Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo zämme

mal umgekehrt, wenn ich jahrelang mit Leitungswasser verdunstetes Wasser nachfülle, steigt
die Wasserhärte? Wo ist da die obere Grenze? Zur Zeit baue ich mir eine Konstruktion, um Regenwasser nachzufüllen, handbedient mit Umschaltung nach 20 Minuten Regen, damit "sauberes" Wasser in den Teich kommt. Doch, Regenwasser ist nicht unbedingt "sauber"; schon die Wolken nehmen in der Luft Stoffe aller Art auf, kondensieren zu Wasser und dieses landet dann unfiltriert "z.B.Kohleaktivfilter" im Teich. In den Alpen soll es Seen ohne Ablauf geben, die deswegen "tot" sind. Und Fadenalgen lieben weiches Wasser.
Im Teich habe ich Moderlischen, die sich jedes Jahr wie Wild vemehrten, Seerosen blühen, und ein Netz gegen Laubbefall habe ich noch nicht. Kommt noch; hilft evtl gegen Fadenalgen.
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Wir haben den Tank jetzt übrigens gekauft, er weird in 1-2 Wochen geliefert...:D
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo,

bei mir wird sämtliches Regenwasser, dass aufs Hausdach fällt, in einem großen unterirdischen Tank aufgefangen. Natürlich benutze ich das Wasser auch für den Teich. Ich lasse es aber nicht direkt hineinlaufen, sondern fülle es bei Bedarf über einen Bachlauf ein.

Meine Erfahrungen mit Regenwasser im Teich sind absolut positiv.

Wenn Regenwasser zu weich für einen Teich wäre, müsste man sich bei lang andauernden Wolkenbrüchen wohl massiv Gedanken machen.:kopfkratz

Im übrigen dürften Teiche nach niederschlagsreichen Jahreszeiten überwiegend mit Regenwasser gefüllt sein!

Hallo!

Na ja, das regenwasser kommt dann aber direkt von oben! Also frisch aus Petrus Armen und nicht tagelang abgestanden aus einer Sammelgrube oder Ähnlichem.

Die Idee mit dem Bachlauf hingegen finde ich praktikabel. Dort wird dem Wasser u.a. Sauerstoff zugesetzt.

Wahrscheinlich ist dieses Thema eh nicht pauschal zu beantowrten, sondern immer von vielen lokalbedingten Faktoren abhängig.

Beste Grüße

Jule
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo zusammen

Kann meine Erfahrungen nach zwei Jahren ausschliesslicher Regenwassernachspeisung (aus Sammelgrube mit schwimmender Abnahme) auch mitteilen.
Wasserwerte: Nitrit, Nitrat 0. Also Top
PH Wert 8.5 -9 zu alkalisch.
KH ca. 4 viel zu weich.

Da zeigt es sich wieder mal, dass verschiedene Standorte mit unterschiedlichen Bedingungen völlig unterschiedliche Resultate ergeben.

Liebe Grüsse

Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Hallo

Wir haben zum Bespiel in unserer Region sehr hartes Wasser.Folgedessen schadet bei mir Regenwasser nicht.Ich lasse allerdings auch einen teil erst mal in die Kanalisation laufen, bevor ich meine Fässer vollaufen lasse.

gruß Jürgen
 
AW: Teichspeisung mit Regenwasser aus Erdtanks?

Ich leite das Regenwasser direkt in den Filter. So wird der Teich ständig mit Regenwasser versorgt. Das überschüssige Wasser läuft über einen Überlauf in einen Graben. Ich muss aber dazu sagen, das wir sehr hartes Wasser haben und ich versuche die Härte damit zu senken. (GH 27, KH 14)

MfG

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten