Terassendach begrünen ????

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.117
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hi Leute,


da ja nun allmählich der Terassenbau weiter gehen soll, haben wir uns überlegt diese evtl. zu begrünen!

Ein Reststück PE-Folie passend für die Fläche wäre noch da.

Und wenn sich dann Letztenendes eine Wilde Wiese entwickeln sollte, bitteschön. Dann hätten wir evtl. sogar wieder etwas mehr Lebensraum für
( Fliegende) Tiere am Teich....oder????

Und wir müssten vom Balkon aus nicht immer auf das schwarze Dach schauen........:D

Aber nu ham wa noch 'n paar Fragen:

Wie groß sollte bei so einem Dach das Gefälle sein???

Wie kann ich unseren Sandboden überreden da liegen zu bleiben wo wir ihn hinlegen???

Hab ich was vergessen????


Hier mal ein Bild von der entstehenden Dachfläche... IMG_2511.JPG 

Mache Morgen mal noch ein Bild von der Seite......( Wenn das Wetter es zuläßt )

muß ich an der tiefsten stelle unter der Folie eine Stolperkante machen, so dass wenigstens ein wenig Wasser auf dem Dach bleibt???? Wie hoch muss die Sein????
 
AW: Terassendach begrünen ????

Hi Olaf,

hast du dir schon ein Kopf über die Last, und Lastverteilung gemacht? Weil so wie das i.M. ist, wird das nix, ohne weitere Aussteifungen. Ein Gefälle von 5% sollte reichen, wobei aber die Masse noch eine Rolle spielen. Damit die Erde auf dem Dach bleibt, und nicht runter kommt, gibt es so kleine Sperren. Du willst sicher erst ein Dachlattung aufbringen, und dann gleich mit der Folie los legen, oder?
 
AW: Terassendach begrünen ????

Hallo,
guck doch mal hier:http://www.flordepot.de/
Es gibt noch viele weitere Seiten darüber.
Du solltest es schon etwas "professionell" angehen, wenn du damit deine Freude haben willst.
Und...Matze hat es richtig erkannt...was können deine Stützen an Last abtragen?
 
AW: Terassendach begrünen ????

Hallo
Ich hatte schon ab und an mit dem Thema zu tun
wobei ich mich nicht mit Holzkonstruktionen beschäftige.

Um der Vegetationsschicht einen sicheren Halt zu geben, sollte die Dachneigung möglichst gering sein.
Steile Dachneigungen lassen die Substratschicht schneller austrocknen. Gleichzeitig muss aber ein Mindestgefälle vorhanden sein, um auch eine Entwässerung zu ermöglichen. Je nach Größe der Pflanzen, sollte die Dachneigung 2-5 % (Intensivbegrünung) bzw. bis zu 25° (Extensivbegrüngung) betragen.
Unterkonstruktion muss ausreichend bemessen sein (Statik)
Die zusätzlichen Lasten eines Gründachs (5 cm gesättigtes Substrat entsprechen ca. 100 kg/m2) sind in der Bemessung der Unterkonstruktion zu berücksichtigen.

Ich glaube , bereits die bestehenden Pfostenkonstruktion mit den sich ergebenden Spannweiten bedarf einer Überarbeitung um den Lasten eines Gründaches dauerhaft standzuhalten .

Mit speziellen Dachsubstraten Incoflor o.ä.kann man bei extensiver Begrünung nochmal Gewicht sparen. Trotzdem sollte der Aufbau und die Statik von einem Fachmann geprüft werden.

mfG




http://www.derselbermacher.de/bauen/gruendach/gruendach_selber_bauen.php
http://www.info-garten.de/pageID_3749155.html



http://www.dachbegruenung-czebra.de/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Terassendach begrünen ????

Hallo
@Karsten: :like: hattest du Langeweile??? :D
 
AW: Terassendach begrünen ????

@Silke
Hallo

Nein !
ich verbreite nur mein Frühstück über die Tastatur

fs_cholesterin2.jpg 

schönen Tag :cool:


kaffee.jpg 
 
AW: Terassendach begrünen ????

Hi Leute,

ersma Danke für die ganzen Antworten.......:like:

@Matze:

Das da noch was passieren muß iss klar.......:D

@ Karsten:

Danke für den Hinweis auf die UK.....

habe da noch einen GaLaBauer an der Hand der will sich das ganze mal ansehen.......


Zu den Pfosten:

Das sind z.Zt. 10x10 Hölzer in H-Ankern auf ca. 25x25x80 Betonfundamenten.....( die Fundamente wurden schon ordentlich eingeschalt und Betoniert..... wozu hab ich dat denn sonst gelernt.......

Hab mal noch ein wenig an den Bildern gebastelt.........

Die Seitenansicht obwohl da das Gefälle noch nicht stimmt......

Seitenansicht01.JPG 

Die vorderansicht mit zusätzlicher Stütze.........

Vorne01.JPG 

Und nochmal 'ne Draufsicht als Zeichnung......

Draufsicht.jpg 

Und übrigens ein Bekannter meiner Frau ( vom Kaffe Klatsch ) hat auch so eine begrünte Terasse mit nur ca. 2-3 cm Substrat.... mit Rindenmulch vermischt zur Wasserhaltung.....

Als Bepflanzung hatten wir eigentlich auch nur an Bodendecker gedacht, damit wir vom Balkon nicht immer auf die schwarze Folie schauen müssen....:D

Ich denke das bekommen wir dann schon mit dem GaLaBauer hin.......:D

Aber Erfahrungen und Meinugen von euch sind wie immer auch nicht schlecht.......
 
AW: Terassendach begrünen ????

Das sind z.Zt. 10x10 Hölzer in H-Ankern

Die reichen nicht.
Mein Nachbar hat ein begrüntes Carport. (Flachdach)
Ständerwerk in 20x20, Sparren und Fetten habe ich nicht gemessen, sind aber ca 20x8, wenn nicht mehr...
Da kommt einiges an Gewicht zusammen.
Wir haben alleine 5m3 Substrat hochgeschaufelt, plus Erde und und und.
Und das ganze noch feucht, Regenwasser muß ja ablaufen können, da kommen einige Kilos zusammen...
 
AW: Terassendach begrünen ????

Moin Olli,

bei uns kam am WE ein dickeres Hochglanzprospekt vom "Baumarktbiber" ins Haus geflattert.
Da gibts wohl Fertigpakete für die Dachbegrünung...
"Zusätzlich benötigte Dachlast 75kg/m²... leider steht nix zum verwendeten Substrat drin.
Aber 75kg/m² sind kein Pappenstiel und ich könnte mir vorstellen, dass es je nach Substratart und -dicke, auch noch schwerer werden kann.
Wie wäre es denn, wenn Ihr da keine schwarze Folie drauf macht (zieht ja auch ganz schön Wärme an), sondern Doppelstegplatten oder diese PVC-/Acrylwellplatten?
An den Säulen könnte man dann was hochranken lassen, was dann anschließend auch das Dach begrünen darf. Oder das Dach ganz weglassen, einige Sparren zusätzlich anbringen und eine Weinrebe pflanzen, die dann auch von oben Schatten spendet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten