Teichumbau, Filtergraben, Erweiterung und Fragen über Fragen...

Hallo Bernd!
Beschaffe dir die richtige Duese, dann geht es einfacher.
Ausserdem musst du zuerst hinter der eigentlichen Naht Hefter setzen oder du ziehst etwas schneller nur so das die Folie aneinander klebt.
Erst dann würd die eigentliche Naht davor gesetzt.
Und du brauchst einen geraden Roller um die Naht unter Druck zu sammen fügen.
Das heißt es muss an der Naht ein wenig Material raus gequetscht werden.
Es ist glänzend und brauch nur 0,2 bis 0,3 mm dick sein Hauptsache es wird etwas Material rausgedrueckt.
Mit dem Roller arbeitest du vertikal und horizontal je nach dem wie kleine Fältchen entstehen.

Von Hefter bis zur Naht ist der Abstand gerade mal 1cm.

Quellschweissmittel entfernt Dreck und entfettet, ist ein Muß vor dem Schweißen. Trägt man mit einem Lappen auf und wischt man mit einem anderen Lappen wieder ab.

Temperatur am Gerät (das heißt Leisner) ca 360 °C, am besten an Wind stillen Tagen, denn der Wind entzieht dir die Wärme und du schweißt mal zu kalt oder zu warm.

Falls noch Fragen offen sind schreib.
 
Vielen Dank für die Schweißtipps! Ich habe noch geübt (mit ausgeliehenem Gerät vom Nachbarn des Nachbarn) aber PVC und ich werden "in der Grube" keine Freunde. Auf dem Tisch, alles glatt, grade und mit festem Untergrund hat´s "geklappt"...aber in der Grube mit Flies hab ich kein Gefühl entwickeln können.
Ich habe zwei 90Grad Ecken nun eingeschnitten und geklebt. ca.20-30cm überlappend und 3 "Dichtungsebenen" ;) (zwei Raupen Universalkleber und am Rand mit PVC Kleber, beides vom Folienhersteller)
Die Verbindung zum Filterteich (Flansch) habe ich gestern bereits eingeklebt, heute hieß es "Wasser Marsch" bis zur oberen "Pflanzebene". Momentan überlege ich noch ob ich "Pflanzkisten" aus frischem Lärchenholz baue die permanent unter Wasser liegen werden, ich werde berichten...
Lessons learned: Nix mehr mit so vielen Ecken, Kanten und Rundungen graben...und keine Folie legen wenn´s kalt wird :(
Mit den verbliebenen Falten kann ich gut leben, nun hoffe ich dass der Wasserspiegel nicht plötzlich sinkt :)
Ziel ist es nun, noch dieses Jahr die Restpflanzen wieder einzubringen damit´s im Frühjahr gut starten kann.
Gruß, Bernd

Einlauf.jpg 
 
upload_2020-11-12_22-30-23.png 
:kopfkratz
Hhhhmmm, über solchen Pfusch hätte ich geflucht wie ein Rohrspatz ...
Dann hätte ich den Mann meiner Frau mit einem Teppichmesser in die Spur geschickt und der arme Kerl hätte den überstehenden Rand abschneiden müssen.
Von innen angesetzt und einfach vorsichtig ziehen ...

Ich wüsste nicht, was man dort mit einer zusätzlichen Schweißnaht verbessern könnte.

VG Carsten
 
Ich habe auch geflucht und eine telefonische Empfehlung auf Mindestanforderungen im Qualitätssicherungssystem beim Hersteller hingewiesen...
Die Rückseite ist wie gesagt komplett verschweißt, insofern sehe ich kein Dichtheitsproblem.
Da es nur ein optischer Schaden ist und ich auch nicht der Hübscheste bin, passen wir, die Folie und ich, gut zusammen :hehe5

Gruß und schönes Wochenende!
PS: Wasserstand hält!:oki
 
Ein letztes Update in diesem Jahr.
Ich hätte nicht gedacht dass ich es dieses Jahr soweit schaffe, aber ich bin fast fertig! Der Teich ist nun bereit für die Winterruhe, die Pumpe lass ich noch laufen bis zum ersten richtigen Frost. Ein paar Pflanzen sind im hinteren Bereich eingesetzt, die Randbepflanzung noch nicht, da ich mir noch nicht sicher bin ob ich das Experiment mit "Holzkästen unter Wasser" machen soll oder doch auf eckige Pflanzkübel zurückgreife die auch schon vor dem Umbau am Rand standen.
Teichtiefe ist nun ca. 1.50m.
Im Frühjahr werde ich den Filtergraben noch ein bischen "umstrukturieren", heißt Pflanzen teilen, umsetzen und zwei, drei Stück sind noch in Pflanzkörben die sollen da raus. Weiterhin soll die 230V Pumpe durch eine 12V Variante ersetzt werden da muss ich mich erstmal belesen. Eine kleine Einstiegshilfe aus Edelstahl/Hartholz wird noch gebaut und der Sommer 2021 kann kommen ;)

Ich bedanke mich bei Allen die mir mit Tipps zur Seite standen!

Gruß und einen ruhigen, gesunden Jahresabschluß!

Bernd

FF1.jpg  FF2.jpg 
 
Hallo Bernd,

hab hier mal heimlich mitgelesen und mitgefiebert :hehe5
Deine Anlage gefällt mir sehr gut, tolle Sache wie Du den Teich erweitert hast. Deine Flucherei hat sich also gelohnt :smile
Der Winter wird sicherlich lang, also lass den kreativen Ideen freien Lauf (bspw. Durchbruch zum Filtergraben unter Wasser für noch mehr Badespaß *duck und wech* :zufrieden2)
 
Deine Anlage gefällt mir sehr gut, tolle Sache wie Du den Teich erweitert hast. Deine Flucherei hat sich also gelohnt :smile
Der Winter wird sicherlich lang, also lass den kreativen Ideen freien Lauf (bspw. Durchbruch zum Filtergraben unter Wasser für noch mehr Badespaß *duck und wech* :zufrieden2)

Danke!
Ist natürlich nicht vergleichbar mit den Riesenschwimmteichen die man hier immer wieder bestaunen kann, aber für unser schmales Grundstück (mit knapp700qm) eine gangbare Lösung ohne Chlorbecken. So kann man Abends mal kurz "abtauchen" im Sommer, dafür war´s gedacht..und ...hab ich nicht irgendwo noch ein ferngesteuertes U-Boot !? :lala5

Die kreativen Ideen gehen demnächst eher in Richtung Wohnmobil ...:D

Gruß, Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten