Teichumbau von Sabine & Michael

AW: Teichumbau von Sabine & Michael

Nachdem ich nun eine Weile nichts mehr geschrieben habe geht es jetzt weiter :D



Rohrleitungen verlegen ist eine absolute Gedulds- und Kraftangelegenheit :motz (hat uns viele Nerven und Tage gekostet)
und konnten wir nur zu zweit machen.
Geschmiert haben wir die Rohre mit Marley Rohrgleitmittel.

Foto

Wir hatten dann auch noch das Glück, das eine alte Wasserleitung mitten
durch den Teich läuft :kotz (da wo die Skimmer Leitung lang läuft)

Foto

Den Bodenablauf haben wir einbetoniert und um die Leitung zusätzlich noch Vlies gemacht.

Foto




Und dann war er da, ..........

der Tag an dem die Folie verlegt werden sollte


Es war zum glück trocken :zigarre :zigarre

Freunde zur Caipi-Party eingeladen ...... :cool1

und alles klappte hervorragend.


Als erstes noch den Schmiersand verteilt.

comp_P8180001.jpg 

comp_P8180027.jpg 

Dann kam das 300 gr starke Vlies

comp_vlies verlegen.JPG 


Dies hat uns auch geholfen :dance
comp_IMG_0057.jpg 

Die Kinder bekamen den Fotoapparat in die Hand gedrückt und es kamen super Fotos dabei heraus :smile

2 unserer Koi im Übergangsquartier
[comp_IMG_0018.jpg 

comp_IMG_0034.jpg  comp_IMG_0037.jpg  comp_IMG_0023.jpg 
 
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

Und dann kam die Folie dran :lala: :lala:

130 qm = 170 kg

Mit 9 Mann(Frau) und vereinten Kräften haben wir die Folie verlegt.

comp_folie verlegen.JPG 

Wegen der unregelmäßigen Form unseres Teiches und den vielen verschiedenen Höhen
haben wir einige Falten im Teich (werden aber noch festgeklebt :lala)

comp_P8180068.jpg 

Und dann lag endlich die Folie.


Meine erste Foliendurchführung, der Bodenablauf

comp_P8180070.jpg  comp_P8180075.jpg 

comp_P8180085.jpg  comp_P8180088.jpg 


Um auch die "SchraubenLöcher" zu finden habe erst die Folie ganz glatt gezogen und an den entsprechenden Stellen mit dem Fingernagel drübergestrichen.
Als sich dann das Loch durchgedrückt hat, habe ich Nägel ohne Köpfe vorsichtig an der Stelle von oben durch die Folie gedrückt (an gegenüberliegenden Stellen)

Kleiner Tipp: Vlies schon vor dem Folienverlegen an den Abläufen und Zuläufen zurechtschneiden,
erleichtert die Arbeit hinterher ungemein :oki

comp_P8180082.jpg 

Mein "Operationsbesteck"


Den Kleber (ich habe Sikaflex 221 genommen) habe ich vorsichtshalber 12h aushärten lassen bevor Wasser reinkam.

Domdeckel nicht vergessen und dann, .........

Wasser marsch

in unserem Fall nicht nur aus unserem Schlauch, sondern auch von oben.

comp_IMG_0013.jpg 


Achja, nicht vergessen den Wasserstand vom Zähler aufzuschreiben :aua
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

Wow, ich finde die Form irre klasse, also die im Teich. Sieht bestimmt Super aus :oki
Und ein Netz könnt ihr ja auch gleich drüber packen, bei dem laub was da schon im Teich liegt :kopfkratz


Gruss
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

Hallo Sabine,

Habt ihr die Rohrleitungen zum BA auf Dichtigkeit gepfüft? Schon, oder?
Oder nicht? :kopfkratz


Warum habt ihr die Folie im BA-Inneren schon ausgeschnitten?

Ich sage mal eben, wie ich das beim Teichbau mache:
- Flansch drauf, aber Folie noch nicht ausschneiden,
- Wasser ins andere Ende des Rohres vom BA, bis das ganze Rohr gefüllt ist,
- eine, oder zwei Stunden stehen lassen und Wasserstand kontrollieren,
- wenn der Wasserstand stehen bleibt



sind die Rohre dicht, kein Dichtring ist verrutscht u.s.w.


- Folie im BA ausschneiden und zur Seite hüpfen. :lala:


Weil:
es gibt nichts schlimmeres, als eine Ursache zu finden, wenn der Wasserstand nicht hält.
...Und an diese Leitung unter der Folie kommt man dann nicht mehr so einfach ran. :kopfkratz



Gruß Rainer
 
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

Nochwas vergessen:

Prima Teich wird das. :oki


Gruß Rainer
 
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

Danke an Euch, :bussi1

ich hinke mit der dokumentation etwas hinterher, wir sind schon etwas weiter.

@Rainer:

Auf Dichtigkeit geprüft? Nein, haben wir vorher nicht gemacht :lala: :lala:

Aber es ist alles dicht, haben das Wasser mehrere Tage stehen lassen (zwischendrin) und es ist nichts verloren gegangen. :oki

Aber wenn ich darf werde ich deinen Tip zum prüfen in den Bodenablaufthread kopieren.


Heute abend gehts weiter mit der Doku.
 
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

@Rainer:

wie klebst du denn die Folie am Bodenablauf fest wenn du die Folie noch gar nicht aufgeschnitten hast ?

Verschraubst du den Flansch bei der Dichtigkeitsprüfung nur? :kopfkratz
 
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

sabine71 schrieb:
@Rainer:

wie klebst du denn die Folie am Bodenablauf fest wenn du die Folie noch gar nicht aufgeschnitten hast ?

Verschraubst du den Flansch bei der Dichtigkeitsprüfung nur? :kopfkratz


Nur von oben, also nur den Flanschring.

Wenn es jemand auch unten geklebt möchte, dann schneide ich aus, verklebe die Unterseite und füge unter dem Flanschring zur Dichtigkeitskontrolle ein Stück Folie ein, welches dann wieder rauskommt.


Gruß Rainer
 
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

Während das Wasser einlief haben wir immer wieder die Falten in Form gezogen.

Zwischendurch mußten wir stoppen, damit ich den Flansch für den Skimmer und auch für den Rücklauf einbauen konnte.
(Wieder mit meinem schicken Höschen) :lachboden :lachboden

comp_Wasserstand ca. 6000 ltr..jpg 

comp_IMG_0008.jpg 

Hier bin ich genauso vorgegangen wie beim Bodenablauf.


Da unser Grundstück ein Gefälle hat, mußten wir um meinen geplanten Wasserstand zu erreichen auf der rechten Seite eine Mauer ziehen. Diese besteht aus Kalksandsteinen und ist 2 Steine hoch und ca. 7,50 m lang.

comp_IMG_0038.jpg  comp_IMG_0040.jpg 


Nachdem die Mauer ein paar Tage trocknen durfte geht es weiter mit dem befüllen

comp_IMG_0044.jpg 

Im vorderen Bereich habe ich auch schon ein paar Pflanzen wieder eingesetzt.

Im hinteren Bereich haben wir mit der Natursteinmauer angefangen, die den Teich vom Hochbeet abgrenzen soll.

comp_Blick auf Mauer 3.jpg 

comp_IMG_0019.jpg 


So, das ist der Stand von heute.

Der Teich hat inkl. Filter 19.600 ltr. Wasserinhalt.


Wir müssen noch einige arbeiten machen: Substrat noch einbringen, Wasserpflanzen wieder einsetzen, die Mauer noch höher machen und auch noch unsere Ufermatten wieder an Ort und Stelle packen.


Unsere Fische sind in den neuen Teich schon wieder eingezogenund fühlen sich sauwohl. :oki

Leider haben sie sich in Ihrem Übergangsquartier vor lauter Langeweile angewöhnt, an den Schwimmpflanzen zu knabbern. :boese

Wird Zeit das die Pflanzen und Kieselsteinchen wieder in den Teich kommen, dann haben sie wieder genug zu tun.


An dieser Stelle schonmal ein recht herzliches Dankeschön für die super Unterstützung hier aus dem Forum
 
AW: Teichumbau von Sabine & Michael

Hi Sabine,

das sieht ja alles Supergoil aus. :oki

Bin schon richtig gespannt auf die Ufergestaltung ... :smile

Von mir gibts ne 1 für Art, Form und Umsetzung. :super1

Aber ne kleine Stichellei hab ich auch noch:
Wie gehts den "schwarzen Händen"? :D :lol :cool: :oops:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten