Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Moin Moin!

Jajaaa, aber wie bewerkstelligt ihr, das das erste Wasser nicht in die unterirdischen Tanks fließt? Rennt ihr bei Regen raus, steckt das Rohr um (was bei unterirdischen Tanks sicher schwierig wäre:oops) und steckt es danach wieder auf die Tanks?

Und wie mißt man die KH? Gibt es da Teststreifen im Fachhandel oder in der Apotheke?

Es tut mir echt leid, aber ich bin totaler Neuling, was Teich anbetrifft, und möchte nix falsch machen und meine Fischlis gefährden (die mir mittlerweile doch seeehr ans Herz gewachsen sind und teilweise auch Namen haben:D)

gruss antje
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo,

wenn Wasser aus dem Teich verdunstet, tut es das ja in der Regel ohne Kalk. Also bleibt der Kalk drinnen und wenn man mit kalkarmen bzw. kalkfreien Wasser auffüllt, dürfte doch die Konzentration gleich bleiben.
Oder irre ich mich?
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo Antje,

ja, Teststreifen.

Es gibt verschiedenste Modelle von Regenwassertanks. Einige haben bereits einen Filter vorgeschaltet mit Anschluss zum Kanalnetz oder zum Sickerschacht. Dort hin kommt dann der erste größe Schwall und das Herausgefilterte. Da brauchst du gar nichts tun.
Die Wasserabnahme im Tank ist eine Schwimmende, das heißt es wird das Wasser ca. 30cm unter der Oberfläche abgesaugt.
Bei Selbstbau würde ich mir die Systeme einfach ansehen und dann nachmachen.:lala
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo,

wenn Wasser aus dem Teich verdunstet, tut es das ja in der Regel ohne Kalk. Also bleibt der Kalk drinnen und wenn man mit kalkarmen bzw. kalkfreien Wasser auffüllt, dürfte doch die Konzentration gleich bleiben............

Hallo

stimmt

nur :cool:

der Kalk wird bei den mikrobiologischen und chemischen Prozessen im Teich ,
der Photosynthese und bei der Ernährung aller Tiere gebunden und damit entzogen

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo Antje,
Jajaaa, aber wie bewerkstelligt ihr, das das erste Wasser nicht in die unterirdischen Tanks fließt? Rennt ihr bei Regen raus, steckt das Rohr um (was bei unterirdischen Tanks sicher schwierig wäre
Mit Sicherheit nicht, da meine Zisterne eingegraben ist. :neinnein
Ich benutze das Regenwasser aus der Zisterne schon über Jahre lang, und habe noch nie Probleme damit gehabt. Habe aber die Ansaugung aus der Zisterne etwas höher gezogen, nicht das direkt vom Grund angesaugt wird.
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo, ich fülle meinen 500 LTeich nur mit Regenwasser aus Regentonnen und 1000 L Fässern da ich nur ein Schrebergarten habe und es da kein Wasser gibt ( Außer Regenwasser). Leztes Jahr hab ich das Regenwasser nicht aufbereitet und die Pflanzen waren alle nichts geworden. Dieses Jahr hab ich das Regenwasser mit Teichfit von Söll aufbereitet. Und siehe da die GH und KH hab ich gemessen und ich hatte ca. GH 7 und KH 5 von null gemssen hab ich mit einem Stäbschentest zwar nicht genau aber immerhin und die Pflanzen wachsen. Außerdem hab ich 50 Kg Spielsand als Bodengrund. Ich hab von einigen Teichbesitzern gehört das sie das Teichfit 1-2 mal im Jahr in den Teich geben.
glg Bernd

 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hi,

der Kalk wird bei den mikrobiologischen und chemischen Prozessen im Teich ,
der Photosynthese und bei der Ernährung aller Tiere gebunden und damit entzogen
Nur damit ich das richtig verstehe :

Also, angenommen, mein Teich verliert kein Wasser, und es kommt kein Wasser hinzu, dann wird trotzdem das Wasser langsam weich, und ich müsste mit irgendwas aufhärten ?
Wird dies durch Einbringen von Leitungswasser vermieden ?
Schlussendlich, bei den heutigen Wasserpreisen, was ist interessanter, Einbringen von Leitungswasser, oder Regenwasser( ist ja gratis ) plus Mittelchen ?

Liebe Grüsse,
Jeannot
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hi,


Nur damit ich das richtig verstehe :

Also, angenommen, mein Teich verliert kein Wasser, und es kommt kein Wasser hinzu, dann wird trotzdem das Wasser langsam weich, und ich müsste mit irgendwas aufhärten ?
Wird dies durch Einbringen von Leitungswasser vermieden ?
Schlussendlich, bei den heutigen Wasserpreisen, was ist interessanter, Einbringen von Leitungswasser, oder Regenwasser( ist ja gratis ) plus Mittelchen ?

Liebe Grüsse,
Jeannot

das kann ich dir nicht sagen ich kann dir nur sagen das Regenwasser sauer ist und es in mengen die Wasserwerte verschlechtert und das nach einem großen Regeneintrag oder nach einem masiven befüllen des Teiches mit Regenwasser ein mittelchen dazugeben sollte.
Das können dir aber andere besser erklären . In jedem Fall ist das meine Erfahrung.
glg bernd

 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo

die Fragen sind oben aber schon beantwortet worden :engel

Ja Der Teich verliert Kalkhärte

Mittelchen
:kopfkratz sind alle Geldschneiderei Muschelkalk oder geeignete Kalksteine tun es auch

das Blaue sind weiterführende Links die sich manchmal zu lesen lohnt.........

Leitungswasser hat außer gelöstem Kalk meist zuviel Nährstoffe
es ist m.M.n. besser den Kalk als Depot einzubringen

manchmal sind kalkhaltige Substrate oder Steine verbaut
dann braucht man gar nix als sauberes Regenwassser


mfG



und jeder muss Seinen Weg finden !
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Fazit:

Man kann Regenwasser benutzen, soll sogar besser sein als Leitungswasser (wobei dsich da die Geister scheiden:D),
wenn man kalkhaltige Steine mit im Teich hat, muß man sich um die KH keine Sorgen machen...sollte aber regelmäßg geprüft werden..soweit verstanden..

Woher bekomm ich die Teststäbchen? Fachhändler? Wie oft meß ich das nach?

gruss antje
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten