Temperatureinflüsse beim Laminieren

AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

Silver


Yooooooh wenn du dann fertig bist,- na ich hätt da auch noch so einiges. Und du hast ja nun Übung !!:D :p

Gruß
Werner
 
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

Wenn's dir wert ist dafür ins schöne Oberösterreich zu kommen....

Wird wohl a Stückerl zum Fahren sein ;)
 
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

Guten Morgen

Für alle interessierten hab ich gestern wieder mal Fotos von meinem Filter gemacht.
Einen Schönheitsbewerb würd ich sicher nicht gewinnen damit, aber den Zweck wird er erfüllen.
Muss nur mehr das 150er Rohr fertig einlaminieren und die bereits vorbereiteten Trennwände einbauen, dann ists Schluss mit laminieren :like:

Einziges Problem das dann noch besteht, ist dass ich beim Übergang von rund auf eckig so spitz bin, dass ich von innen nicht laminieren kann und auch mit dem Topcoat nicht ordentlich ran komme. Da muss ich mir nochwas einfallen lassen.
Die Versteifungen müssten auf alle Fälle, auch wenn sie nicht schön sind, dem Druck und Gewicht standhalten. Nur die Lagen war wie ich auf anderer Seite gesehen hab, war mir dann doch zu instabil.

Schönen Tag noch, Chris
 

Anhänge

  • 070221 002.jpg
    070221 002.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 37
  • 070221 010.jpg
    070221 010.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 39
  • 070221 023.jpg
    070221 023.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 30
  • 070221 026.jpg
    070221 026.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 34
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

Fertig und dicht........
Das Nasse im Vordergrund ist vom Befüllen, weil der Schlauch zu kurz war. Und vom Weiten rein, da wirds halt rundum auch nass. Jetzt brauch ich nur noch das Teil vom Dreher fürn SiFi und dann wird gefiltert.....
 

Anhänge

  • 070309 015.jpg
    070309 015.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 31
  • 070309 017.jpg
    070309 017.jpg
    49 KB · Aufrufe: 34
  • 070309 018.jpg
    070309 018.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 31
  • 070309 019.jpg
    070309 019.jpg
    55 KB · Aufrufe: 35
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

HI Chris,

sieht klasse aus, saubere Arbeit . :like:
 
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

Hallosieht super aus aber zu meiner Frage, wie genau haste die Trennwände nachträglich eingefügt.
Schritt für schritt zum nacharmen wenn es geht bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

Hab die Trennwände einfach mit einer beschichteten Platte laminiert. Platte, Trennwachs, Laminat. Diese hab ich dann passend geschnitten.
Die tragenden Platten, also die die unten am Filter fixiert sind und somit die Kammern bilden, hab ich mit Kartonwinkel verstärkt. Die Kartonwinkel wurden auf das Laminat im nassen Zustand aufgelegt und dann einlaminiert. Parallel zur Wasseroberfläche natürlich.
Und dann hab ich die Platten von beiden Seiten in den Behälter laminiert.
Die Zwischenwände die unten offen sind, sind leider doch sehr dünn geworden. Da die aber nichts tragen müssen, wollte ich nicht nochmal Material bestellen. Und so bin ich jetzt ausgekommen.

Festigkeitstechnisch gibts dank der Kartonversteifungen null Probleme. Und dass trotz nur einer 450er und einer 225er Wandstärke :like:

So sahen die Trennwände während dem Laminieren aus



Bei Fragen, keine Angst, wenn ich beantworten kann, dann helf ich gerne weiter

MfG Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Temperatureinflüsse beim Laminieren

Wollte mal einen Zwischenbericht abgeben.

Der Filter läuft jetzt seit vorige Woche Samstag. Hel-X ist noch keines drin, da muss ich mich noch bis nächste Woche gedulden.
Die Sichttiefe betrug am Sa beim Einbau ca. 60-70cm.
Mittlerweile kann ich den Grund auf 1,9m Tiefe kristallklar sehen :like:

Hab mich mittlerweile auch mit einem langen Besen um den Dreck am Boden gekümmert. Einfach zum BA hinbefördert. Jetzt ist der auch großteils draussen. Und der Skimmer arbeitet wie es sein soll. Kein Dreck am Boden, keiner im Wasser und keiner auf der Oberfläche..... was will man mehr.

Jetzt kommt dann noch das Biozeugs rein und dann ist alles paletti.

Stellt sich noch die Frage, ob ich den Pflanzenbereich durch einen Bodenfilter erweitern soll..... ich denke, das würde noch das Perfekte rausholen

Grüsse vom bisher zufriedenen Chris
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten