Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das eine Pumpe die ca. 230-299 Watt ( die Angaben auf der Seite sind da schon ein bisschen verwirrend...... ) zieht, gerade soo Stromsparend ist, sehe ich nicht gerade so....................
Hallo Olli ,
ja hab ich auch gerade gelesen, merkwürdig die Beschreibung .
Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für eine gute Pumpe im dem Leistungsbereich?
Halbschwerkraft und der Höhen Unterschied beträgt 70 cm.
Habe ein 4 Kammer Reienfilter. Der Einlauf jetzt oben in der Kammer und ich überlege ihn nach unten zu setzen....
Allerdings ist bei dir, wie bei mir auch, die Förderhöhe Ausschlaggebend für den Energieverbrauch der eingesetzten Pumpe.......
Bei meinen Suchen nach einer passenden Pumpe bin ich bislang immer wieder hier gelandet, da dieser von den Preisen her im oberen Preissegment sprich O..e Pumpen der günstigste war.
Vom Preis der Pumpen und dem Stromverbrauch her muss es sich dann jeder selbst ausrechnen was für ihn die richtige alternative ist.
Bei mir waren es dann eben zwei Optimax 15000 die zusammen bei ca. 154 Watt liegen und lt. Kennlinie immer noch mehr fördern und weniger Strom verbrauchen als andere Modelle.
Und zum Winter hin wird dann eben eine Pumpe ausgeschaltet. Das man dann eben nur noch 50% Leistung hat.
Hallo Leonie ,
Für meine Verständnisse bekommt man ein Wasserfall nur wenn man zwei Ebene hat.
Also muss das Wasser von einer Ebene in die andere runterfallen, Wasserfall .
Da Wasser nicht bergauf fließt braucht man eine Pumpe .
Gruß Volker
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.