Teichumbau, Filtergraben, Erweiterung und Fragen über Fragen...

Moin liebe Algenliebhaber...ähh Teichbesitzer ;)
Kleines update...
Dieses Jahr hab ich SEHR viele Algen die bei Sonnenschein an die Oberfläche kommen, die letzten Jahre war es ertragbar, dieses Jahr eher nicht.
Da ich keinen Skimmer verbaut habe sammelte ich bisher das aufgeschwommene Zeug immer mit einem feinen Kescher ab, dies mutiert zur Tagesaufgabe obwohl ich regelmäßig mit dem Pondovac4 absauge.
Gestern habe ich mir mit Tauchpumpe, einem geschlitzten Eimer und einer "Gelben Tonne" mit Filtermatten einen "Schnellfilter" gebastelt der natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist, aber etwas Abhilfe geschaffen hat.
Mein Teich liegt ganztägig in der Sonne, es gibt keine Fische, eigentlich ordentlich Pflanzen, aber das Problem ist momentan arg.
Habe schon über einen Poolroboter sinniert den man stundenweise fahren lässt, aber die Dinger kosten ja ein kleines Vermögen...und ob`s wirklich hilft...
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp...
LG aus der Sonne, Bernd
 

Anhänge

  • 20220514_180948.jpg
    20220514_180948.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 21
  • 20220515_094800.jpg
    20220515_094800.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20220515_111507.jpg
    20220515_111507.jpg
    754,8 KB · Aufrufe: 21
An deiner Stelle würde ich mir einen großen Schwimmskimmer holen, der wenigstens den aufsteigenden Mulm von der Oberfläche einfängt. Den kannst du entweder festbinden oder frei Kreise ziehen lassen. Natürlich muss da zur Zeit auch täglich der Korb geleert werden, aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Empfehlung: Oase SwimSkim 50

Ich weiß nicht, ob bei dir, wie bei Naturagart üblich, vom Teich in den Filtergraben gesaugt wird. Wenn ja, kannst du ein Schott einbauen, welches dann bei Bedarf Oberflächenwasser in deinen Filtergraben leitet. Dann hast du den Mulm halt dort, aber die Teichoberfläche ist clean.

Gruß Peter
 
Hall!
Skimmer könnte ich noch am "Holzsteg" einbauen und in die "Saugleitung" Richtung FG einbinden. Bei den Schwimmskimmern liest man bei ebay Kleinanzei... dass die nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft werden, deshalb mein Verdacht dass die nix taugen !? Mulm im FG wär top :)
Wo ich grad hier bin,...jemand ne Empfehlung für eine leistungsstarke, günstige :) Pumpe?
Gruß, Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten