Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Teichumbau und Erweiterung in NRW

Kann ich mir gut vorstellen, der Platz langt aber nicht. Egal, habe Zeit und Lust zu basteln und da wird mir sicher noch was einfallen.
Aber danke für die Ideen
 
Stein-Vlies-Folie-Vlies-Stein und das knapp 50cm hoch.
Schahle 50 cm hoch eine dünne Betonwand ein oder mauer eine Ziegelsteinwand aus einem Stein. Dann von außen nach innen: Stein-Erde-gemauerte Wand/Betonwand-Vlies-Folie-Vlies-Stein. Bei 50 cm Wasserstand am Fuß der Wand drückt 1/2 Tonne gegen den Fuß.....ohne bischen was festes könnt das Wassereinlassen keinen Spass machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Holger, du schreibst es doch selbst! "Carpe diem!" Und es macht einfach Spaß nach dem Winter endlich was draußen machen zu können!
 
Moin,

habe gestern mal etwas experimentiert und zwischen die Steine kommt noch ein kleiner Erdwall (dank an Skippi ).
Gibt dem ganzen Stabilität und man muss nicht ganz soooooo genau aussuchen.
Wird alles in allem knapp 50 cm hoch an der Außenseite und 20cm Mutterboden dazwischen.
1-2 Sitzflächen werden mit Beton abgesichert, ansonsten sollte es ohne Beton gehen.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, gestern bei 9 Grad und Nieselregen hatte ich keine Lust anzufangen mit der Mauer.
 
Nachtimpression

 
Das ist doch supi, dass du doch so viel Platz hast!

Ich drücke dir die Daumen für schönes Wetter am Wochenende, damit du starten kannst und bin schon sehr gespannt was du uns nachher präsentieren wirst!
 
Platz ist relativ, verschiebe den Weg um den Teich ein wenig in Richtung Apfelbaum.
Wird schon klappen.
 
Ja, beim Teichbau muss man flexibel sein! Das habe ich auch schon gemerkt!

Unser Weg wird nun auch anders verlaufen als geplant und ob das nachher noch mit dem Minibagger klappt wegen der Drainage ums Haus steht jetzt in den Sternen... Aber ich hab meinen Teich.
 
Guten Morgen,

es gibt Neuigkeiten vom Steinbruch

Der erste Abschnitt von gut 7,5m ist geschafft, die Mauer steht stabil, meine Arme, Beine und Finger tun weh, der Nacken ist schön verbrannt aber egal, ich bin zufrieden.
Auch wenn es immer mehr Steine werden, mir gefällt es.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…