sein? Und wieviel Wasserüberstand braucht sie?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede


da ich ja auch gern experimentiere und die Liebe zu den Minis entdeckt habe, schließe ich Elfriede an.
Allerdings bräuchte ich dann noch eine N. advena :D oder N.japonica

Kennt jemand jemanden, derwo sowas verkaufen können täte :kopfkratz
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo Eugen,

N.advena habe ich bei Werner gesehen. Meine N. japonica habe ich ungewollt vor Jahren als Falschlieferung erhalten, ich weiß nicht mehr genau von wem, aber sicher nicht von Werner. Sie gefällt mir inzwischen aber sehr gut, weil die Blüte im Verblühen einen sehr schönen, roten Blütenboden zeigt, allerdings blüht sie bei mir äußerst selten. Zu dem Vorschlag, den Werner beschreibt, dürfte die N.advena durch ihr schönes Blattmuster aber attraktiver aussehen.

Leider habe ich meine zwei Nuphar japonica vergangenen Herbst stark reduziert und die Seitensprosse alle abgenommen und kompostiert. Schade, denn um damit zu experimentieren, hätten sie für uns beide gereicht.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Seerosenblüte(n) 2009

Hallo,

die Teichrose sollte in ein Gefäß mit ca. 40 - 50 cm Durchmesser gesetzt werden. Über den Rhizomen muss mindestens 10 cm Wasser stehen (dann ist die Winterhärte in sehr kalten Gebieten aber nicht gegeben), höchstens 30 - 40 cm.

@ Elfriede: bist Du Dir sicher, dass die Nuphar japonica nicht von mir war? Ich hab die nämlich auch in der Sammlung.
 
AW: Teichrosen

Werner,

Du bist gemein - immer dieses anfixen..... :motz :lol


Wieviel Platz (Oberfläche) brauchen denn die vers. Teichrosensorten?
Also gerade das von Dir hier angepriesene Prinzip....

In der 30cm Zone hätte ich nämlich noch ein wenig Platz vorm Ufergraben. :lala
Ich liebäugel ja mit der Nuphar pumila `Variegata`, aber dafür fehlt mir die richtige Tiefe. Habe nur in der richtigen Tiefzone (ca. 1,2m) noch Platz. :(
 
AW: Teichrosen

Hallo Werner,

danke für den Hinweis zur Topfgröße und zum Wasserüberstand, damit steht meinem Versuch nichts mehr im Wege. Probleme könnte es bei mir allerdings mit der Temperatur geben.

Vielleicht war meine N. japonica wirklich von Dir, so genau kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Ich hatte Pflanzen für 20cm Wassertiefe bestellt und konnte das Rhizom keiner Pflanze aus meiner Bestellung zuordnen. Ich pflanzte es also in 20 cm Tiefe und hatte plötzlich eine Pflanze im Teich, die ihre Blätter übereinander stapelte, wie von Dir neulich beschrieben. An der Blattform konnte ich sie schließlich als Nuphar identifizieren und versenkte sie im tiefen Wasser, wie im Teichpflanzenlexikon angegeben.

MIt Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Teichrosen

hallöle

in zwei meiner 6eck-Kübel werden Teichrosen einziehen.
In den dritten kommen Ableger des Forumslotos.

Sobald ich in den Besitz der Teichrosen gelange ( vielleicht noch diese oder nächste Woche :oops ), werde ich loslegen.

Und ja, es kommen dann auch Bilder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten