teichtiefe 1,40m ?

Zebragras

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2013
Beiträge
138
Ort
2130
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
?
Besatz
Keine
Hallo,
Ich will umbedingt gerne gut stehen können in unserem teich und ihn daher gerne nur 1,40m tief machen. :nett:
Was ist denn worst case wenn man zu seicht baut ? Man liest ja viel von der optimalen tiefe. Bis 3m aber einige bauen auch nur stehtiefe wie wir mit 1,40m.
wasser wird schneller warm und algig im hochsommer. Aber sonst? Das gibt sich ja wieder dann wenns abkühlt oder? :kopfkratz
kann man mit mehr technik helfen dass es nicht so weit kommt? Oder tuts da wirklich nur die teich tiefe???
würde mich über antworten sehr freuen und danke schon mal.:oki
 
AW: teichtiefe 1,40m ?

Hallo!

Ist halt die klassische Pool bzw. NG Tiefe. Zum Schwimmen reicht das völlig aus.
Natürlich kann der Teich insgesamt wärmer werden mit all den nachteiligen Folgen.

Einige Profibauer bauen auch nur mit 140, mir wärs zu wenig.

LG Oliver
 
AW: teichtiefe 1,40m ?

Ich halte 1,40m für ausreichend, wenn die Fläche dort unten groß genug ist.

Beispiel: Ist der Teich 5 x 4 Meter groß (20 m²) x 1,4 = 28 m³ fast der circa 14000 Liter Wasser. Wenn die 1,4 Tiefe auf 10 m² gehalten werden, kann ich mir so einen Teich auch selbst vorstellen.

Der große Vorteil von begehbarer Tiefe merkt man sofort. Ob nun etwas ins Wasser fällt und geborgen werden muß, oder der Bodenablauf zu ist, die Arbeit ist schnell erledigt.
Bei meiner damaligen akuten Verstopfung des Bodenablaufs (BA), mußte ich ca 60cm Wasser ablassen, ein Schott bauen, eine Pumpe dafür weiter laufen lassen und und und. Der Zeiteinsatz: Mehrere Stunden an einem Sonnabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: teichtiefe 1,40m ?

Zu wenig weil?

mir ist das Stehen können richtig wichtig . :engel

koifischfan: 8x4m ist der 1,40m schwimmbereich.

technik mäßig kommt ein großer skimmer V verteiler spiralschlauch belüftungsset und eine rückspühlleitung.
ich kann schon mit algen leben. Ist ja klar. Aber wenn mir jemand sagt dass es 100% besser kst auf 1,80 zu bauen.....:kopfkratz
garantie hat man denke ich nie.
mich würden halt die Erfahrungswerte interessieren.:oki
 
AW: teichtiefe 1,40m ?

Bei 28 m3 sind es aber auch 28000 Liter und keine 14000!
 
AW: teichtiefe 1,40m ?

Zum Schwimmen reichen auch weniger. Wegen der angeblich höheren Wasserstabilität wegen Temperatur. Hier im Forum hat mal einer seine beiden Teiche verglichen (einer meine ich war 90 tief, der andere um die 2m) und er konnte keinen signifikanten Temperaturunterschied im Hochsommer feststellen. Nebenbei- selbst meine rundum -luftgehüllte bepflanzte Teichbadewanne auf der Terrasse -volle Sonneneinstrahlung ist seit Jahren "stabil". Da du, wie ich meine ein "formales eckiges" Becken bauen willst hast du ja sowieso da dann die volle Tiefe... Auch reinigungstechnisch und vom Bauaufwand ist eine moderate Tiefe günstiger.
Dann noch Sicherheitaspekt -ich selbst gehe auf max. 130-135cm.
Martin
 
AW: teichtiefe 1,40m ?

Okay das beruhigt mich schon wieder. Denke es ist schon ok. Der teich liegt (noch) ca von 10 uhr bis 16 uhr komplett in der sonne. Wird sich mit dem wachstum der bäume ändern. Zwar nicht viel aber doch.
 
AW: teichtiefe 1,40m ?

Hi Simone,
unser Pool hat 180 cm Tiefe und ich würde nicht weniger wollen, weil man da ohne Bedenken reinspringen und auch mal tauchen kann. Am vorderen Ende, bei der Terrasse, haben uns die Poolbauer eine "Bierkante" gebaut, auf der man prima stehen kann und wo nur eine Tiefe von ca. 140 cm ist. Die Bierkante ist etwa 50 cm lang und geht über die ganze Breite.
Vielleicht reicht Dir das ja zum Stehen...
Schöne Grüße,
Tim
 
AW: teichtiefe 1,40m ?

Danke.
nein das reicht mir leider nicht. Ach komm bei 1,40 kann man auch reinspringen. Kopfsprung geht auch. Flacher eben ;)
mir geht's ja eher drum obs wasser "gut" bleibt so...:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten