Terrassenbau ca. 50m²

AW: Terrassenbau ca. 50m²

Hallo Heiko,

ist ja interessant :oki Was hast du für die Bretter bezahlt und wo hast du sie geordert? :wunder Ich denke ja mal, das die Bretter preiswerter sind als die Dielen?
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Hallo,
wenn das nur die vier Bretter sind mit Rissen, denk ich ist das bei der Menge tolerierbar,
wenn Du mein Kunde gewesen wärest, hätte ich Dir Bretter wie auf Bild 1 oder 2 anstandslos umgetauscht, den Rest vermutlich eher nicht, bzw. wenn dann aus Kulanz.
Beim Holz darf in jeder Sortierung auch ein gewisser Anteil der schlechteren Sortierung sein.
Es ist eben ein Naturprodukt. Wer das nicht will geht auf WPC (Wood Plastic Component) Produkte.
Lärche hätte ich jetzt nach den ersten Bildern nicht gedacht. Wobei gerad die Lärche für Reissen und schwinden bekannt ist. Hättest Du vielleicht eher ein Thermoholz genommen. Wenn die Bretter die so krass sind wie auf den Bildern weniger als 10 % ausmachen, dann ist diue Qualität so schlecht nicht. Und die von Dir genannten Krümmungen sind absolut im Rahmen des üblichen.

Gruß Wuzzel
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Joachim, das macht kaum einen Unterschied, ob Du "strukturgehobelt" oder "glatt gehobelt" nimmst. Die Menge Holz bleibt das gleiche und somit der Preis auch annähernd.
Derzeit sind überall Preiserhöhungen abzuzeichnen, bei allen Produkten, die in Dollar gehandelt werden teilweise ueber 30 % . Der Markt ist extrem knapp bei Tropenhölzern, weil die Preissituation fuer die nächste Saison so unklar ist ordert kaum einer große Mengen.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Hallo Wuzzel,

das:
Derzeit sind überall Preiserhöhungen abzuzeichnen, bei allen Produkten, die in Dollar gehandelt werden teilweise ueber 30 %

Würde ich für mein Produkt auch gern mal behaupten können ... ;)

Und was kostet nun zB. Douglasie 3m glatt gehobelt / gerillt?
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Eine Diele zwischen Euro 2,50 und 6,10 je laufmeter je nach gewünschter Qualität für die Diele 25x145 vereinzelt solls auch mal ANgebote unter 2 Euro geben.
Für die 6 Euro erhälst Du TOP Ware

Gruß
Wuzzel
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

@ Joachim

Ich habe sie mit dem Öl behandelt weil ich dunkles Holz haben wollte. Ja man hätte auch Massaranduba, Bankirei, Garappa, Kambala, Merbau oder weitere Holzarten nehmen können, aber wenn man da auf den Preis schaut und die Menge die ich benötige kommt man so auch zum Ziel.
Nö Angst habe ich nicht das von dem Öl in den Teich fließen kann.

@ Wuzzel

Das sind ja nicht nur vier Diehlen gewehsen die so aussahen. Die eine war natürlich due Ausnahme der riesen Riss, aber bei vielen waren viele Risse vorhanden und man musst halt viel wegschneiden nur gut das ich zum teil auch kurze Diehlen brauchte.
Mir gehts ja auch imgrundegenommen ums Prinzip. Wenn man was bestellt und dafür viel Geld bezahlt dann möchte man auch etwas vernüftiges geliefert bekommen und dein Satz " Beim Holz darf in jeder Sortierung auch ein gewisser Anteil der schlechteren Sortierung sein" kann ich nicht zustimmen. Dann muss die Sortierung ausgeschrieben sein I, II oder III. Meiner Meinung nach sollte bei der Sortierung I nahe zu alles perfekt sein, bei Sortierung II darf schon die ein oder andere Diehle mit Fehlern dabei sein und bei Sortierung III naja muss ich nicht viel zu schreiben.
Noch mal eben zum überlegen, wenn du das Bild unten für üblich hältst, naja dann haben wir wohl sehr unterschiedliche Ansprüche was Quallität angeht.
 

Anhänge

  • Diehle V.jpg
    Diehle V.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 25
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Hallo,
ich habe meine Douglasien Dielen im örtlichen Sägewerk gekauft. Das Holz kommt aus der Gegend hier. Ich habe es rfrisch eingeschnitten gekauft und dann ein Jahr lang trocknen lassen. Die Abrundung habe ich selbst angefräst.

Was die Dielen gekostet haben, kann ih dir nicht mehr sagen. Es war für mich jedenfalls die günstigste Lösung, obwohl ich als Gewerbekunde bei den örtlichen Holzhandlungen einkaufe.

Eine Preisanfrage direkt beim Sägewerk lohnt auf jeden Fall.

Gruß

Heiko
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Henni,
sorry es geht hier nicht um meine oder Deine Meinung sondern um das was handelsüblich ist und vergiss nicht, wir reden über ein Naturprdukt. Hast Du denn die Ware vorher nicht mal angeschaut beim Händler ?
Also ich versuch mit jedem Kunden ans Lager zu gehen und zu zeigen was da so liegt, dann gibts im nachhinein solche Diskussionen nicht. Für ne Terrassendiele in der Länge ist so ein Verzug vollkommen normal. Wir (und viele andere Händler auch) weisen auf diese Eigenschaften deutlich im Katalog hin. Wenn Du in die Preisregion 6 Euro gehst bekommst Du Holz, das ist eigentlich von der Qualität her eher für Dielen für den Innenbereich geeignet. Aber ein so langes Brett wirst Du da nicht finden, weil es das einfach gar nicht in den Längen so perfekt in einem Baum gibt, wie für solche Selektiven Produkte gewünscht.

Aber was sagt denn Dein Holzhändler ? Hast Du den mal gefragt ?

Gruß
Wuzzel
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

@Wuzzel
Lieferst du auch nach L ? :lala

Ich mein, wennich jemals den Unterbau vom Unkrautbefreit und vorbereitet haben sollte - dann such ich nen zuverlässigen Lieferanten.... :D

@Heiko
Wir haben aber gar kein Sägewerk hier - hier wurde schon "long, long ago..." der meiste Wald verbaut, - heizt, oder sonst was. Leider.
 
AW: Terrassenbau ca. 50m²

Ich liefer auch nach Leipzig... die Speditionen fahren ja heute überall hin.

Damit es nicht um Meinungen geht hab ichs mal eben nachgeschaut. Es sind bei Güteklase I z.B. Krümmungen erlaubt 2 cm pro lfm. d.h. bei einer 5,70 Diele sind sogar bei Güteklasse I noch 11,4 cm Krümmung zu tolerieren. Nie vergessen... wir reden über ein Naturprodukt mit natuerlichen Eigenschaften.
Meist dürften die Dielen aber weit unter der erlaubten Toleranz liegen.

Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten