Teichumbau und Erweiterung in NRW

Schönen guten Tag,
neues Jahr, neues basteln.
Ich möchte gern die Pumpe aus dem Teich bekommen ( leichter zu reinigen z. Bsp.).
Habe da mal eine kleine Skizze gemacht und würde gern wissen ob 2 Einläufe in die Kisten mit 50mm ausreichen um den Auslauf mit auch zu bedienen.
Also reicht der Zulauf von 2x50mm in Schwerkraft (kommunizierende Röhren) um die Druckseite mit knapp 6000-7000 Liter zum Spaltsieb zu bedienen?
Der untere Bereich ist nur zum Feststoffe sammeln gedacht.

Spaltsieb.jpg 
 
Wenn die Pumpe direkt auf die Rohre vom Teich gehen, gewiss. Aber so denk ich könnte der Schwerkraftsog knapp werden.
Hängt auch viel von der Leistungsangebot usw ab.
 
Ich habe mal einen anderen Ansatz um die Pumpen aus dem Teich zu bekommen und die Mengen die ich aus verschiedenen Bereichen fördern möchte, besser regulieren zu können.

Im Anhang sieht man zwei Stapelkisten von Auer, welche ich mit Sikaflex 221 verbinden möchte.

Meine Idee:

Ich habe 3 Einläufe vom Teich zur unteren Kiste, z. Bsp. Ansaugpunkt am tiefsten Punkt, Skimmer und eine Ansaugstelle im mittleren Bereich.

In der oberen Kiste befinden sich im Boden 2 Stutzen (verschließbar) zum Anschluss von 1 oder 2 Pumpen.

Die Pumpen stehen so tief das sie unter dem Wasserstand des Teiches angeordnet sind, somit müssen sie nicht selbstansaugend aber trocken aufstellbar sein.

Schalte ich nun 1 Pumpe ein, erzeuge ich ja einen Unterdruck in der unteren Kammer und das Wasser strömt nach.

Nun kann ich über die die Zugschieber den Ort und die Intensität der Wassermenge regulieren.

Vorteile:

Pumpe nicht im Teich

Saugstellen von außen bestimmbar

Grober Schmutz bleibt in der unteren Kiste (hoffentlich)

Draufsicht.jpg  Seitenansicht.jpg 
 
Deine Idee interpretiere ich so, als wäre es eine einfache Pumpenkammer, nur das dein Filter vertikal aufgebaut wäre, statt horizontal.
Also wie ein Mehrkammerfilter nur übereinander.

Die Intensität/Stärke der Strömung auf den einzelnen Leitungen würde ich nicht regeln wollen. Schieber zum verschließen sind gut, aber bei Teilöffnung reduzierst du ja auch den Querschnitt an der Stelle und Dreck könnte sich verfangen. Das heißt nicht, dass es nicht trotzdem geht, aber ich wollte das nur anfügen bei dem Gedankengang.
 
Hallo Mitch,

an einen IBC hab ich schon gedacht, mir fehlt aber der Platz um das Ding zu verbuddeln.
Beim Sikaflex hab ich keine Angst ob das hält, muss den Kunststoff nur ordentlich vorbereiten, evtl. anschleifen zum anrauen und dann schön fettfrei mit Alkohol oder PVC-Reiniger.
Ein Bekannter von mir nimmt Sikaflex 221 im Wasserraketenbau, er klebt damit Kunststoffflaschen übereinander und setzt das ganze dann bis zu 5 Bar unter Druck.
Also bei einer Wassersäule von 20cm kein Problem.
@Teich4You
Da ich ja schon den gröbsten Dreck (Fische natürlich auch)im Skimmer oder per Sieb an den anderen Saugstellen zurück halte sollte der Schieber sich nicht mit Dreck zu setzen.

Ich habe auch mit Platten- oder Zugschiebern bessere Erfahrungen gemacht als mit Kugelschiebern, die setzen sich eher mit einem feinen Film zu und sind dann sehr schwergängig.
Ich bin aber wie immer bereit, Anregungen aufzunehmen und zu verarbeiten.
 
Hallo Ralf,

klar 221 klebt wie ... hab ich auch verwendet, könnte halten, die meisten Kisten sind aber aus PP - ob das dann 100% ig wird ?


die Kisten haben ja meistens einen Rand zur Versteifung (unten & oben) . da könnte man die 2 mit Schrauben verbinden (zusätzlich sichern).


...mir fehlt aber der Platz um das Ding zu verbuddeln...
wie viel Platz hast du denn?
 
Hallo Mitch,

also wenn ich ganz eng baue max. 1,2m zum Nachbarn.
Daher würde ich gern die Kisten längs verbauen (60 cm) um auch noch dran vorbei zu kommen.
Wenn die Kisten da sind werde ich mal schauen ob ich sie noch anders versteifen oder sichern kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten