Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Fluni81

Mitglied
Dabei seit
21. März 2010
Beiträge
245
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
17.600
Besatz
Goldfische, 13 Stück
Huhu, ich schon wieder!:oops

Als es in den letzten Tagen so schön war, ist aufgefallen, das der Teich ja doch durch Sonne und Wind doch einiges an Wasser verliert...
Da wir jetzt einen großen Garten haben, hatten wir sowiso überlegt, Erdtanks zu kaufen, diese mit Regenwasser zu befüllen und die dann zum Begießen von Pflanzen zu nutzen...Das Wasser selber ist ja nicht teuer, aber das Abwasser:engel
Könnte man mit diesem Wasser auch den teich auffüllen? Oder wäre es nicht gut, weil das Wasser da ja unter Umständen länger lagert?

Die Überlegung waren zwei 1000l Tanks...

Mir wurde jetzt gesagt, das Regenwasser nicht gut sei, weil sich dadurch auch der, ich glaub es war Kalk, oder i-was Anteil im Teich verschlechtern würde..aber dann müßte ich über den Teich ja auch nen Dach bauen wenns regnet:oops

Hoffe ihr könnt mir helfen;)

gruss antje
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo Antje,

ich würde das nicht machen!

In unserem Garten haben wir einen 3000 l Erdtank für das Regenwasser, das wir ausschließlich für die Gartenbewässerung nutzen. Weil das Wasser ja nie total abgepump wird riecht das auch schon mal nicht mehr ganz appetitlich.
Das Regenwasser spült ja auch so allerhand Stoffe in den Tank, die für unsere Teiche nicht geeignet sind. Ich möchte nicht wissen, was da so alles an Nitrit und Ammoniak drin ist.
Außerdem ist das Regenwasser sehr weich. Die Karbonathärte in Deinem Teich würdest Du bei Einsatz von Regenwasser absenken und Du müßtest aufhärten.
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo Antje,
auch ich sammle mein Regenwasser in einer Zisterne 6000l und fülle im Sommer bzw.
bei längeren Trockenperioden meinen Teich über das Regenwasser auf.
Ich bin auch der Meinung daß das Regenwasser ansich dem Teich nichts schadet,
da es ja von Haus aus ja in jeden Teich beim Regen geht.
Ich denke problematischer sind da eher die Nährstoffe aus der Dachrinne.
Da ich aber ca. 30 cm oberhalb vom Boden der Zisterne ansauge hoffe ich, daß ich
da wenige so in den Teich Pumpe.
Ich habe auch schon gehört, daß die Kupferdachrinne (habe ich) nicht unbedingt gut
sein soll, dazu kann ich aber nichts nähres sagen.
Auch nach dem Winter füllte ich den Teich jetzt mit Zisternenwasser auf, das Wasser war
jetzt ca. 6 Monate in der Zisterne und ich konnte keine negativen Auswirkungen fest-
stellen.(Ich machte aber auch keinen Wassertest)
Meine Fische ( Moderlieschen) stört es scheinbar nicht.
Ich werde den Thread auf alle Fälle weiters aufmerksam lesen, da ich ja mit dem selben
Problem zu tun habe.
lg Markus
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hi,

Außerdem ist das Regenwasser sehr weich. Die Karbonathärte in Deinem Teich würdest Du bei Einsatz von Regenwasser absenken und Du müßtest aufhärten.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Beim Auffüllen mit der Regentonne wird doch das Wasser ersetzt , das verdunstet ist.
Was macht es für einen Unterschied ob das verdunstete Wasser ( sehr weich ) drin bleiben würde, oder durch Regenwasser ersetzt wird ( nur für die Härte, ohne alles andere zu berücksichtigen ) ?

Ich fülle übrigens auch mit Regenwasser auf, nur im Sommer ist manchmal die Tonne ( 3000l) leer wenn ich sie brauchen würde.
Gemessen habe ich noch nie, werde das aber jetzt doch mal machen.
Meine Fische hat's noch nicht gestört( najah , was man so sieht ), bei den Pflanzen weiss ich nicht, kann ja nicht vergleichen, deshalb werde ich ja mal messen.

Liebe Grüsse,
Jeannot
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Ja, genau, das mit der Karbonhärte wurde mir gesagt, das wars:)
Ich hatte mir nur eher Sorgen geacht, weils ja länger unter Umständen in den Tanks lagert...

Mein Gedanke wara uch, wenn ich den Teich reinigen möchte, das ich solange wie die Reinigung statfindet das Wasser ja in so einen Tank füllen könnte und hinterher wieder in den Teich rein, damit ich alle Bakterien und Kleinstlebewesen nicht zerstört habe...:oops

gruss antje
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo Hallo :aua

mit ein bischen KnowHow ist Regenwasser das Beste was Deinem Teich passieren kann

Kupferbeschlagene Dächer neben Kohlekraftwerken mal ausgenommen ;)

die Wasserwerke schicken Euch
- Phosphate zum Schutz der Stahlrohre , für die Fadenalgen !
- Nitrate als Klärrückstände , für das "grüne Wasser"
und meist jede Menge gelösten Kalk , nachteilig für viele schöne Wasserpflanzen
-Clor als Desinfektionsmittel , gegen alles :cool:
Manche Wasserwerke versetzen in der Tat das Leitungswasser mit Chlor, um die Keimzahl zu reduzieren. „Die Menge unterliegt allerdings gesetzlichen Vorschriften“, erklärt Sabine Stubbe vom Forum Trinkwasser in Frankfurt. Ein gesundheitliches Risiko besteht also nicht.

(www.forum-trinkwasser.de )
(ich fand die Begründung so niedlich ) :drunk

alles völlig unbedenklich für den Menschen !

listig entnommenes und aufbereitetes Regenwasser ist gänzlich frei davon,
kostet weder Wasser noch Abwassergebühren

Den Einwurf der "geschredderten" Kalkhärte kann ich nicht gelten lassen :box:D

das bekommt man leichter in Griff als die Nachteile des Trinkwassers für Gartenteiche.


Klar sollte man seine Zisternen pflegen und sichern

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo!
Karsten, das klingt seeehr vielversprechend:like:..aber woher weiß ich, ob ich mein Wasser "aufbereiten" muß und wenn ja, womit?:oops

gruss antje
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo
nix aufbereiten
nur
*den "ersten" Regen weglaufen lassen um Dach und Rinne zu reinigen
*grob filtern
*b.B. abstehen lassen
*b.B. Bodensatz entfernen
*Zisterne vor Licht schützen
*möglicherweise "schwimmende" Absaugung aus der Zisterne verwenden
*ph- und KH Wert beobachten
*Härtebilder vorhalten
*sich an klarem Wasser freuen

Klarwasser2.jpg 

schönabend
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo Antje,

ich fülle auch ab und an mit Regenwasser nach. :oki

Bei uns wird es so gemacht, das der erste Dreck vom Dach in die Kanalisation, bzw. in den Garten geleitet wird. Anschließend wird dann das Fallrohr gedreht und zur Sicherheit noch ein ausgedienter Damenstrumpf als Notfeinfilter auf gestülpt.

Auch ich kann bislang von keinen Nachteilen berichten.... ;)
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo,

bei mir wird sämtliches Regenwasser, dass aufs Hausdach fällt, in einem großen unterirdischen Tank aufgefangen. Natürlich benutze ich das Wasser auch für den Teich. Ich lasse es aber nicht direkt hineinlaufen, sondern fülle es bei Bedarf über einen Bachlauf ein.

Meine Erfahrungen mit Regenwasser im Teich sind absolut positiv.

Wenn Regenwasser zu weich für einen Teich wäre, müsste man sich bei lang andauernden Wolkenbrüchen wohl massiv Gedanken machen.:kopfkratz

Im übrigen dürften Teiche nach niederschlagsreichen Jahreszeiten überwiegend mit Regenwasser gefüllt sein!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten