Teichverrohrung

Ja, das klingt super, aber momentan mache ich mir schon Gedanken wie wir die Verrohrung bei dem knappen Platz hinbekommen ... mal sehen.
Ich habe noch eine weitere Frage:
Bodenablauf und Skimmer mit zwei DN 110 Rohren auf ein DN 110 entspricht einem maximalen Durchfluss von 10.000 l/h. Beim Center Vortex C20 wird eine max. 4.000 l/h Pumpleistung empfohlen. Warum nicht höher? Wäre dann die Filterung schlechter? Für einen gut funktionierenden
Rohrskimmer mit Korb Ø 200 / 110 mm in Schwerkraft benötigt man einen gewissen Sog - jemand schrieb, dass es mit einer 4.500 l/h Pumpe optimal funktionierte. Da bei mir aber auch noch der Bodenablauf angeschlossen ist, würde dieser wohl "gewinnen" - ich hoffe, dass ich den Wasserzulauf mit den Zugschiebern (seitlich oder über Kopf angebracht) etwas regeln kann, aber denke nun, dass ich wohl doch unbedingt eine regelbare Pumpe, z.B. AquaForte Vario-10.000 LV (RD757) benötige oder was meint Ihr?

Viele Grüße
Sandra
 
Moin Sandra,
Wenn du das original gelieferte Filtermaterial weg lässt und dafür locker eingehängte Bürsten benutzt erhöht sich der mögliche Flow auf ca. 6000 Liter. Wenn dann noch die Überlaufverbindungen tiefer gesetzt werden kann sogar auf 10.000 Liter kommen. Jedoch geht das zu Lasten des Filter Ergebnis. Am günstigsten ist es einen anderen Skimmer zu benutzen. Z.B. ein Oase AquaSkim 20 diesen dann über einen Kugelhahn an deine 110 Leitung per Y T-Stück und fertig. Im Betrieb kannst du dann mit dem Kugelhahn den Durchfluss regulieren. Alternativ lässt sich der Skimmer mit einem kleinen Luftheber betreiben. Er sammelt dann zwar nur den groben Schmutz raus aber belüftet gleichzeitig noch den Teich, schafft bei guter Aufstellung die Kreisströmung zu unterstützen usw. Dann hast du die ganze Filterleistung für den Bodenablauf.
 
Hallo René,
sorry, aber ich bin noch blutiger Anfänger und verstehe nur die Hälfte. Da es ja auch gar kein Koi- oder Goldfisch-Teich werden soll, denke ich, dass ich erst einmal den Center Vortex so ausprobiere, wie er konzipiert ist. Der Oase AquaSkim 20 unterscheidet sich doch nur in der weiterlaufenden Rohrgröße und dem Standfuß, welcher aber eine bestimmte Aufstellhöhe verlangt. Vorteil beim AquaForte empfinde ich das Vlies und relativ kurze Rohr DN 110 mm und durchweg gute Bewertungen. Rohre mit großem Durchmesser können am besten den Dreck wegführen. Belüftung benötige ich auch nicht, der Bachlauf muss ja auch für was gut sein. Aber ich bin gespannt, wie sich alles einspielt, hoffe vor allem, dass der Skimmer in Schwerkraft überhaupt ein ausreichenden Sog entwickelt und das lässt sich wohl mit Zugschiebern und Pumpe auch etwas einstellen. Mal sehen, wie ich das in einem Jahr sehen werde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten