Teichumbau und Erweiterung in NRW

Endlich die letzte Mauer gesetzt und den Teich komplett gefüllt:

Terrasse.jpg 
Anschließend mal probeweise die "Terrasse" modelliert :lala5
So hat man einen ersten Eindruck wie hoch man sitzt und die Füße in den Teich baumeln lassen kann.

Hier noch eine Komplettansicht, hier sieht man auch den Aufbau der letzten Mauer, welche auch gleichzeitig als Auflage für die Terrasse genutzt werden soll.
17,5 cm Betonschalungssteine mit 8mm Eisen senkrecht und horizontal, Beton aufgefüllt und nach außen auch noch einmal mit Beton angesetzt.
Sollte halten und als Auflage reichen.
Komplett.jpg 
 
Hi

Der Teich gefällt mir, obwohl er so wenig von einem Naturteich hat. Aber mit Füße ins Wasser baumeln lassen? Bist du Kneipp- Anhänger? Bei der Tiefe wird der Teich lange brauchen, bis er sich fürs Baumelnlassen genügend erwärmt hat.

MfG.
Wolfgang
 
Moin Wolfgang,

durch die Steine auf der oberen und mittleren Stufe wird der Teich schnell warm, daher keine Probleme die Füße in den Teich zu packen.
Bei längerer Sonneneinstrahlung fühlen sich die Steine unter Wasser schön warm an, wie kleine Wärmespeicher.
Mein Teich war teilweise wärmer als Nachbars Pool mit Heizschlangen auf dem Dach (aber ich hatte trotz Temperatur immer klares Wasser und den Fischen ging es auch gut).

Meinst du es wegen der Form oder der fehlenden Bepflanzung das er so wenig von einem Naturteich hat?
Pflanzen kommen langsam aber sicher und Form ist bewusst gewählt.
MfG
Ralf
 
Er gefällt mir als Zierteich, aber ich könnte darin nicht die Vielfalt von Pflanzen halten wie in meinem Teich. Hätte ich Platz ohne Ende, würde ich mir auch einen solchen Teich als Schwimmteich bauen mit meinen anderen Teichen als Wasserreiniger.
Ich habe heute mal wieder festgestellt, dass auch 20 cm schwarzer Schlamm auf dem Boden kein Grund dafür ist, dass das Wasser nicht glasklar wäre. Und ein sichtbares Algenwachstum habe ich auch nicht.

MfG.
Wolfgang
 
Schlamm ist wichtig für das biologische Gleichgewicht und kein Grund zu irgendeiner Hektik die hier oft verbreitet wird.
Habe mir deine Teiche auch mal angschaut und finde deine Teiche auch sehr gelungen, Repsekt.
 
Der Teich geht langsam in den Ruhemodus, Pumpen laufen nur noch wenige Stunden am Tag und die Fische werden auch träge.
 
Guten Morgen ihr Teichverrückten,

es hat sich etwas getan und das möchte ich euch zeigen und gleichzeitig ein paar Fragen stellen (wie immer:lala5) .

Die Terrassenüberdachung ist fertig und als nächstes soll die Terrasse gebaut werden.
Auf dem Bild kann man gut erkennen das Folie und Ufermatte auf der Mauer mit einer Abschlussleiste befestigt sind.
Jetzt möchte ich auf der Mauer die letzte Auflage für die Terrassenunterkonstruktion befestigen und die Terrasse dann etwas über den Teich stehen lassen.
Ich schwanke momentan zwischen Bangkirai und WPC, wobei der Schreiner der mir die Überdachung gebaut hat nichts von WPC hält (keine dauerhafte Erprobung, zu oft schlechtes Material).
Bangkirai muss gestrichen werden, wie ist das mit überschüssigem Öl im Teich?
Was habt ihr verbaut und wie weit kann man gefahrlos über die Unterkonstruktion in den Teich bauen?

MfG
Ralf

Überdachung.jpg  Abschluss.jpg 
 
Bangkirai muss gestrichen werden, wie ist das mit überschüssigem Öl im Teich?
Was habt ihr verbaut und wie weit kann man gefahrlos über die Unterkonstruktion in den Teich bauen?

Hallo
Wo steht das das man Bangirai Streichen oder Ölen muß .....?

Mein Bangirai ist nun 5 Jahre nicht behandelt . OK kommt auch immer drauf an wie man es haben will . Eher der neue Braun Ton oder der Verwitterte Silber Look .

Wie weit du über den Teich Bauen kannst kommt auf deine Unterkonstruktion an .

Hab bei mir 10 x 16 Balken drunter , bin aber auch Stellenweise nur 10 cm über'm Teich .

Mit der Normalen Bangirai Unterkonstruktion ( 5 x 6 sind sie glaube ich ) kannste locker 20 cm in den Teich rein schauen lassen .......

P.S. Das ist aber nur meine Meinung , kommen bestimmt noch andere .......

image.jpg 
 
Habe mal ein wenig gebastelt.
Habe die ZST-Kiste von NG umgebaut um einen SIFI vor die UVC und den eigentlichen 3-Kammerfilter zu stellen.
So ist die teure Kiste nicht nutzlos, ob es was bringt sehe ich wenn das Wetter besser wird.
SIFI.jpg  So sieht es jetzt am Filter aus.

IMG_4009.JPG  Das ist der Aufbau.
 
Hier mal das Ergebnis nach 2,5 Stunden Durchlauf.
Ablagerungen.jpg 

So sieht es aus wenn das Wasser läuft.
Betrieb.jpg 

Momentan nur aus dem tieferen Bereich, sobald es etwas wärmer ist und ich noch etwas umgebaut habe, wird abwechselnd aus dem Tiefbereich und der Skimmer über den Vorfilter gepumpt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten