Terrassenbau

AW: Terrassenbau

Hallo Thomas,

so lange du keine Elefanten einlädst, die das Gras zertrampeln, für die Fußgänger hält es auf jeden Fall............:oki
 
AW: Terrassenbau

Hallo Thomas,

ich schließe mich Zacky an. Er hat die zu erwartenden Probleme sehr gut beschrieben. Mauern ist dem gegenüber viel einfacher. Ich würde hier die Klinker direkt vermauern (ohne Riemchen ). Bei Feuerstätten besteht die Gefahr, dass das Mauerwerk reißt. Da wäre eine isolierende Schicht aus Schamottstein sinnvoll. Der Einfachheitshalber würde ich es aber mit dünnen Ytonplatten verkleiden.
Die Fundamentabstände sind sicher ausreichend. Da sie aber sehr Kleinflächig sind, besteht die Gefahr das sie absacken. Da wäre eine Info über Tiefe und Bodengrund hilfreich.

Gruß Nikolai
 
AW: Terrassenbau

Hallo Nikolai,

die mauergießidee habe ich schon verworfen, ich werde die Steine normal mit Fuge vermaueren. Das blöde ist die Dinger nach dieser Schweinerei wieder sauber zu bekommen. Ich staune wirklich nur über die Maurer, die das gelernt haben.
Die Fundamenttiefe kann ich Dir ganz genau sagen: Soweit wie der Arm in die Erde reicht.
Sind ca. 80 - 70 cm. Ich habe aber nicht nur das Rohr vergossen, Sondern unten eine ordentliche Schicht Beton rein, dann ein 50 cm Rohr drauf, zugekippt und dann so lange mit dem Gummihammer drauf eingeschlagen bis es in Waage ist.

Der Untergrund ist recht sandig.

@ Lanz-Bulldog Ich denke auch das es hält.

Grüße

Thomas
 
AW: Terrassenbau

Hallo Thomas,

die Schmiererrei wirst Du als Ungeübter nicht vermeiden können, ging mir nicht anders. Wichtig ist, dass Du das rechtzeitig gut abwäscht. Ich habe mit einem Schwamm, zunächst mit viel Wasser das Grobe abgewaschen. Danach habe ich mit sauberen Wasser und einem Schwamm jeden Stein einzeln abgewaschen, ohne dabei die Fugen zu berühren bzw. auszuwaschen.
Deine Fundamente scheinen recht ordentlich.
Ich habe in einem Baumarkt einen Lochbohrer für solche Fälle gekauft. Er schien mir sehr günstig für 15,-DM. An der Kasse habe ich dann 51,-DM bezahlt. Das Schriftbild mit dem Umstand, dass das Preisschild auf dem Kopf stand führten zu diesem Irrtum. Beeindrukt von der kleveren Verkaufstaktik habe ich ihn trotzdem gekauft.

Gruß Nikolai
 
AW: Terrassenbau

Hallo Thomas ( Gartenteichumbauer )

warum klebst Du diese schönen Steine nicht einfach ?
1. Vorteil : Du brauchst nur die 1. Schicht auf einem Betonbett in Waage bringen ( danach brauchst Du nie Wieder ne Wasserwaage )
2. Vorteil : schnell , sauber , keine " lästigen " Fugen :lala ( verfugen mit ner 8 - 11 mm breiten Kelle will gelernt sein und dann erst das reinigen der Klinker mit Zementschleier - Entferner ) :grrr

mfg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terrassenbau

das schwere ist nicht die steine sauber zu bekommen sondern sie nicht dreckig zu machen :)
mal im ernst! mauern mit trockenem moertel.. stauben sollte er nicht mehr ;)
und danach mit handtrockenem moertel verfugen- wer htzt dich? mach es vernuenftig!

auf dem bau haben wir die steine immer mit glaswolle oder saeure sauber gemacht.
da ging es aber um leistung, dein projekt hat zeit.

kennst du keinen handwerker der mauern kann? das ist nicht schwer ist halt uebungssache

kleben wurde ich da nichts- steine und klinker sind nicht so genau, die fuge soll ja auch ausgleichen.

gruss marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terrassenbau

Hallo zusammen,

danke Euch für die Tipps. Jetzt aber mal die Mauer bei Seite, die bekomme ich schon hin, ich wollte ja eigentlich nur den Weg abkürzen.

Die Maurerkelle werde ich esrsteinmal beiseite legen und die Terrasse Oben und unten machen. Das liegt daran, dass ich die Dielen unfachmännisch gelagert da habe und nicht (mehr, seit meiner kleinen süßen Maus) so schnell vorankomme beim basteln und werkeln. Darum werde ich Maueren, wenn die Terasse fertig ist. Gefällt mir zwar nicht, aber wenn die über den Winter liegen, kann ich sie warscheinlich entsorgen.

Ich habe heute Unter70x50 Lärche unterkonstruktionsholz geholt. Habe dort die Dielen draufgelegt. Das Unterkonstrukltionsholz auf 1m Länge ist gar kein Problem und sitzt fest, aber die Dielen auf vorgeschriebenen 50 cm Abstand.
Wenn ich auf Eine einzelne drauftrete senkt sie sich um ca 0,5- 1 cm. Verspannt sich das Ganze stabil, wenn alle Dielen drauf sind? Verschraubt werden die ja nicht und somit liegen Sie nur oben drauf.
Wenn das die empfohlenen Abstände sind müßte das passen. Ich habe nur Angst, dass ich das Ganze fertig habe und man läuft wie über eine Matratze.

Wichtig ist vieleicht noch zu sagen, das es massive WPC Dielen sind. Die sind relativ spröde im Vergleich zu einem schöneren Originalholz.

Was denkt Ihr? ich würde lieber heute nochmal den Mischer anschmeißen, als später die Terasse nochmal zu machen. Drum auch meine Fragerei.

@ Nikolai, der Tipp mit dem Bohrer war wirklich gut, ich bin gerade auf der Suche, wo ich mir einen Mieten kann. (Meine Unikumsammlung ist eh schon viel zu groß ...)

@laoalamia Ich kenne, einen Maurer, der mir einen Gefallen Schuldet, das ist mein Joker für wirklich wichtige Projekte, aber nicht für so ne lächerliche Mauer.

@Jan Kleben habe ich schon mal gehört, aber ich werde mir die Zeit für den traditionellen Weg nehmen, und wenn es nächstes Jahr erst wird.

Übrigens habe ich schon Mauererprojekte hinter mir, von daher geht das maueren schon in ordnung.

Grüße

Thomas
 
AW: Terrassenbau

Hallo Thomas,

irgendwie versteh ich nach dem schnellen überfliegen nicht so ganz was du wo haben willst.

Also ne Terrasse bauen ja, ich persönlich bin eher ein Fliesenterassenfan. Mit richtiger Untergrundvorbereitung + speziellen Entkopplungsmatten als Wasserablauf drunter und Wasserdruchlässigem Fugenmörtel.

Bei den WPC Diehlen sieht man schnell Kratzer und das säubern der feinen Rillen geht nur mit nem Hochdruckreniger ganz gut.

Zeig mir mal mit nem Bildchen was Du genau wo machen willstr, sorry vielleicht bin ich zu blöd ... :oops
 
AW: Terrassenbau

Hallo Ralf,

Bilder habe ich eigentlich gemacht, is halt ne Baustelle.

Die WPC Dielen habe ich schon 2 Monate rumliegen. Ich habe bloß gerade festgestellt, das der Winter kommt, bis dahin muß der Stapel weg sein, sonst heißt es Scheibenkratze am Auto, weil ich die Garage als Lager brauche. Da ich durch meine Tochter wirklich zu sehr wenig komme muß ich wirklich sehen, dass ich wenigstens das wichtigste schaffe. Deswegen der spontane Gedankenwechsel, gemauert wird danach und wenn es erst nächstes Jahr wird.

Es gibt übrigens noch andere WPC's als die vom Baumarkt. Meine haben eine Holzstruktur und sollen erst durch das Ablaufen schön werden??? Ich hoffe mal das klappt so, ansonsten sind WPC's, sagen wir mal nicht so schön.
Es ist ja ein Vorteil, das man mit dem Hochdruckreiniger drüber gehen kann und nicht alle Nase Lang mit dem Farbeimer über die Terasse krabbeln muß.

Grüße

Thomas
 
AW: Terrassenbau

:jaja Thomas, Familie geht eben vor - wenn ich von der Arbeit komme investiere ich auch erstmal etwas Zeit für sie bevor es dann ans schaffen geht

Viel Erfolg :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten