Teichumbau - Es wird langsam ernst

jora

Mitglied
Dabei seit
17. Feb. 2007
Beiträge
183
Ort
31275
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
33.000
Besatz
Koi
2 Orfen (Restbestand von früher)
Hallo,

werde bald mit dem Umbau meines Gartenteiches (ca. 8000l) in einen Koiteich (gelpant um die 30000l) beginnen.

Anbei eine Skizze (bitte nicht lachen :oops), wie ich mir das vorstelle. Würde mich freuen, wenn ich einige Reaktionen von euch erhalten würde.

Auf der rechten Seite der Skizze möchte ich eine Flachzone ca. 1 m tief einrichten. Hier soll auch ein kleiner Bachlauf, der von einem Bodenfilter gespeist wird, einlaufen. Der rechte Teil der Skizze soll durchgängig auf ca. 1,7 m tief werden.

Eingeplant sind zwei BA und ein Skimmer. Der Rücklauf sollte über zwei Stellen erfolgen.

Als Filter werde ich wohl den TRI Compact von Sprick nehmen und dahinter eine Hel-X Kammer. Wollte so ca. 25000l/h umwälzen.

So, jetzt kommt ihr. Was meint ihr dazu? :kopfkratz
 
AW: Teichumbau - Es wird langsam ernst

Hier die Skizze. Hat war zu groß.
 

Anhänge

  • Teichplan.jpg
    Teichplan.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 109
AW: Teichumbau - Es wird langsam ernst

Hallo,
ich stelle mal ein paar Gegenfragen:
- Warum der Flachbereich (ich hab ihn schon bereut bei mir)
- 2 Einläufe sind meiner Meinung nach zu wenig, es fehlt einer auf der anderen Seite finde ich
- Warum bei 30.000 Litern einen Trommler, werde ich wohl nie verstehen. Aber das ist ja deine Sache


Ansonsten OK so meine ich :oki
 
AW: Teichumbau - Es wird langsam ernst

- Warum bei 30.000 Litern einen Trommler, werde ich wohl nie verstehen. :oki

Uwe, was spricht den deines Erachtens gegen einen TF, bei der Teichgröße???

Den Compact bekommste für € 2.000,- und hast damit eine Vorfilterung und die nachgeschaltete Bio-Stufe Komplett in Schwerkraft. Den Notwenigen Wasserwechsel übernimmt der TF auch noch für dich.

Ein Spaltsieb verbaut dir diese Möglichkeit ....

Bei einem VF hast die Beschaffungs und Ensorgungs Themen ...



@Jora, Plane eine Nachspeisung ein ...muß aber nicht automatisch sein

Den 1ten Einlauf nach dem Bachlauf würde ich mir sparen, der Bachlauf übernimmt das schon. Dafür setzte lieber einen noch auf die andere Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau - Es wird langsam ernst

OK,
bei 2000€ ist das ja noch OK, ich dachte die kosten deutlich mehr :kopfkratz
 
AW: Teichumbau - Es wird langsam ernst

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

Die Flachzone habe ich geplant, da ich sonst zuviel Volumen bekomme. Möchte so um die 30000l. Wenn es danach 5000l mehr sind, ist das nicht so tragisch. Nur über 40000l möchte ich nicht gehen.:box

Den Rücklauf werde ich dann auf die andere Seite legen.
Wäre gegenüber des Skimmers ok?

Beim Vorfilter habe ich sehr lange überlegt. Wollte eigentlich nicht soviel ausgeben. Habe mich dann aber doch dafür entschieden, da ich nicht in zwei Jahren wieder umbauen möchte.

@ Uwe
Was würdest du mir den als Vorfilter empfehlen?
Einen Vließfilter (in Schwerkraft) habe ich in der Preislage nicht gefunden. Bin für jeglichen Vorschlag offen.

@ Gerd
Nachspeisung ist eingeplant. Wird wohl ein Brunnenanschluß.
 
AW: Teichumbau - Es wird langsam ernst

Jörg,

Dein Ziel sollte sein, das Wasser in einer Drehbewegung zu halten.

Wenn du davon ausgehst, das der Bachlauf diese anstößt, erfährt sie am ersten Einlauf eine Unterstützung und wird auf der andern Seite (evt. gegenüber Skimmer) am Leben gehalten.

Und dann beginnt alles von neuem ....

Wenn du hierfür noch eine Pumpe suchst, ich bekomme wohl in 14 Tagen meine Promax 30`aus der Inspektion zurück. Lass dich nicht von der Nennleistung schrecken, die Pumpe besitzt 2 Motoren, die über eine Funkfernbedienung eingeschalten und geregelt werden können.
 
AW: Teichumbau - Es wird langsam ernst

Hallo Jörg,

Dein Bauplan gefällt mir soweit, aaaber:
wenn Du sowieso nicht zuviel Wasservolumen anstrebst, dann mach doch einen richtigen, flachen Pflanzbereich in Stufen von 20 bis max. 60 cm für hübsche Teichpflanzen inkl. kleinere Seerosen. Den kannst Du mit Steinen zum Hauptteich so abschotten, dass lediglich mal kleinere Fische in die Pflanzenzone kommen und Dir somit die Pflanzen auch erhalten bleiben. Da Du ja bereits einen Bodenfilter mit einplanst, braucht die Pflanzzone ja nicht von unten durchströmt werden.

Wenn Du einen TF für 2000 Euronen bekommst, würde ich auch zuschlagen. Etwas wartungsärmeres bekommst Du wohl kaum. Ich wüsste auch nicht, was gegen einen TF für einen 30.000-l-Teich sprechen könnte...
Wichtig ist doch, den Dreck zügig aus dem System zu bekommen und da ist ein Trommler nun einmal erste Sahne - ein Vliesfilter wäre mir mit Anschaffungs- und den Folgekosten zu teuer.
 
AW: Teichumbau - Es wird langsam ernst

Die Flachzone auf einen Meter find ich gut (habe selbst 1,2m), würd sie aber nicht flacher machen und bei Koi Besatz auf jeden Fall steile Wände!.
 
AW: Teichumbau - Es wird langsam ernst

Hallo,

das mit der abgetrennten Pflanzenzone im Teich habe ich auch mal überlegt. Mich aber dann doch dagegen entschieden. Daher der Bodenfilter.

Ich werde, wenn der Boden dies zulässt, möglichst steile Wände machen. Möchte aber nicht mauern. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, da wir Lehm-/Mergelboden haben.

Wie viele Rückläufe sollte ich denn vorsehen? Bin mir da nicht sicher.
2 oder lieber 3?

Hoffe auf eure Hilfe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten