teichtiefe 1,40m ?

AW: teichtiefe 1,40m ?

Ist es so einfach dann nen filter dazuzuhängen?

Normalerweise sollte es funktionieren, wenn die Leitungen und Pumpenkammer oder wie auch immer es nachher heißt, erreichbar sind. Im Grunde genommen, kann ein zusätzlicher Filter dann zwischen Pumpe und Kieszone kommen. Klar müssen dann die Leitungen wieder angepasst werden, aber das sollte nicht unbedingt das Problem sein.

Geh mal davon aus, dass Du keinen Zusatzfilter brauchst, wenn es ein Schwimmteich bleibt. ;)

Wenn es ein schwimmteich bleibt?
Was kann es denn werden? Ein naturpool??
Oder was meinst du? :?

In nem anderen forum meinte jemand alkes unter zwei meter tiefe sei ein Tümpel :(

Er meint sicher Fischbesatz -wenn du Fische hast brauchst du in der Regel mehr Filtertechnik... da mehr Sediment...

:aua ach sooooo.... ne das bleibt 100% ein teich ohne fische :D

Ich meine damit, dass dort ja keine Fische rein kommen sollten, zumindest keine Goldfische oder gar Koi. Da davon nie die Rede war, brauchst Du auch keinen weiteren Filter. Wenn Du doch mal Fische einsetzen willst, muss man halt schauen, wie weit dein Filtersystem da mitgeht.

Und in anderen Foren ist man häufig anderer Meinung. Na gut, wenn sie das meinen! :engel

Das ist das Risiko, was Du eingehst, wenn Du in mehreren Foren unterwegs bist. Es gibt viele verschiedene Meinungen und manche haben eben nur ihre Meinung, und die zählt. Ob nun erst ab 2m Tiefe ein Teich - ein Teich ist oder nicht, sollte doch stets jedem User selbst überlassen werden. Dann nennen wir es eben Naturpool. Und jetzt, wen störts!? :aua Du musst für Dich entscheiden, was für Dich plausibel und sinnvoll erscheint und letztendlich gebaut werden soll.

Ich finde solche Aussagen einfach nur daneben.

Wenn man sich ganz genau damit beschäftigt, stelle ich mir häufig die Frage, ob die User mit solch großen Teichen sich auch stets an alle Regeln und gesetzlichen Vorgaben halten? :lala Weisen sie darauf auch hin? Ein unliebsamer Nachbar, den es stört, das Du so einen Teich hast ~ beschwert sich beim Bauamt...wenn dann etwas nicht stimmt, musst Du die 1000e von Euro unter Umständen wegreißen...

Ich gehe das risiko ein ja.
Aber wenn mir hier jemand aus Erfahrung sagt "bau bei 1, 40m lieber noch
Dies und das ein dann ist es besser" dann würde ich es denke ich machen.
Später zu sagen "ja eh klar hättet ihr tiefer baggern müssen" das will ich halt
Vermeiden.
Daher wollte ich einfach erfahrungen sammeln und gucken was die leute mit
Stehtiefe teiche um 1, 50 so sagen...
Aber soweit ich es jetzr beurteilen kann spielt ja alles zusammen...
Tiefe. Erwärmumg. Sonne und schatten. Pflanzzonen größe. Art der bepflanzung. Phosphat. Kies... etc...
Und garantie hat man nie glaub selbst wenns komplett ne firma macht. Ausser dass die dann
Kommen und messen wenns zu algig wird nehme ich an.

Und garantie hat man nie glaub selbst wenns komplett ne firma macht. Ausser dass die dann
Kommen und messen wenns zu algig wird nehme ich an.

Vergiss es. Da kommt keiner und Mist. Du gibst einen Teich in Auftrag nach deinen Vorstellungen und mit etwas Beratung von der Firma. Ist aber immer noch dein Auftrag.

Du sagst ja nicht zu der Firma, hey ich habe 5000 Euro. Baut mir mal was, wo ich immer klares Wasser drinne habe. Bei so einem Auftrag bekommst ggf eine Sitzmulde 1m x 1m mit einer Filteranlage für 3000 Euro.

Denke bei den firmen die das umsetzen wie wir es wollen um 35.000,- dann schon. Die bauen aber glaub icb eher alllllles an technik ein um auf der sicheren seite zu sein. Oder kippen dann halt auch was rein wenns wasser kippt.
was weiss ich...:D
kommt hier eh nicht in frage... somit.

:ka

Was mir eben aufgefallen ist, dass naturagart ja generell meist nur mit einer tiefe von 1,30m baut.
und scheinbar klappt das ja ganz gut weil das ja wirklich sehr viele nutzen das prinzip oder :kopfkratz

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten