Teichumbau und Erweiterung in NRW

Wenn man ihn lässt dann wächst er immer weiter und weiter und............
 
Hier noch einmal der Teich in seiner ganzen Größe.
Gemessene Wasserfläche ohne Steine 7,3m X 7,1m und immer noch knapp 1,78m tief.
Habe im vorderen Bereich die dicken Kiesel gegen Drainagekies 8-16 mm getauscht.
Die Koi lutschen den ab und spucken ihn wieder aus.
Hoffe das der Kies dadurch sauberer bleibt als die dicken Kiesel.
Das Wasser ist für mich völlig ok, nicht glasklar aber man kann alles sehen.
IMG_4798.JPG 
Vorher so:
20150607_135908.jpg 
 
Guten Morgen,
es ist soweit, die ersten Baufehler werden behoben und das bedeutet wieder mal viel Arbeit.
Bei der Erstellung meines Teiches habe ich leider nicht berechnet das ein gut funktionierender Filter auch Platz braucht.
Somit werde ich wohl den Platz vergrößern müssen und dafür muss der Bachlauf anders geführt werden.
SUPER
Auf dem Bild sieht man das rechts oben der Filter (blau) (welcher ja mittlerweile größer als auf den alten Bild ist) ziemlich eingeengt ist, hat auch bei der Reinigung schon zu einigen blauen Flecken geführt.
Daher soll der Bachlauf jetzt nicht mehr schräg nach rechts oben verlaufen sondern nach links hinter den Pflanzen verlaufen.
Wenn ich schon mal dabei bin, werde ich ihn auch verlängern, tiefer machen und ein klein wenig breiter (rot).
Klettergerüst ist schon abgerissen, Platz ist vorhanden, Temperaturen passen auch noch.
Mal sehen wann es auch mal zeitlich passt um anfangen zu können.
Werde aber bei der gepumpten Version bleiben und dann im Gefälle ablaufen lassen.
Möchte gern unter dem Bachlauf ein DN 75 KG-Rohr verlegen um das Wasser von rechts aus dem Filter nach links zum Einlauf in den Bachlauf (Pflanzenfilter) zu bekommen.
Das wird das erste was gebaut wird und wenn das so klappt wie gedacht, kommt der Bachlauf drauf.
Dann möchte ich gern Notropis in den Bach setzen, Wassertiefe sollte im mittleren Bereich so 90 cm betragen.
Habe mir ja bei Trampelkraut die Edelstahlsperre abgeschaut, diese kommt aber in den Bachlauf und sollte somit nicht mehr sichtbar sein.
Anregungen wie immer gern.
MfG
Ralf
IMG_3851.2.jpg 
 
Stimmt, auch besser, mehr Platz, weniger Reibung, alles gut
 
Moin,
Bachlaufumbau fiel dieses Jahr auf Grund privater Umstände ins Wasser.
Habe nur die hässlichen von der Terrasse aus sichtbaren Filter mit einer Edelstahlpflanzkiste verdeckt.
Kiste auf Maß fertigen lassen, aufstellen und hoffentlich für viele Jahre Ruhe.

Vorher:
IMG_4799.JPG 

Nachher:
IMG-20170716-WA0005.jpg 


MfG
Ralf
 
Schade, hatte gehofft das du noch einige nette Ideen umsetzt.
Hatte mir gerade deinen Baublog nochmal in ruhe durchgelesen und bin wieder begeistert.

Ich finde es immer schön wenn Ideen so gut umgesetzt werden.

Hoffe das du nächstes Jahr deinen Bachlauf umbauen und den nötigen Platz für den Filter schaffen kannst.

Gruß
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten