Teichumbau und Erweiterung in NRW

Ein bewachsener Teich mit einem natürlichen Fisch/Pflanzen-Verhältnis braucht keinen Sauerstoff.

Naja, außer Steine ohne Ende sehe ich aber kaum Pflanzen :wunder
Wenn das Wasser von 40cm runter fällt, müsste ausreichend Sauerstoff in den Teich gelangen. Davon abgesehen, sollte im Teich (wenn man filtert) immer eine gewisse Kreisströmung herrschen. Nicht nur ab und zu.
Die Kreisströmung verteilt 1. den Sauerstoff und 2. sammelt sich der Dreck, wie bei einem Trichter, mittig und kann dann von der Pumpe angesaugt und aus dem Teich getragen werden.
Die Temperaturschwankungen sollte man über die warmen Monate vernachlässigen können.

Mandy

PS: ich hab mir gerade mal Dein Profil angesehen. Du hälst in dem "Loch" Störe und Koi?
Da wäre es sinnvoller gewqesen, Du hättest einen Teich mit senkrechten oder konischen Wänden gebaut und keinen Steinbruch. Für Störe ist der Teich mehr als ungeeignet.
 
Guten Morgen Mandy,

hättest du alle Kommentare gelesen dann hättest du bemerkt das ich mir über den Besatz noch nicht ganz im klaren bin.
Störe kommen jetzt nicht in den Teich, wobei es Stören vollkommen egal ist wie die Wände gebaut wurden, da Störe durchaus im freien Wasser schwimmen können und nicht nur an Wand oder Boden "kleben".
Ich finde es aber immer wieder interessant was manche hier als geeignet oder ungeeignet halten, ich sehe hier sehr oft sterile Plastikwannen bei denen die Fische an allen Seiten schwarz sehen, unten und rings herum nur Folie oder sonstige Beschichtung und das ist dann aber geeignet und natürlich ein voll natürlicher Lebensraum für Fische.
Ich habe einen Teich der begehbar ist, in dem man sich die Füße abkühlen kann und wer mag auch mal ganz eintauchen kann und da finde ich den "Steinbruch" schon ok.
Jeder hat andere Vorlieben und Vorstellungen von einem Teich, genau das macht es ja auch aus.
Sicher ist der Teich momentan noch sehr kahl, daher auch die Frage zum Sauerstoff, mal sehen wie es nächstes Jahr um die gleiche Zeit ausschaut, ich hoffe dann ist mehr grün im Teich und ich brauche mir über Sauerstoff oder Beschattung keine Gedanken mehr zu machen.
So, nun noch allen einen schönen Wochenanfang und gutes Teichwetter
:prost
 
Oh, mein Gott :wand

was hab ich mir da angetan, ein Puzzle für Männer oder war es doch für Verrückte :irre5

Mal sehen wie ich daraus eine stabile Mauer basteln kann.
Einige Steine sind locker 50kg.

Edit: Dann ist aber genug Steingut im Steinbruch:lala5
Mauersteine.jpg 
 
Na da hast du dir ja was vorgenommen! :lol

Ich wünsche gutes Gelingen und dass der Rücken mitspielt! :)

So richtig weiß ich noch nicht was du vorhast, darum bin ich sehr gespannt was aus dem Haufen Steine für eine Mauer entsteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hehe alles wird gut :like:

Die ersten 2 Meter dauern gefühlt ewig, aber dann gehts vorwärts.

Wilkommen bei den Steinreichen :lala5 und viel Spaß beim Puzzeln
 
Servus Ralf,
Hat denn niemand eine Anregung zum Thema Sauerstoff im Teich?
Soll ich es so lassen oder Sauerstoff "einblasen", Wasser umwälzen oder nicht?

wenn Du genügend UW Pflanzen hast wie Tausendblatt, Wasserpest, Hornblatt usw. dann ist dies völlig ausreichend für die Sauerstoffversorgung, das Wasser
ist dann sogar sauerstoffreicher als wenn Du ständig das Wasser umwälzst.

LG Markus
 
Moin,

hehe alles wird gut :like:

Die ersten 2 Meter dauern gefühlt ewig, aber dann gehts vorwärts.

Wilkommen bei den Steinreichen :lala5 und viel Spaß beim Puzzeln

Das kann ich bestätigen! Haben vor zwei Wochen eine Mauer gebaut. Wenn man erstmal anfängt, dann läuft es bald wie von selbst :)

image.jpg 
 
Schöne Mauer,

ich habe aber das Problem das sie frei stehen soll, sprich Stein-Vlies-Folie-Vlies-Stein und das knapp 50cm hoch.
Mal sehen ob ich in der mittleren Ebene etwas Trasszement zur Stabilität einsetze, soll ja auch halten wenn sich mal jemand drauf setzt.
 
wenn Du genügend UW Pflanzen hast wie Tausendblatt, Wasserpest, Hornblatt usw. dann ist dies völlig ausreichend für die Sauerstoffversorgung, das Wasser
ist dann sogar sauerstoffreicher als wenn Du ständig das Wasser umwälzst.

Momentan kommen die Pflanzen ganz gut und im Filterpflanzabsetzbecken (oder wie man das nennen mag) sind auch ordentlich Pflanzen und die sind schon gut gewachsen, sollte also langsam klappen mit dem Sauerstoff und leider ist das Wetter ja nicht mehr so warm :(
 
Hättest du denn Platz um einen kleinen Wall anzuschütten? Dann könntest du von der einen Seite dein Stein-Vlies-Folie-Vlies-Aufbau machen und von der anderen, der Außenseite, nur die Steine. Dazwischen Steinpflänchen und oben drauf noch was fürs Auge. Da wo gesessen werden soll, da machst du dann eine Sitzbank hin.
Kann man sich ungefähr vorstellen was ich meine?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten