Teichumbau und Erweiterung in NRW

WOW! Als Schwabe bleibt mir da nur noch zu sagen:

Schaffe, schaffe, Teichle baue!

Hut ab, da geht was!
 
mmmmh sorry ist nicht meins und ich wünsch dir schon mal viel spass beim Dreck zwischen den Steinen raus saugen dort werden sich Backies und Parasiten wohlfühlen, leider:kotz
wie mitch schon sagte weniger ist manchmal mehr
Gruss Patrick:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist so ein Naturteich lieber als eine langweilige Plastikwanne in eine Ecke gequetscht.
Auch so etwas gefällt nicht jedem.
Ich hatte 17 Jahre eine Naturteich vollgepackt mit Kies, kleinen und großen Felsen und da haben sich auch Kois, Graaskarpfen, Störe und sogar 3 Jahre lang ein deutscher Flusskrebs wohlgefühlt, also nicht immer gleich niedermachen nur weil man es nicht mag.
 
wer macht wen nieder , also bei uns in de Palz ,hört sich nieder machen ganz anderst an , ist doch dein Teich und nicht meiner ,ich darf doch wohl auch schreiben wenn es mir was nicht gefällt und das mit dem Aussaugen war eher als Tip gemeint, mir selbst gefällt eben ein Koipool ist auch nicht jedermanns Sache ,ist mir auch egal, ich hab eben nicht mehr Platz
Gruss Patrick:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich weiß das ich mir mit den Steinen in Beton eine Menge Arbeit in den Garten geholt habe aber dafür kann ich einen Teil des Wassers ablassen und den ganzen Dreck mit einem Hochdruckreiniger aus dem Beton schießen (hoffentlich).
Jeder so wie er mag und dein Teich sieht auch gut aus, gerade bei dem wenigen Platz was ordentliches draus gemacht.
 
So schaut es jetzt nach einer arbeitsreichen Woche aus.
Jetzt kann langsam bis zur 2. Stufe gefüllt werden und ein paar Pflanzen kommen dann auch schon rein.
Beton_fertig.jpg 
 
Teich ist jetzt fast gefüllt, nun kommt die Mauer dran und dann die Sumpfzone gestalten.
 

Anhänge

  • Füllung.jpg
    Füllung.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 333
Ein paar Neuigkeiten von mir.

1. Bild
Draufsicht auf den mittlerweile 1,50m Tiefbereich.
Immer noch klares Wasser, dachte immer das die Algen zuerst kommen und es ewig dauert bis das Wasser klar wird.
Naja sind jetzt gut 2,5 Wochen seitdem das Wasser im Teich ist, mal sehen ob bei schönerem Wetter die Algenblüte beginnt.
2. Bild
Eine Ansicht der Stufen gemischt aus Beton, Moränekies und Ufermatte.
Auch hier noch schön klar.
3. Bild
Habe mal ein paar kleinere Büsche umgepflanzt um die Nachbarn am Glotzen zu hindern, hoffe die wachsen schön schnell.
4. Bild
Hier mal mein kleines Biotop, hab ich noch nie erwähnt.
Da leben alle Kleintiere der Umgebung vom Frosch über Molch bis allerlei Libellen und sonstiges Getier.
5. Bild
Ansicht meiner Filternanlage mit extra Schiebern damit die Kisten sich nicht über den Ablauf gegenseitig auffüllen sondern nur über das Filtermaterial das Wasser gefiltert und in die nächste Kiste gelangen kann.
6. Bild
Der mittlerweile schön bepflanzte Bachlauf am Auslauf der Filter.
Tiefbereich.jpg  Stufe.jpg  Büsche.jpg  Biotop.jpg  Filter.jpg  Filtergraben.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre bestimmt schon weiter wenn ich nicht seit über einer Woche mit Rückenschmerzen an die Couch gefesselt wäre.
Die Arbeiten sind schon seit Ende April fertig, kam erst heute dazu die Fotos zu machen.
Jetzt muss erst nur noch schönes Wetter werden und mein Rücken wieder fit werden, dann kann die Mauer um den Teich gebastelt werden.
Dann kommt der Wasserspiegel noch 30cm höher.
Aber das dauert noch ein wenig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten