Teichvorstellung und rundherum

blotto

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2017
Beiträge
47
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4500
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich schon einige Zeit still mitgelesen habe und einige Fragen im Forum auch schon beantwortet bekommen habe, will ich mit diesem Fred meinen Teich und kurz mich vorstellen.

Ich komme aus dem schönen Südniedersachsen aus der Nähe der Bierstadt Einbeck, bin 42 Jahre alt und werde Tom genannt.

Als wir vor einiger Zeit ein Haus gekauft haben, war auch ein kleiner Teich mit dabei. Viel gekümmert haben wir uns die Jahre über nicht um den Teich, immer nur das Nötigste. Entsprechend sah der Teich dann auch aus. so war es vor ziemlich genau einem Jahr als wir aus dem Urlaub wiederkamen und der Teich nahezu die Hälfte an Wasser verloren hatte. So war die Wahl, zuschütten oder komplett neu machen. Nach sehr kurzem Überlegen kam das Ergebnis: neu machen:). So sollte der Teich des Grauens Geschichte sein.
Und so sah er mal aus und da hatten wir schon einiges entfernt:

alt1.JPG  alt3.JPG  alt8.JPG 


Dann kommen Bilder, wo schon zu sehen ist, wie es mal werden sollte, also vom Umriss her:

umriss1.JPG  umriss2.JPG  folie1.JPG  folie2.JPG 

Und dann bei der Befüllung ind nach der Bepflanzung:

neu1.JPG  neu2.JPG  neu3.JPG  neu4.JPG  neu6.JPG  neu5.JPG 

Und jetzt wie der Teich momentan (24.05.18) aussieht:

aktuel1.JPG  aktuel2.JPG  aktuel3.JPG  aktuel4.JPG  aktuel5.JPG neu5.JPG 

So das wars bis dahin erstmal. Ich werde hier immer mal wieder Fotos reinstellen, was sich um den Teich so tut. Im Moment bin ich damit beschäftigt, nicht wiedergekommene Pflanzen zu entfernen und zu ersetzen. Außerdem entferne ich gerade den Kies am Rand des Teiches, der mit Findlingen eingegrenzt ist. Da kommt Spielsand hin und die Pflanzen werden neu eingesetzt. Dazu aber in den nächsten Tagen mehr, wenns interessiert.
Auch wollte ich Beobachtungen tierischen und pflanzlicher Art am und um den Teich hier zeigen.

So nun aber erstmal genug....

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Daten noch: der Teich ist etwa 4x2,5 Meter groß und an der tiefsten Stelle 1 Meter tief auf etwa 2x1,80 Metern. Die Flachwasserzone ist etwa 1,5x1 Meter groß. Das dürften so irgendwo zwischen 4500 und 5500 Liter Inhalt sein, genau kann ich das nicht sagen aber so in dem Dreh

An Technik ist ein Oase Biosmart 14000 mit UV Lampe installiert.

10-12 Goldfische sind aus dem alten Teich mit umgezogen.

Gestern Abend habe ich an einigen Stellen am Ufergraben Kies rausgeholt und durch Spielsand ersetzt. Nach Hinweisen und Lesen hier hab ich mich dazu entschlossen und es sieht so auch viel besser „ natürlicher“ aus finde ich.
Dazu sind dann gleich zwei blaue Gauklerblumen, zwei Froschlöffel, zwei Sumpfdotterblumen und zwei Bachnelkenwurze eingezogen.

Durch den Spielsand konnte ich dann teilweise eine sehr kleine Sumpfzone anlegen um die Pflanzen so in den Teich zu bekommen. Bei mir ist Sumpfzone und Flachwasserzone am Teichrand also „gemischt“. Mal sehen wie sich das entwickelt und ob das überhaupt sinnvoll ist. Auf dem Bild mit dem Bachnelkenwurz und dem Froschlöffel kann man das ganz gut erkennen.
Dazu dann auch einige Bilder und das wars erstmal wieder:
FA79FBD0-06DE-4391-B0FE-39EBE5310DBC.jpeg  8A88862E-2F31-4475-A384-247C792094A6.jpeg  E9F72FEE-B609-44AA-8BBC-EBA33A126AD2.jpeg  52E8BEE7-D867-42EF-8436-9D9C5E450057.jpeg  image.jpg 

Über Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein Schnappschuss von einer blühenden Steinpflanze. Ich weiß nicht wie due mal auf den Stein gekommen ist und nun blüht sie das erste mal seit einigen Jahren
7AC45ED8-B334-49E1-80D5-88548BF0ED20.jpeg 

Auch ist bestes Badewetter am Teich. Amseln, Meisen, Spatzen, Rotkehlchen, Rohrsänger.....sind eigentlich den ganzen Tag am Baden. Wenn ich da Eintritt nehmen würde....

Im Garten blüht der Schnittlauch zur Freude der Hummeln
3919BF82-8B9D-4344-8984-64D6BFEA1418.jpeg 

Ansonsten ist reger Betrieb am Teich.
Heute soll evtl. noch eine oder zwei Wasserminzen einziehen, wenn ich die bei uns bekomme und weiter Kies gegen Sand getauscht werden.

Kann evtl. jemand zur wasserminze was berichten, wie die so ist und welchen Nutzen sie für das Wasser hat?

Grüße Tom

Edit: was meint ihr, kann ich da noch eine sumpfdotterblume neben pflanzen?

image.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zur Wasserminze:
Wir sind froh das wir die soweit wieder los sind.
Mann kann die Blätter zwar trocknen und für Tee etc. nehmen, aber die wächst wie Unkraut, genau wie auch die Gauklerblume................

Bei der Gauklerblume arbeiten wir noch dran die wieder los zu werden....................... :lala

Ist aber nur unsere persönliche Meinung. ;)
 
Hi Olli,

Danke für die Antwort. Da mein Teich nicht so groß ist und ich max zwei Minzen einpflanzen wollte dürfte das Wuchern hoffentlich nicht so schlimm sein. Wenn dann lichte ich eben aus, da ich eh jeden tag am Teich sitze.
Die Gauklerblumen sind auch nur zwei am Teich und einzeln aufgestellt.
Ich werde das wohl mal probieren und schauen wie die sich entwickeln.

Edit: evtl. schaue ich mir blutweiderich mal genauer an. Suche halt noch was für bis zu 10-15 cm Wasserstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Bludweiderich find ich besser als Wasserminze.
Bei der Sumpfdotter würde ich erst mal das nächste Jahr abwarten.
 
Gestern kam ein Pfeilkraut als neuer Bewohner dazu. Erstaunlicherweise hab ich das hier in einem Sonderpostenmarkt gefunden, der eine erstaunlich gute teichpflanzen auswahl hat. Mal sehen wie das Pfeilkraut wird, sieht noch etwas mitgenommen aus:
44B4BC0B-5660-4130-820F-F9981D552D49.jpeg 

Dann hat es endlich mal ordentlich geregnet, was Teich, Fische, Garten und mich gefreut hat:
1626D16C-0FE6-4444-9C7D-445DB6629F19.jpeg 

Sonst war heute noch Schafauftrieb:)
E0C4580F-7C7A-4023-8667-477C008D4D97.jpeg 

Und Bienen scheinen sich hier auch rumzutreiben:
B9F75FB0-5AD5-4F1D-929B-95E3ACCBCCE8.jpeg 

Und zuletzt noch ein kleine saubere Blaumeise:
89C49CE8-98D9-463B-B4B6-E7A327C6C524.jpeg 

Grüße Tom
 
Ja was soll man sagen :wunder
Ausser

Sehr sehr schick geworden und man sieht wie viel Liebe + erarbeitetes Wissen in Details deines Teiches geflossen ist :oki
Ob und wie du über Jahre gesehen mit dem Filter glücklich wirst wird man sehen . Jedoch finde ich den Platz direkt am Eingang ungünstig gewählt .
Von daher kann ich dir nur viel Entspannung an deiner Oase wünschen und hoffe auf weitere schöne Bilder.

PS hat sich den der Besitzer des geflüchteten Bienstocks schon eingefunden????
 
Danke für die Antwort:like:.
Warum ist der Platz am Eingang ungünstig? Optisch oder praktisch? Ein anderer Platz kam eigentlich nicht in frage, hätte sonst zuviel erde aufgeschüttet werden müssen.
Und der Filter tut bis jetzt was er soll.

Zu den Bienen: ein Imker war da und wollte die „einfangen“ mit ner wabe und nem Kasten. Als er abends wieder da war, waren die Bienen weg. Hier treiben sich jedes jahr bienen rum. Erst hatte ich Hornissen in einem nicht gebrauchten schornstein und jetzt seit einigen jahren immer wieder Bienen. Aber solange die nicht in den Zug vom Kaminofen gehen stöhren die mich nicht.
 
Nur rein optisch und auch nur mein persönliches empfinden ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten