Teichrosen

AW: Teichrosen

Hallo Doris.

Ich spiele hier, wie auch im anderen Thema nur ungern die Spielverderberin.....

Unter der Voraussetzung, dass die Hase ein ganz normaler Bachlauf, wie fast jeder andere in D (also Allgemeingut) ist:

Schau mal nach, welchen Lateinischen Namen die Teichrosen haben (Mein Tip: Sie fangen mit N an) und dann schau anschließend in die Liste, welche Arten unter besonderem Schutz in D stehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Anlage...e_der_nach_BArtSchV_gesch.C3.BCtzten_Pflanzen

Zusätzlich möchte ich aus diesem WORD-Dokument zitieren.
6. Welchen Schutz genießen die besonders geschützten Pflanzen ?

Es besteht ein Zugriffsverbot für die Entnahme aus der Natur sowie für ihre Beschädigung in der Natur; Es ist verboten, wildlebende Pflanzen der besonders geschützten Arten oder ihre Teile oder Entwiklungsformen abzuschneiden, -pflücken, -graben, aus- oder abzureißen,
zu beschädigen oder zu vernichten. Wer hiergegen Verstößt, begeht eine Ordnungswidrigkeit; geschieht dies mit Vorsatz und gewerbs- oder gewohnheitsmäßig, liegt sogar eine Straftat vor.
Im Klartext heißt das, man darf eigentlich noch nicht einmal Samen solcher Pflanzen aus der Natur entnehmen. :augenbraue

Die Natur ist kein Selbstbedienungsladen, auch wenn die "sooooviel davon hat".
Das haben wir Landwirte in den Augen der Zwiebelklauer auch.....
Wenn jeder aus der Umgebung sich seine 30-50kg jährlichen Eigenbedarf :crazy auf unserem Acker holen würde, hätten wir nichts mehr zum Verkaufen=Leben.
 
AW: Teichrosen

Hallo Eugen,

ich dachte, Du könntest noch diese oder nächste Woche loslegen. Was kommt denn nun in die Sechseck-Kübel?


@Doris,
wie tief steht denn Deine Nuphar im Teich? Ist es eine Nuphar lutea oder eine andere Sorte? Willst Du eine davon auch außerhalb des Teiches (nach Werners Angaben) in einem Kübel kultivieren wie Eugen und ich?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Teichrosen

:dance
Mission Nuphar kann starten. :like:
am SA sind die beiden Teichrosen gekommen.
Ich war zwar im kalten Norden unterwegs,aber was solls.

Eine hat ein Riesenrhizom, armdick :aua

Wenns Wetter hält mach ich heut abend mal Bilder und versuche auch,die beiden in den 6eck-Kübeln rein zu bekommen.
 
AW: Teichrosen

Rhizom von Nuphar advena

Nuphar Rhizom.jpg 

Das Einpflanzen hatte gestern abend ein heftiger Regenschauer verhindert.

Dann starte ich eben heute einen neuen Versuch. :oki

Das Rhizom von N.japonica ist kleiner,das geht sicher rein.

In den 3. Kübel kommt dann Katinka jr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrosen

Hallo Eugen,

wie hast Du das große Rhizom der Nuphar advena gepflanzt,- verkleinert?
Gibt es schon Fotos von den drei neuen, bepflanzten Sechseck-Gefäßen?

Bei mir klappt es mit der Bepflanzung von Kübeln außerhalb des Teiches überhaupt nicht, weder mit Nuphar- noch mit Lotospflanzen, es ist einfach zu heiss hier für die Pflanzen, auch wenn ich sie beschatte.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Teichrosen

Hallo Eugen,

ich habe Dein Update zu Deinen Sechseck-Pflanzungen erst soeben entdeckt und bin sprachlos, besonders die Advena betreffend.

Von meinen kleinen Nuphar-Pflänzchen lebt eines zwar noch im Kübel außerhalb des Teichs, aber viel Hoffnung habe ich nicht, dass es sich doch noch entwickelt, es sei denn, es überlebt den Sommer. Ab September haben die Pflanzen hier wieder bessere Wuchsbedingungen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Teichrosen

Hallo Eugen,

die rasante Entwicklung Deiner N.advena ist für mich kaum zu fassen. Mein noch lebendes Pflänzchen im Kübel hat zwei Blättchen von höchstens 5 cm Größe.

Meine Nuphar japonica im Teich blüht jetzt schon das dritte Mal etwa 10cm unter Wasser, sie bringt die Blüten einfach nicht hoch und auch ihre Blätter sind kleiner als gewöhnlich,- Nährstoffmangel?

Leider sind mir von der Blüte unter Wasser keine besseren Fotos geglückt.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF0353.JPG
    DSCF0353.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 7
  • DSCF0355.JPG
    DSCF0355.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 6

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten