Terrassenbau ca. 50m²

Henni-Hennsen

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2009
Beiträge
126
Ort
27612
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
1350
Teichvol. (l)
38000
Besatz
28 Koi 7cm - 55cm
Hallo Ihr lieben,
hier mal was neues von meinem Teichbau und umzu.
Bin gerade dabei unsere Terrsasse zu bauen. Es ist nicht ganz so einfach wie man sich das so vorstellt.
Die Vorarbeiten waren echt hammer anstrengend. Man sollte denken wenn die Vorarbeit getan ist und sie vernüpftig ausgefürt hat sollte es mit dem verlegen der Diehlen recht schnell gehen, aber Pustekuchen!!!!
Es ist teilweise zum Verzweifeln!!! Ich habe mir das Holz extra vom Fachhändler bestellt und da sollte man denken das man vernüftige Ware bekommt aber nix da so viele Diehlen eingerissen oder völlig Windschief, richtig schlecht!!!
Hier mal ein paar Bilder. Die Vorarbeiten haben wir an einem Tag geschafft, die Lattung auch nur die Diehlen was am Ende liegt haben wir in zwei Tagen geschafft. Morgen gehts weiter!!!
 

Anhänge

  • Terrasse I.jpg
    Terrasse I.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 68
  • Terrasse II.jpg
    Terrasse II.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 63
  • Terrasse III.jpg
    Terrasse III.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 65
  • Terrasse IV.jpg
    Terrasse IV.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 63
  • Terrasse V.jpg
    Terrasse V.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 74
  • Terrasse IX.jpg
    Terrasse IX.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 77
  • Terrasse VIII.jpg
    Terrasse VIII.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 65
  • Terrasse VII.jpg
    Terrasse VII.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 74
  • Terrasse VI.jpg
    Terrasse VI.jpg
    85 KB · Aufrufe: 65
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Moin Henni,

ist ja ne ganz schöne Fläche... :staun

Aber sag mal - läst man zwischen den Dielen nicht gewöhnlich nen Spalt? :wunder Es schaut so aus, als lägen sie dicht an dicht. Du hast sie ja sogar noch mitm Spanngurt zusammen gezurrt...

Und wegen der Dielen im allgemeinen - hast du deinen Fachhändler mal drauf angesprochen? Und was hat er zu der Lieferung gesagt?
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Hallo, stell doch mal Bilder ein von den Dielen die Dir nicht gefallen.
Du musst immer dran denken, das ist ein Naturprodukt und das Holz was Du verarbeitest wächst in der Nähe des Äquators, ist also meist "wechseldrehwüchsig" da sind in gewissem Rahmen verzogene Bretter normal, vor allem, wenn man so lange Bretter (ich tippe mal ca. 4 meter ?) am Stück verbaut. Aber dafür gibts ja die Spanngurte. Manchmal hilft auch schon ein Brett einfach nur zu drehen und andersrum einzubauen.
Bei den derzeitigen Temperaturen sind auch Risse im Holz vollkommen normal. Siehe HIER

viele Grüße

Wuzzel
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

guten morgen :hallo

die bilder kommen mir soooo bekannt vor, wir haben vor ca. 3 jahren eine holzterrasse in ähnlicher größe gebaut. ;) was für eine holzsorte hast du gekauft?

wie meine "vorschreiber" ja schon gesagt haben, schiefe und verzogene bretter sind normal, da hilft wirklich oft schon das drehen des bretts oder wenn es gar nicht passen will, ein anderes nehmen und das "schiefe" passt nen stück weiter dann wunderbar. ;)
wenn die risse und löcher in den brettern allerdings ZU heftig sind, dann würde ich diese ausschuss-dielen zur seite legen und dem fachhändler zurück geben, "krumm und schief" ist natur und damit normal........... gerissen, gebrochen usw.. ist meiner meinung nach "schrott". :box

die sache mit den abständen zwischen den brettern würde mich auch interessieren, :kopfkratz wir haben damals reste unserer küchenwandfliesen als "abstandshalter" zwischen den brettern benutzt und werden das wohl für unser zweites holzdeck (soll im herbst oder nächstes frühjahr entstehen) ähnlich machen, allerdings planen wir da diese verbundwerkstoff-holzdielen zu verbauen.

ach ja, nicht vergessen: natürlich wollen wir auch fotos der fertigen terrasse sehen. :D
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Hallo Henni,
da hast du ja eine ganz schöne Fläche.
Wir haben vor 2 Jahren unsern Freisitz mit Garappa Dielen verlegt, was hast du
für Material? (schaut ähnlich aus).
Wie bereits Joachim schreibt, sollte eigentlich immer ein Spalt zwischen den
einzelnen Dielen sein ( ca. 2 - 4 mm).
Also mir hat damals mein Fachhändler das so gesagt.
Denn ansonsten bekommst du bei starken Temperaturschwankungen Probleme.
So ein Tropenholz "geht" zwar nicht so viel wie einheimische Hölzer, aber ein
bischen ist immer drin.
Bei mir waren sie auch nicht 1000% aber es hielt sich wirklich in Grenzen.
Anbei ein Bild von meiner Terasse
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF5327.jpg
    DSCF5327.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 8
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Hi Henni,

was hast Du denn genau für Holz genommen ? Ein Vlies hast Du auch unter dem Kies vor der Verdichtung gelegt ? Musstest Du eigentlich einen Bauantrag stellen ? Und wird diese Fläche auch als Regenwasserablaufdings wie es ja bei Dächern ist, von der Stadt mitberechnet werden ? Gefälle Richtung Teich hast Du gemacht ?

Die Abstände zwischen den Dielen hätte ich mit 3 oder 5mm Fliesenkreuzen gemacht. Bei uns kann man sich die Lärchenbretter selbst aussuchen und dann einwickeln und transportieren lassen. Bei dem m2 Preis lohnt sich der Aufwand sicher.

Viel Erfolg noch :oki


:flüstern ist denn mit deiner Filteranlage alles ok ? ich kenne diese zwar nicht, finde jedoch das wasser etwas grünlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Hallo zusammen,
um die vielen Fragen mal eben zu beantworten.

Es handelt sich um Siebirische Lärche in 5,70m länge. Die Diehlen wurden mit BankiraiÖl behandelt. Es ist mir bewusst das es sich ein Naturprodukt handelt nur wenn man Ware bestellt in 5,70m oder auch 2,50m will man auch die Längen verarbeiten können und nicht 0,30m, 0,50m oder gar 1,20m abschneiden müssen. Bild von der tollen Quallität seht ihr unten.

Zwischen den einzelnen Diehlen ist sicherlich beim verlegen ein Abstandshalter vewendet worden. Es sind immer zwischen den Diehlen 6mm Luft. Ohne den Spanngurt hätten wir die Diehlen teilweise nicht zusammen bekommen.

Die Terrasse fällt zum Teich hin ab das das Wasser beim Regen nicht ans Haus läuft ist eigendlich auch logisch.
Ne eine Dachrinne kommt bestimmt nicht an die Terrasse und einen Bauantrag habe ich auch nicht gestellt, warum auch!?
Ein Vlies unter die Terrasse habe ich nicht gelegt, da die Fläche schon seid vielen Jahren da lag und sie vom Hausvorbesitzer mit Split verdichtet worden ist und von Unkraut weit ind breit nicht zu sehen ist. Mal schaun wie lange es dauert bis der erste grüne Halm durch die Diehlen kommt ;).

Hier wie gesagt ein paar Bilder von der tollen Quallität der Materials:
 

Anhänge

  • Diehle IV.jpg
    Diehle IV.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 20
  • Diehle III.jpg
    Diehle III.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 20
  • Diehle II.jpg
    Diehle II.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 20
  • Diehle I.jpg
    Diehle I.jpg
    149 KB · Aufrufe: 23
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Ach das wichtigste habe ich ja völlig vergessen, troz der nicht so tollen Quallität sind wir heut ein ganzes großen Stück weiter gekommen. Morgen wird die Terrasse wohl fertig werden. Genau richtig zum Wochenende :cool: !!!
 

Anhänge

  • Terrasse X.jpg
    Terrasse X.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 24
  • Terrasse XI.jpg
    Terrasse XI.jpg
    78 KB · Aufrufe: 23
  • Terrasse XII.jpg
    Terrasse XII.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 27
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Hallo Henni,

:oki den Spalt konnte man halt nicht sehen und die Gurte ließen schlimmes vermuten ;).

Frage: Warum hast du das Holz mit dem Bankirei-Öl geölt? Der Farbe wegen oder bringt das bei der Sib-Lärche wirklich "Punkte" (Vorteile)? Hast du keine Angst, das Teile des Anstrichs in den Teich gelangen (abgewaschen bei Regen)?

Aber zum Holz würd ich als Laie auch sagen: das ist dann mal keine 1. Wahl... :( (Da freu ich mich schon, wenn ich unsere "Mini-Terasse" denn mal baue (3,5x3,5m) auf das Dielenholz... :shock )
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Hallo,

ein wunderbares Streitthema diese Holzterassen:D

Einige Anmerkungen meinerseits:

1. Sibirische Lärche stammt meist aus Raubbau und ist in der gleichen Resistenzklasse wie unsere einheimische Lärche und Douglasie. Einen großen Unterschied zu Douglasie hast du ja schon bemerkt: Sib. Lärhe neigt extrem zum verziehen.

2. Es könnte passieren, dass das Öl ausgewaschen wird und teilweise im Teich landet. Ob es in für den Teich schädlichen Mengen passiert bleibt abzuwarten.

3. Die Rillen sind bei Weichhölzern wie Lärche eher kontraproduktiv, da sie schnell kaputt gehen und das Holz noch mehr splittert.

Ich habe seit nun zwei Jahren eine Fläche aus Douglasie liegen, einfache Bretter, in keinster Weise behandelt, keine Rillen. Nur die Kanten abgerundet. Seit dem verlegen habe ich an der Terasse nichts mehr gamacht, außer Fegen und drauf sitzen. :D

Gruß

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten