Teichvorstellung und rundherum

Viel Neues gibts derzeit nicht, wachsen tuts am Teich recht wenig, vielleicht auch aufgrund des Wetters. Mehr als 15 grad waren die letzten Tage nicht drin, von Sonne ganz zu schweigen.
Es gibt einen, bzw. zwei, neue Teichbewohner. Von den Rückenschwimmern hatte ich zumindest zwei gesehen, obs noch mehr sind, weiß ich nicht, aber immerhin:)
2 (2).jpg 

Eine Krebsscheere blüht nun auch. Die habe ich ungefähr sechs wochen im Teich und die ist vom Volumen her glaub ich 10 mal so groß wie am Anfang.
3.jpg 

Sonst blüht die Steinplflanzen/ Bodendecker Wiese wie verrückt, was Hummeln und Bienen anlockt.
2 (1).jpg 

Im Lavendel hab ich das erste Taubenschwänzchen dieses Jahr gesehen. Das aufs Foto zu bekommen war mir leider nicht vergönnt. So früh im Jahr hab ich die hier noch nie gesehen. Sonst meist, wenn überhaupt, erst immer Anfang August. Scheinbar kommen die immer weiter nach Norden voran.

Im Moment überlege ich ein Moorbeet anzulegen. Erstmal in einer kleinen Zinkwanne. Kennt sich damit hier vielleicht jemand aus und kann mir dazu Tipps geben? Die Wanne ist 50x40x20 cm groß. Bepflanzen wollte ich die mit Sonnentau und irgendeiner Schlauchpflanze. Vielleicht kann ich irgendwo Moos dafür auftreiben. Wenn mir so ein Moosbeet zusagt, gibts nächstes Jahr evtl. ein größeres im Garten, also richtiges Beet und nicht in der Wanne.
wie gesagt, für das Moorbeet wäre ich für Tipps echt dankbar.
moorbeet.jpg 

Das wars soweit....

Grüße Tom
 
So heute nun ging es zum baumarkt, die nötigen Sachen für ein Moorbeet zu besorgen: zwei 90L Mörtelwannen, KG Rohr mit Verschluß und Torf.
Am nachmittag habe ich dann erstmal Blumentöpfe zusammengesucht und Löcher in die Töpfe und das KG Rohr gebohrt.
44BC748A-BC0C-4177-992A-8FF9F11CD6E9.jpeg 

Danach den Torf ordentlich in der Schubkarre gewässert, in die Wanne gefüllt und festgedrückt.
FCDF7F55-DE01-4D0F-B901-070636A59C6A.jpeg 
Anschließend den Rest Torf eingefüllt und gut angedrückt.
2308664F-7364-41E6-9875-95FF8E559CFC.jpeg 

Jetzt heißt es warten dass sich alles noch setzt und am Wochenende dann hoffentlich die bestellten Pflanzen einsetzen.
Davon wirds dann bestimmt wieder Bilder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das KG Rohr ist zum Bewässern aber nicht dauerhaft sondern nach Bedarf. Man kann durch das Rohr auch den Wasserstand kontrollieren und dann entsprechend nachwässern.
 
Am Wochenende hab ich den Moorkübel fertig bepflanzt und da ich ziemlich viele Pflanzen bekommen habe den Rest noch in Blumentöpfe.
So sieht der Kübel jetzt aus:
e94de940d23db73219f5268f45b92062.jpg

Das Moos sollte noch gut wachsen so das bald der größte Teil damit zuwächst.

Und dann hab ich noch einzelne Blumentöpfe bepflanzt:
8dafa2498ea0234fbd487cfd86a1436f.jpg

fcb8d325797fe82de37b993ebd72c68c.jpg

a09cb0c19e66765babc98aff593f6bfe.jpg


Jetzt heißt es abwarten wie es sich diesrs Jahr noch entwickelt und zum Winter hin gedanken über einen Frostschutz machen. Der Kübel wird wohl nicht in die Erde gesetzt.
 
Hallo Tom, mich würde interessieren wie es dein Teich den Sommer über ergangen ist. Viel Pflanzenwuchs, Fischi, Veränderungen?
Es sah ja letztes Jahr echt toll aus.
Gruß,
Andreas
 
Hi Andreas,
Über den letzten Sommer hatten sich die Pflanzen ganz gut entwickelt, ist aber auch erst der 1 1/2 sommer gewesen ;). Ich hoffe, dass es dieses Jahr dann langsam mehr in Gang kommt, zumindest Sumpfdotterblume, Gaucklerblume, Froschlöffel und Blumenbinse sind schon am wachsen.
Heute hat noch eine Bachbunge einzug gehalten, mal sehen ob die zu sehr wuchert oder ob ich die im griff halten halten kann. Und ein Bachnelkenwurz hats auch noch neu an den Teich geschaftt, ich hoffe dass der dieses Jahr blüht. Die alten Pflanzen kommen noch nicht so ganz in Gang, aber sie wachsen ;)

Naja das Teich Geschehen kommt ja erst in Gang. Da haben wir uns heute erstmal um ein neues Blumenbeet gekümmert. Ich hoffe mit Margerite, Ehrenpreis, Moos- Steinbrech, Mochus Malve und Echinacea purpurea Sonnenhut die richtige Wahl für Bienen, Hummel und andere Insekten getroffen zu haben. Auf jeden Fall soll noch ins Beet dunkle Blaunessel, Bergminze und Kaukasus-Storchenschnabel. Hat da jemand eine Meinung zu?

Und wo wir grade im Baumarkt waren, durfte eine Sarracenia Hybride für draußen und ein Kapsonnentau Drosera Capensis (zumindest im Sommer draußen) noch in den Einkaufswagen wandern;).

IMG_3341.jpg 
IMG_3347.jpg 
Der Sonnentau sieht noch etwas mitgenommen vom Umtopfen aus, aber der wird.....

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

danke für deine Rückmeldungen :like:
Mich würde ebenfalls interessieren wie es inzwischen deinem kleinen Moorbeet geht, vor allem nach dem letzten sehr trockenen Sommer Hat die Bewässerungsart mit dem HT-Rohr gut funktioniert? Und wie haben sich deine Moorpflanzen entwickelt?
Gerne ein paar Bilder wenn du mal Zeit hast ;)

Viele Grüße
Volker
 
Hallo liebes Forum,

Nachdem ich schon einige Zeit still mitgelesen habe und einige Fragen im Forum auch schon beantwortet bekommen habe, will ich mit diesem Fred meinen Teich und kurz mich vorstellen.

Ich komme aus dem schönen Südniedersachsen aus der Nähe der Bierstadt Einbeck, bin 42 Jahre alt und werde Tom genannt.

Als wir vor einiger Zeit ein Haus gekauft haben, war auch ein kleiner Teich mit dabei. Viel gekümmert haben wir uns die Jahre über nicht um den Teich, immer nur das Nötigste. Entsprechend sah der Teich dann auch aus. so war es vor ziemlich genau einem Jahr als wir aus dem Urlaub wiederkamen und der Teich nahezu die Hälfte an Wasser verloren hatte. So war die Wahl, zuschütten oder komplett neu machen. Nach sehr kurzem Überlegen kam das Ergebnis: neu machen:). So sollte der Teich des Grauens Geschichte sein.
Und so sah er mal aus und da hatten wir schon einiges entfernt:

Anhang anzeigen 198688 Anhang anzeigen 198689 Anhang anzeigen 198690


Dann kommen Bilder, wo schon zu sehen ist, wie es mal werden sollte, also vom Umriss her:

Anhang anzeigen 198706 Anhang anzeigen 198705 Anhang anzeigen 198691 Anhang anzeigen 198692

Und dann bei der Befüllung ind nach der Bepflanzung:

Anhang anzeigen 198693 Anhang anzeigen 198694 Anhang anzeigen 198695 Anhang anzeigen 198696 Anhang anzeigen 198698 Anhang anzeigen 198704

Und jetzt wie der Teich momentan (24.05.18) aussieht:

Anhang anzeigen 198699 Anhang anzeigen 198700 Anhang anzeigen 198701 Anhang anzeigen 198702 Anhang anzeigen 198703Anhang anzeigen 198704

So das wars bis dahin erstmal. Ich werde hier immer mal wieder Fotos reinstellen, was sich um den Teich so tut. Im Moment bin ich damit beschäftigt, nicht wiedergekommene Pflanzen zu entfernen und zu ersetzen. Außerdem entferne ich gerade den Kies am Rand des Teiches, der mit Findlingen eingegrenzt ist. Da kommt Spielsand hin und die Pflanzen werden neu eingesetzt. Dazu aber in den nächsten Tagen mehr, wenns interessiert.
Auch wollte ich Beobachtungen tierischen und pflanzlicher Art am und um den Teich hier zeigen.

So nun aber erstmal genug....

Grüße Tom
Sehr schön und so viel Arbeit gemacht. Ich beginne nur meinen Weg zum Teichparadies=)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten