Teichrosen

AW: Teichrosen

Huhu

Na das ist doch ein Thema welches mich auch interessiert.
Da ich bei Spaziergängen immer die Augen offen halte wo ich denn noch was für unseren Teich finden kann, habe ich im letzten Jahr auch Teichrosen in der Hase entdeckt. Nun ja... mittlerweile versuchen sie bei uns im Teich zu wachsen. (natürlich vor dem Einsetzen im letzten Jahr vorher gründlich desinfiziert).
Sie sind jedoch sehr mickrig, aber das mag dann ja auch wohl an dem Topf liegen, in welchem sie stecken? Um welche Sorte es sich handelt weiss ich natürlich nicht,:kopfkratz
Die Teichrosen in der Hase haben ihre ersten Blüten aus dem Wasser stecken und meine quälen sich immer noch mit den Blättern rum :heul
Kann ich denn jetzt noch die Teichrosen in einen grösseren Topf setzen? Und schadet es den Rhizomen wenn sie zwischen Steinen stecken, die das herausrutschen verhindern?
 
AW: Teichrosen

Hi Eugen

Klar kannst du die "Hase" besuchen beim TT. Die Hase mündet in den Alfsee... ist also gar nicht so weit weg :lach
Na, dann werde ich doch mal zum WE versuchen, die Teichrose in ein grösseres Gefäß zu setzen.
 
AW: Teichrosen

Servus Doris

Ich hätte ja auch ein bisserl Substrat (so viel halt wie in den Topf gehört) und Wasser der "Hase" mitgenommen ;). Zum auffüllen des verdunsteten Wasser hätte ich dann Leitungswasser genommen. So verdünnt sich dann das Wasser und die Teichrose gewöhnt sich eher ans Leitungswasser :oki

Ist die "Hase" eher ein kaltes Gewässer :kopfkratz Könnte ja auch am mickern der Pflanze liegen, denn im Topf wirds sicher wärmer sein ;)

Die Teichrosen in der Hase haben ihre ersten Blüten aus dem Wasser stecken und meine quälen sich immer noch mit den Blättern rum :heul

Wie du siehst, um die gleiche Bedingungen zu schaffen .......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrosen

Hi Helmut

Naja, die Hase ist ein eher fliessendes Gewässer... aber ob sie nun ein eher kaltes Gewässer ist, weiß ich nicht.
Hatte die Teichrosen lezten Sommer erst in einem Maurerkübel untergebracht... da hat sie sogar noch etwas geblüht - haben auch schon die eine oder andere Pflanze aus der Hase bei uns im Teich... die wachsen allesamt...
Vielleicht liegts auch daran, daß das Rhizom der Teichrose im Schlamm gesteckt hat als ich sie rausgezogen habe und bei uns hat sie eben nur das Teichwasser.. ohne irgendwelchen Dünger. Habe eine von den beiden mittlerweile im Pflanzenfilter stehen, aber dort wächst sie noch bescheidener als die im Teich. Werde evtl. noch mal ein Bildchen machen wie sie so aussehen.
 
AW: Teichrosen

Servus Doris

Meine hat auch nie geblüht :heul ...
und ich hatte sie aus einer Gärnterei :lala
Keiner hier bekannten Gärtnerei, sondern einer aus dem Bezirk Baden bei Wien

Bild liefere ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrosen

Hallo Eugen,

wirst Du N.advena oder japonica in Deine schönen Sechseck-Kübel pflanzen? Ich freue mich schon auf Fotos.

Leider sitzen meine zwei Nuphar japonica in 2m und 1,60m Tiefe, es ist also nicht so einfach, sie nach frischen Austrieben zu untersuchen. Ich habe aber zwei winzige Pflänzchen im Teich gefunden, die aber eher von einer Nuphar lutea stammen dürften, die ich vor Jahren einmal erfolglos in den Teich gepflanzt hatte. Diese zwei kümmerlichen Pflänzchen habe ich vor drei Tagen in einen großen Kübel gesetzt und werde einfach einmal abwarten was daraus wird.

Hoffentlich hat Deine Katinka II keine weiteren, trockenen Blätter bekommen.

Meine Grüne Maid steht bereits wieder vollsonnig, denn der schattige Terrassenplatz hat ihr auch nicht gefallen. Wahrscheinlich bekommt ihr aber einfach das Klima hier auf Paros nicht.Trotzdem aber treibt sie laufend neue Blätter, bringt aber die Stehblätter nicht richtig hoch.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

@all,
Euch allen viel Glück mit den Nuphar-Experimenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichrosen

Huhu

Jetzt mal Bilder von meiner Teichrose
Da man die Teichrose die im normalen Teich wächst nicht so wirklich gut sehen kann wenn sie im Wasser steht, habe ich sie mal kurz fürs Foto herausgenommen.

Teichrose.jpg  Teichrose 1.jpg 

Das eine Blatt an der linken Seite (re Bild) sieht ziemlich abgekaut oder abgefault aus.

Teichrose Pflanzenfilter.jpg 
diese hier steht im Pflanzenfilter
auch kurz an die Oberfläche geholt. Wobei die Blätter irgendwie stabiler wirken. Vielliecht liegt es ja auch daran, dass sie sich noch nicht so weit entwickelt haben.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten