Teichverrohrung

7.000m³ das hatte ich auch gelesen, vermutlich sind 7.000 Liter gemeint. Welche Pumpe soll denn zum Einsatz kommen?
 
:rofl:puhh:rotwerd5 Tja, das war ja wohl ein saublöder Fehler von mir - sorry! Ja, ganz klein - nur 7 m³!!
Da habe ich 2 x die AquaForte DM-3.500 Teichpumpe 12 Volt (gutes Angebot & kann kostenlos zurückgesandt werden) - allerdings überlege ich auch bezüglich der AquaForte Vario-10.000 LV (RD757) als reine Bachlaufpumpe, regelbar oder auch die Osaga 12 Volt OHE VX 10.000 Liter max. 144 Watt, welche wohl einen schlechteren Filter haben soll und mehr Strom verbraucht.
Mit den 110er Rohren habe ich eigentlich immer gelesen, dass diese beim Schwerkraft-System sinnvoll sind. Empfohlene max. Pumpleistung 4.000 l/h für den Center Vortex C20. Bodenablauf und Skimmer wirken auch sehr groß, aber die funktionieren eben auch gut und ich möchte lieber eine Überdimensionierung (die man durch Kugelhähne oder Zugschieber eindämmen könnte) als zu wenig, denn Nachrüsten ist schwierig.
Liege ich damit so falsch?
Viele Grüße
Sandra
 
Nein, da liegst du richtig, Bodenabläufe und Skimmer würde ich nie kleiner als 100 mm anschließen. Ich habe da selbst leidliche Erfahrungen gemacht.
 
Hallo Roland,
ich habe gelesen, dass Du im Schwimmteich "75er Spiralschläuche von NG" verwendet hast.
Wir haben hier nicht viel Platz, das wird alles ganz schön eng. Bodenablauf und Skimmer scheint für den kleinen Teich tatsächlich ziemlich groß, aber die Teile sollen gut funktionieren. Wahrscheinlich sollte ich bei den orangen KG Rohren für den Filtereinlauf bleiben, oder? In den Center kann man kein zweites Rohr einführen, daher müssen sie wohl zuvor mit T-Stück 87,5° verbunden werden, was ja Verlust bedeutet. Mit den Zugschiebern könnte man den Durchfluss Skimmer und Bodenablauf je Rohr etwas variieren. Wie sollte ich "im Filter Bogen verbauen", das habe ich nicht verstanden und vermutlich ist zu wenig Platz. Beim Filterauslauf wären dann aber die Spiralschläuche führend zur Pumpe und dann UV-C Klärer sicher eine angenehme Variante.
Auch keine Lösung habe ich bisher für die 2. Pumpe, einfach im Teich rechts in der Nähe des Bachlaufs positionieren? Lieber hätte ich die Pumpe trocken aufgestellt. Aber auch hier wäre der Spiralschlauch durchweg die beste Alternative, denn hier lastet kein großer Druck drauf.
Viele Grüße
Sandra
 

Anhänge

  • Teichaushub mit Center Vortex C20, BA, Skimmer.jpg
    Teichaushub mit Center Vortex C20, BA, Skimmer.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 15
  • Teichaushub mit Center Vortex C20.jpg
    Teichaushub mit Center Vortex C20.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 15
KG - Rohr Abzweige gibt es auch in 45° wäre bedeutend strömungsgünstiger. Und nach Möglichkeit auch keine 87° Bogen verwenden.
 
Danke, das meinte ich, hatte mich schon geärgert, dass ich nicht V-Stück schrieb, hätte ich mir mal mein Geo-Dreieck kurz angesehen, bin im Internet mit Abbildung und Beschriftung drauf reingefallen wie peinlich. Also korrekter Weise: V-Stück = 45°, T-Stück = 87,5° Sorry, ich sollte auf eine präziseren Chat von meiner Seite achten.
Hättest Du einen Link, wo man "Spiralschläuche von NG" kaufen kann? , vermutlich wäre für den Anschluss Pumpe und UV-C Klärer ein geringerer Durchmesser sinnvoll. AQUAFORTE -Midi- "POWER UVC" - 40 Watt hat 3 Anschlussmöglichkeiten (2x Ø63 mm und 1 Blindstopfen), inklusive 2 speziellen Schlauchtüllen (Ø32/38/40/50 mm), Ein-/Ausgang zur Pumpe 32mm (1 1/4") Außengewinde. Wäre dann der beste Ø 63 mm? Für ein By-pass System könnte man wahrscheinlich auch Kugelhähne einsetzen, aber vermutlich sollte man dafür keine Spiralschläuche sondern verkleb bare PVC-Rohre nehmen?
1.000 Dank für Geduld und Rückmeldungen!!
Bis hoffentlich bald,
Sandra
 
Hallo Sandra,

warum macht ihr nicht gleich Nägel mit Köpfen und flanscht eine zweite Tankdurchführung am Filter an?:kopfkratz

Die gibt es in gerader und gebogener Form. :zwinker

Dann könnt ihr auch gleich beides unabhängig von einander mit den Zugschiebern steuern und den BA im Winter ganz zumachen.

Und m.M.n. sollte die UVC nach dem Filter angeschlossen werden, da sie dann eh zu 99% zu den anschlüssen der Pumpe passt.
Die Schwebealgen werden eh nicht sofort nach dem passieren der UVC verklumpen das sie rausgefiltert werden können.

Soll für die Zukunft vorgesorgt werden, würde ich in 110 aus dem Filter haraus gehen und dann entspechend reduzieren, so ist man für alle Fälle vorbereitet.
 
Die originalen NG Spiralschläuche findest du im Naturagart online-shop die sollen auch frostsicher sein und sind innen glatt. Gibt es wahrscheinlich auch etwas günstiger bei anderen Anbietern.

Bei Schlauchklemmen würde ich aber immer bei den originalen NG Schellen bleiben, die sind einfach klasse und lassen sich auch noch nach 20 Jahren wieder öffnen.

Den Tipp von Olli mit der Tankdurchführung finde ich gut!
 
Hallo zusammen,
heute morgen war ich ziemlich verzagt, aber Dank Eurer Rückmeldungen und Sonnenschein schöpfe ich wieder Energie!:)
Den 2. Filtereinlauf hatte ich auch kurz überlegt, aber ich befürchte, dass dann der Center kaputt geht. Schaut mal, das scheint mir mega wenig Platz und da wir eigentlich davon ausgehen, dass ich überdimensioniere, würde ich es gerne erst einmal so probieren!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für wenige Zentimeter hat man auf jeden Fall Ø 110 mm, aber dann kommt ja ohnehin die Pumpe und der UV-C Klärer. Am liebsten würde ich natürlich gleich den Spiralschlauch nehmen, doch das wird wohl nicht so gut mit dem By-Pass System für den UV-C Klärer funktionieren, nicht wahr?
Vielen Dank: NG = NaturGart, auch da hätte ich ja drauf kommen können, aber offensichtlich funktioniert einfaches, klares Denken momentan nur schwer. Da schwirren einfach noch zu viele Fragen im Kopf umher. Ich bin ja so gespannt, ob ich Glück haben werde oder irgendwo Schiffbruch erleide - schon alleine mit diesem SysCompound ... Aber wenn das gut klappt, freuen sich hoffentlich später auch andere mal über Tipps, die ich dann geben kann.:nett
 

Anhänge

  • Center Vortex C20.png
    Center Vortex C20.png
    292,4 KB · Aufrufe: 10
  • Filtereinlauf unten zur Mitte.jpg
    Filtereinlauf unten zur Mitte.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra,

eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht zuerst in eine Sammelkammer, bzw. einen Pumpenschacht einzuleiten und dann mit einem DN 110 Rohr weiter in den Center Vortex zu gehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten