Terrassenbau ca. 50m²

AW: Terrassenbau ca. 50m²

Hallo,

sorry, wenn ich jetzt mal ganz blöd frag, aber: hast du die bretter nicht verkehrt herum gelegt? Meine, die ich für den Steg genommen habe (heimische Lärche), sahen an der Unterseite so aus, also so tiefe grobe Furchen, die Oberseite war fein gerillt. :?
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

also ich find glatt besser als gerillt wenn man einen schattigen Platz hat, mein Nachbar hat solch einen und da bleibt einfach immer etwas Feuchtigkeit und *Flugdreck* in den Rillensomit eine wunderbare Mooswachstumsgrundlage. Echt komisch da denkt man an eine Antirutschhemmung und dann sowas.:engel

Ist das ein aus OSB Platten erbautes Häuschen Heiko ?
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Grüß euch allesamt,

also ich habe vor 2 wochen in meinem Garten ca. 18qm WPC Dielen verlegt, und selbst bei diesen war eine oder zwei bei,die leicht gekrümmt waren. Viel mehr probleme hatte ich bei der unterkonstruktion. Die ging teilweise 3,5m über den teich, da biegen sich die balken schon leicht durch (überlege wo ich mir da ein gestell schweißen kann :D ) und waren auch ineinander verdreht, das war deutlich schlimmer als ne krümmung :mad:
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Ich habe gestern meine Terasse gebaut die ist zwar nur 3 x 3 m aber der Holzkauf war drotzdem sehr anstrengend. Habe bei Hornbach die gleichen Dielen gekauft nur Europäische Lärche und mit seitlicher Nut wird deshalb gemacht das der Verzug nicht so stark ist denn bei verschiedenen Oberflächen grobe und feine Riffelung ist ein Verzug ja vorprogramiert. Ich habe 2/3 der Dielen aussortiert und habe mir die Mühe gemacht nur die schönen rauszusuchen. Bei dem Holz für die Unterkonstruktion war es das selbe ca 2/3 komplett verzogen bis ca 6 cm auf 3m länge. Die Sibirische Lärche hat sicherlich noch mehr verzug da sie ja viel schneller wächst und bei Holz sagt man ja je langsamer es wächst desto besser die Qualität. Ich würde aber Lärche auf keinen fall mit Douglas Tanne ( Douglasie) auf ein Level stellen da Lärchenholz sicherlich um einige strapazierfähiger und wasserfester ist. Ich habe zwar riffelgehobelte Douglasie schon mehrere Jahre im Garten ist aber mit gleichaltriger Lärche nicht zu vergleichen. Anbei noch ein Foto von meinen Steg ist aber nur zur Hälfte fertig da ich bei den restlichen Teil der über das Wasser geht die Unterkonstruktion aus Aluprofilen schweiße.
 

Anhänge

  • IMG_0098.JPG
    IMG_0098.JPG
    345 KB · Aufrufe: 26
AW: Terrassenbau ca. 50m²

@ Wuzzel

Mein Holzhändler sagt da noch nicht viel zu er muss erst den Bericht schreiben dann gehts zum Chef und der wird mir sagen was passiert. ( Eventuell Preislich oder oder oder)
Ne ich habe mir die Ware nicht vorher angeschaut, weil ich davon ausgehe wenn man bei Holzhändler bestellt das man vernüfptige Ware bekommt.
Ja, da kann nun bestimmt noch viel länger drüber reden, aber Du vertritts Deine Meinung ich meine.
Wir sind heute fertig geworden und es schaut sehr gut aus.

@ austriacarp

Da muss ich Dir leider wiedersprechen. Europäische Lärche ist im gegensatz zu siebirischer Lärche schnellwüchsig. Die siebirische Lärche wächst in den Sommermanaten fast genausoviel wie in den Wintermonaten. Demnach sind die weicheren Jahresringe kaum größer als die härteren Jahrringe. Auch der Hartzanteil ist bei siebirischer Lächer höer als bei der europäichen Lärche.

@ 69pflanzenfreund69

Ja die Hütte im Hintergrund ist mit OSB Platten belegt. Das Untergestell betseht aus einem Holzgerüst.

Bilder folgen morgen von der fertigen Terrasse. Habe heute keine Lust mehr Bilder zu amchen und sie reinzustellen.
Also dann bis morgen und alles mit Humor nehmen.

Euch allen ein schönes Wochenende und geniest das fantastische Wetter.
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Auch wenn ich nerve, ich vertrete in dem Fall nicht meine Meinung, sondern gebe nur das wieder, was z.B. ein Gutachter noch durchlassen würde.
Wenn ich die Bretter kaufen würde würd ich mir als Kunde auch schöneres Ware wünschen, so gute Ware ist aber, wie bereits gesagt, zu den am Markt meist erzielbaren Preisen gar nicht machbar und die von Dir größtenteils geschilderten holztypischen Merkmale ist (mit einigen Ausnahmen) durchaus handelsüblich und entsprechend der Sortierkriterien sogar für Güteklasse I zu tolerieren.
Das ist nicht meine Meinung, das ist entsprechend deutscher Rechtssprechung ! Wenns um meine Meinung geht sollte jeder für wenig Geld das Beste kaufen können ohne jeden Makel ! :)

Natuerlich möchte jeder Kunde gerne Ware, die weit über den handelsüblichen Sortierkriterien ist. Dann darf man aber kein Naturprodukt kaufen, oder muss wenn so viel bestellen, das man selber noch sortieren kann, oder man muss auf Exklusivprodukte zurückgreifen, die dann eben 6 Euro kosten und sogar da gibt es hier und da holztypische Erscheinungen, die vom Verbraucher gerne als Fehler beanstandet werden, aber typisch für das Produkt sind.

Verstehst Du was ich meine ? Für einen Käse aus Roquefort stellt z.B. Schimmel auf der Oberfläche auch keinen Grund zum reklamieren dar. Beim Brot schon.

Was für eine Sortierung hast Du überhaupt gekauft ?

Aber es freut mich das in der Regel bei meinem Arbeitgeber zumindestens das Beschwerdemanagement in den meisten Fällen recht flott zu laufen scheint :)

Gruß Wuzzel
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Hallo Wuzzel,

ich verstehe schon seid Deinem ersten Bericht was Du meinst.
Es ist auch völlig ok was Du teilweise geschrieben hast und was Gutachter durchlassen oder was nicht kann ich Dir nicht sagen und will ich auch gar nicht.

Ich habe siebirichen Lärche Sortierung I bestellt sonst würde ich auch gar nicht reagieren bei dieser Ware!!!
Nun gut, wir sind heute fertig geworden wie vorhin schon geschrieben und ich bin mit dem Ergebniss zu frieden.
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Hallöchen nochmal zusammen!!!

So, nun ist es fürs erste geschafft.
Es war wie man lesen konnten nicht immer ganz einfach aber wir haben es dann doch geschafft.
Sind richtig zu frieden mit dem Ergebniss.
Nun schaut selber.
 

Anhänge

  • Terrasse XII.jpg
    Terrasse XII.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 16
  • XIII.jpg
    XIII.jpg
    86 KB · Aufrufe: 16
  • Terrasse XIV.jpg
    Terrasse XIV.jpg
    69 KB · Aufrufe: 16
  • Terrasse XV.jpg
    Terrasse XV.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 19
  • Terrasse XVI.jpg
    Terrasse XVI.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 16
  • Terrasse XVII.jpg
    Terrasse XVII.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 17
  • Terrasse XVIII.jpg
    Terrasse XVIII.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 13

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten