Teichumbau und Erweiterung in NRW

Momentan nur aus dem tieferen Bereich, sobald es etwas wärmer ist und
Sollte man bei den Temperaturen nicht eher von oben (Skimmer) ziehen und unten die wärmeren Schichten in Ruhe lassen? So findet doch eine stärkere Abkühlung statt.

LG René
 
Stimmt, war auch nur probeweise, jetzt ist erst mal wieder Ruhe im Teich und sobald es wärmer ist wird gebastelt.
Die Fische sind bei mir aber schon sehr munter.
 
Es wäre meiner Meinung nach optimaler nur von unten zu ziehen und auch wieder unten einzuleiten. Idealerweise werden dafür die besagten Seitenabläufe zum Ziehen genutzt und die Einlaufdüsen sind häufig in ähnlicher Tiefe. Ich habe meine BA auch im Winter offen gelassen und drücke nur mittig bzw. im unterne Drittel zurück. (nun war es hier aber auch nicht so kalt :))

Ich denke aber, dass es bei unseren verhältnismäßig kleinen Teichen eh' egal wäre, da wir das ganze Wasser auf Grund des geringen Volumens und der teils hohen Umwälzraten ganz schnell vermischen.
 
Guten Morgen,

man sollte ja die Fische möglichst in ihrer Winterruhe nicht stören und das Wasser wenn möglich nicht zu sehr in Bewegung bringen.
Ich drück ja mehrmals täglich etwas Sauerstoff in den Teich und das auch nur knapp 80cm tief.
Selbst dabei wird ja schon genügend Wasser verwirbelt.
War ja auch nur ein Versuch um zu sehen ob meine wirren Gedanken auch zu einem sinnvollen Ergebnis führen.
Ich denk jetzt mal nicht an die Kosten, denn wenn ich die Kiste, dazu die Flansche und all die Bögen und Rohre rechne komme ich auf eine ordentliche Summe.
Aber man bastelt halt gern und wenn es am Ende noch halbwegs klappt ist es doch auch schon ok.
Als nächstes kommt dann die Terrasse dran, meine Frau hat mir bis Anfang Mai eine Frist gesetzt.
Dafür durfte ich mir dann einen kleinen Weber Grill bestellen, denn ich will ja auch Essen wenn ich schon ackern soll.
Hoffen wir mal das es langsam wärmer wird und es losgehen kann.
Bis denn
 
Guten Morgen,

da der Teich langsam aber sicher aufwacht, mir immer noch eine Menge Pflanzen fehlen und ich etwas basteln möchte, hier meine neue Idee.
Ich habe hinter dem Filter noch etwas Platz und würde gerne Hel-X (wenn es was hilft) in zwei Kunststoffkisten zwischen Filter und Pflanzenfilter stellen.
Habe es mir wie in der Grafik eingezeichnet vorgestellt.
Habe allerdings keine Lust das Wasser durch Belüftung aufzuwirbeln, sondern leite immer von unten ein, geht das so?
Die Pumpe läuft nicht 24 Stunden aber sicher insgesamt 14-16 Stunden am Tag, so das das Hel-X regelmäßig mit frischem Teichwasser umspült wird.
Hel-X.jpg 
Bin für jede andere Idee dankbar.
MfG
Ralf
 
Hallo

Bei deinen 2 Kisten fehlt noch eine Medienauflage fürs Hel-x und ein Schmutzablauf .
Wird dir aber so nicht viel bringen , weil deine Bakterien dann knapp 8 Stunden nichts bekommen .
 
Klar kommt da noch ne Medienauflage und Schmutzablass rein, war nur schematisch gezeichnet.
Die 8 Stunden sind ja nicht am Stück, die Pumpe läuft meist 1-2 Stunden und dann wieder 1 Stunde Pause.
Evtl. leite ich dann von der 2. Pumpe (Skimmer) auch das Wasser in die Hel-X Becken dann gibt es nahezu keine Pause.
 
Langsam sieht es nach Natur, gaaaaanz langsam aber sicher.


So sah es am Anfang aus:
früher.jpg 

So sieht es heute aus:

jetzt.jpg 
 
Hallo,

endlich mal ein Foto von den 5 Freunden, selten das sie so nah zusammen schwimmen.
Das sind die einzigen 5 Koi im Teich.

Der ganz links war Anfang des Jahres ganz weiß, jetzt nachdem ich das Futter umgestellt habe, bekommt er eine bläuliche Färbung, gefällt mir persönlich besser.
Der ganz rechts hat kurz vor der Schwanzflosse eine hellen Ring am Körper, wird nicht kleiner oder größer.
Hat da jemand eine Idee was das sein könnte?
Als ich ihn letztes Jahr gekauft habe, war der Ring noch nicht da, kurz nach dem Einsetzen kam der weiße Bereich und ich dachte er verliert komplett die Farbe, nun ist er aber so wie auf dem Bild zu sehen, seltsam.

5Freunde.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten