Terrassenbau

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Hallo Leute,

da der ein oder andere von Euch schon die Maurerkelle geschwungen hat, kann ich Euch sicher fragen.
Im Moment habe ich Projekt 2561 in Angriff genommen. Feuer/ Grillstelle und eine "Draußenküche".
Da ich das ganze schön mit roten Ziegeln mauern will, ist meine Frage:
Kann ich die Ziegel nicht einfach übereinanderstapeln, Armierungseisen durchschieben und dann Beton in die Löscher gießen und fertig?
Es handelt sich ja lediglich um 6 x 80 cm hohe Mauern und da sollte das doch halten?

Warum will ich das so machen:
- Weil ich nicht mauern kann und die Sache mit der Wasserwaage ewig dauert und die Mauern letzlich doch nicht ganz gerade werden (doch es geht schon, ich werd immer besser)
- Ich die Maueren in kurzer Zeit fertigbekomme, ist ja nicht schlimmer wie Lego.
- Ich denke, das es hält, da ja nur geringe Belastungen auf den Tischen lasten.
- Das ganze keine Fugen hat und trotzdem oder gerade deswegen schick aussehen könnte.

Wenn Ihr wollt kann ich ja einen Terassenbaubericht machen.

Grüße

Thomas
 
AW: Terrassenbau

also ich kann dir da sagen, dass es halten müsste.
Aber was halt wichtig ist,dass die Eisenstangen mindestens 60 cm im Boden sein müssen.
Aber mir stellt sich die Frage, ob die Mauer dann nicht trotzdem wackelt und ob die Ziegeln sich nicht mit der Zeit
lockern und es dann unschön aussieht.

Aber mein Prinzip ist,Probieren geht über studieren.
Wäre über Infos ztu deinem weiteren Vorgehen froh.
 
AW: Terrassenbau

Hallo Thomas,

jetzt stell dein Können blos nicht so unter den Schemel...........:D

Ich kann mir zwar im Moment nicht vorstellen, wie dein Traum aussehen soll, aber wenn du noch ein paar Details erklärst, kriegen wir das schon hin.

Was heißt das Maß 6 X 80 cm ?
Welches Maße haben dein Steine?
Was du auf jeden Fall brauchst ist ein kleines Fundament, auf dem die 1. Steinreihe gemauert wird. Ohne Fundament bringt der nächste Frost deinen Traum zu erliegen und es wird zum Alptraum.
 
AW: Terrassenbau

Hallo Zusammen,

freut mich sehr, das man im Gartenteichforum auch über Terrassen reden kann und einem geholfen wird. Die Terrasse gehört ja irgendwie auch zum Teich.
Fundamente habe ich alle fertig, Tonnen an Erde bewegt und so weiter, jetzt kommen die etwas schöneren Arbeiten. Ich gebe loalamia Recht, jemand anders bekommt das schneller hin, nur dann wäre es ja nicht mein Projekt, drum muß man es selbst machen. Ich weis aber nicht ob das Verhältnis Bier/ Fleisch so stimmt.

Ich habe mir mal ein paar Teststeine geholt und finde, so verkehrt sieht es nicht aus, wenn man die Steine nur stapelt. Mit der Trittleiste habe ich das Armierungseisen simuliert.
Ich wollte nun ein paar Armierungseisen in das Fundament einsetzen und dort die Steine auffädeln und dann Schicht für Schicht die Löcher mit Beton zugießen, so der Plan.
Mit den 6 x 80 cm sind 6 Mauern a 80 com hoch gemeint.

_DSC0202.jpg _DSC0203.jpg _DSC0205.jpg 

Morgen mache ich mal Bilder von der Baustelle und wenn ich es schaffe einen Plan dazu. Fragen habe ich noch viele.

Danke Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terrassenbau

Hallo Thomas.

Also ich würde das so nicht machen. Du ärgerst Dich nur wenige Monate später so sehr drüber, dass du eh alles wieder einreißt. Auch geht es nicht ganz so einfach, wie du es Dir im Moment vorstellst. :box

Wenn du in die Schlitze des Klinker den Armierungsrundstahl einbauen willst, setzt das schon mal voraus, dass alle Steine so übereinander liegen, das die Schlitze bis unten durchgehen. Schon das bezweilfel ich ganz stark, dass man das so hinbekommt, das die Mauer dann noch gleichmäßig aussieht (evtl. Fugenbildung). Auch macht es nur Sinn, den Stahl zwecks Steifigkeit in das Fundament vorher einzubetonieren. Das Verfüllen der Schlitze mit Beton sehe ich als eher unpraktikabel an, da du hier fast Betonestrisch nutzen müsstest, der bis zum Boden durchläuft bzw. Reihe für Reihe eingebracht werden muss um die Wand zu stabilisieren. Der Stahl alleine hält das ja nicht gerade und fest. Und ob das dann den nötigen Halt mit sich bringt!? Na ich weiß nicht!? :kopfkratz Ich hätte zudem Bedenken, dass dir der ganze Mörtel / Beton dann irgendwie daneben läuft und die schöne Mauer an den Außenseiten vers**t.

Es gibt aber auch hier evtl. eine Möglichkeit, wie man diese Optik der Klinkerwand machen könnte, ohne ein großes Maurertalent zu sein. Wenn du ein Fundament baust, die Grundmauer aus Kalksandsteinen hochziehst und dann mit Verblendklinkern versiehst, erzielst du den gleichen Effekt und sieht bestimmt auch genial aus. Das lässt sich auch einfacher machen, denn die KS-Steine brauchen nur auf dem Fundament einmalig gemauert zu werden. Jede weitere Reihe kann dann mit KS-Kleber gesetzt werden, wo nur eine sehr dünne Schicht mit einer Zahnkelle aufgebracht wird. Anschließend wird die Wand einmalig glatt gespachtelt oder verputzt. Auf die geputzte Wandfläche kannst du dann wiederum die Verblendklinker, auch Klinkerriemchen genannt, mit Fliesenkleber aufbringen und fertig. Diese Riemchen kannst du dann auch ohne Fugenbild machen.

Wie wäre das!? :oki
 
AW: Terrassenbau

Servus Thomas

Zacky`s Vorschlag ist top :oki

Ich würde aber Ytong statt der KS nehmen ... geht noch leichter ;)
Brauchst net verputzen und verspachteln ... kannst gleich die Riemchen mit Flex-Fliesenkleber verlegen ...
 
AW: Terrassenbau

hi!

grade das fugenbild macht den schick!
mach es ordentlich und keine experimente- das ist nicht so schwer.

ich habe 4 jahre mehr oder weniger meine alte scheune verfugt, neue steine gegen alte ausgetauscht geschwitzt und geflucht..... ich sitze so oft im garten und schau sie an- im nachhinnein lohnt sich die arbeit glaub mir :)
 
AW: Terrassenbau

Hallo zusammen,

danke, das ihr mir abgeraten habt. Ich fand die Idee ja wirklich genial und zur Not hätte ich die Stege in der Mitte der Steine rausgehämmert oder geflext.
Problem wird sicher auch der Winter sein, wenn Wasser in die Fugen kommt sprengt es das ganze Bauwerk.

Die Variante mit den Riemchen ist sicher auch sehr gut, aber es fehlt mir die rustikale Optik.Deswegen bleibe ich bei Ziegelsteinen, Bier und Fleisch.

Ich habe mal fix ein paar Bilder zur Baustelle gemacht.

Bild1: Das Fundament am Teich habe ich nachträglich gemacht. Dazu habe ich 4 tiefe Stützen hinter den Teich gebuddelt und mit Beton verfüllt. Darauf habe ich dann das Fundament bündig wasserstand gesetzt. Ich hoffe mal, das es hält.
Drum, wer ein Steilufer plant, sollte gleich mit Beton oder ähnlichem arbeiten.
_DSC0202.jpg 

Bild2:
Links kommt die Treppe hin, da keiner so richtig weiß, wie hoch das Ganze wird, habe ich nur die Fundamente drin und noch keine Stützen. Danach kommt der Grill 80 cm hoch und von der anderen Seite entsprechend niedriger. So kann man von der einen Seite im sitzen grillen und von der anderen im Stehen. Mal sehen was das wird.
Darunter kommen die Holzlager.

_DSC0203.jpg 

Bild3
Von Oben. Dort soll ein Waschbecken hin mit Brunnenwasser zum Gemüse waschen und zum zubereiten leckerster Grillgerichte.
_DSC0205.jpg 

Das ganze soll ein wenig chaotisch aussehen, deswegen ist auch nichts bündig mit der Hausecke. Ich denke mal die Stufungen um die Hausecke rum werden richtig gut aussehen. Oder eben auch nicht, mal sehen.

Grüße

Thomas
 
AW: Terrassenbau

... so, weiter geht es mit der Fragerei.

Auf dem 3. Bild oben sieht man meine Terassenfundamentrohre. Diese habe ich im Abstand von 50 cm (wohl eher 60cm) gemacht. in Längstrichtung wo die unterkonstruktion draufkommt habe ich 1,10 Abstand. und das ganze auch noch versetzt. (Das sieht man auf dem Bild ganz gut.)

Nun die Frage, muß ich den Spaten nochmal rausholen und die doppelte Menge Rohre einbetonieren?
Wenn da ein 70 mm Holz drunter ist hält das doch sicher auf 1,10? In Querrichtung liegen ja nur Dielen ohne 70 mm Verstärkung und das hält auch bei 50 cm Abstand.

Schreibt bitte das es reicht, ich habe keine Lust auf diese elende Arbeit. Unten habe ich erst teilweise angefangen und habe noch etliche Betonrohre vor mir. Wenn ich die doppelte Menge machen muß, ich glaub dann nehem ich den Abrißhammer und sähe wieder Rasen. Nein nein...


Danke Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten