Terrassenbau

AW: Terrassenbau

Hallo Zusammen,

Mal fix ein paar Bilder, was ich meine:

_DSC0207.jpg _DSC0208.jpg 

Ich habe mich einfach auf die Mitte gestellt und der Spalt ist die Bewegung der Terrassendiele.
Die Frage ist, verspannt sich das ganze, oder sollte ich den Mischer nochmal anschmeißen um noch ein paar Rohre zu setzen. (Ich frage lieber, bevor ich nochmal anfangen muß).
Die Wasserwaage habe ich eigentlich draufgelegt, damit man erkennt, dass es die 50 vorgeschriebenen cm sind.

Noch einen für Lanz Bulldog, ist mir gerade über den Weg gelaufen:
_DSC0046.jpg 

@ Ralf, Ja Familie geht vor, ich verschetze mich gerade bei all meinen Vorhaben. Früher sind wir zu zweit losgezogen, haben übers Wochenende richtig was gesdchafft und waren Sonntags kaputt und zufrieden. Heute kann nur einer Stundenweise was tun und es geht nicht wirklich vorwärts. Dann bekommt man mehr Besuch, man ist mehr unterwegs usw. da wird man ganz schön unzufrieden mit seinen Bauprojekten, aber trotzdem gut so, die Bauprojekte können warten, meine Kleine nicht.



Grüße

Thomas
 
AW: Terrassenbau

Hi Thomas,

ich hab zwar noch nie eine Terasse gebaut.

aber ich denke dass das Wasser unter den Dielen ablaufen können muss + irgendein schutz gegen Unkraut und Getier (Ameiesen) drunter sein sollte.

+ die gesamte Terasse in Lattenrichtung ein Gefälle zwecks Wasserablauf haben sollte.

Wenn Du die Diele runterdrücken musst, kann es sein dass nach dem Festschrauben irgendwann sich die Schraube löst, ausbricht und die Diele nach oben kommt.

Aber hier sind ja viele Spezies die schon gebaut haben.
 
AW: Terrassenbau

Hallo Ralf,

Du hast das Bild falsch interpretiert. Es ist alles in Waage und mit unterlegern wird ein Gefälle gemacht. Der Spalt entsteht, wenn ich auf die Diele in der mitte drauftrete.

Von daher sind meine Bedenken, das man über die Terasse läuft und es fühlt sich an als ob man über eine Matratze läuft.

Oder das ist normal so und ich kann bedenkenlos weitermachen.

Danke
Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terrassenbau

Also bei meiner Holzbalkendecke im Haus sind die Abstände zwischen den Balken so max 80cm und die Dielen vielleicht so 3cm dick - da biegt sich nix. Vielleicht ist bei dir der Balkenabstand zu hoch ? Zieh die lieber etwas enger nicht dass später mal eine etwas fülligere Person zu ner Party zu Dir kommt und dann einbricht.
 
AW: Terrassenbau

Hallo Thomas,

verschraube mal eine Diele, dann wirst du feststellen das sich so gut wie nix mehr bewegt.
 
AW: Terrassenbau

Hallo Jürgen,

genau das habe ich heute gemacht und es sitzt, bin zufrieden und auch die Dicken können kommen.
Habe heute das Holz durch die Säge gejagt, so dass ich das am WE fertig machen kann. (Freu mich drauf). Dann gehts unten weiter.

Grüße
Danke

Thomas
 
AW: Terrassenbau

So, habe oben ersteinmal fertig.

_DSC0205.jpg _DSC0209.jpg 
Daraus ergibt sich wieder ein neues Projekt, der Bachlauf muß angehoben werden, der ist jetzt 20 cm zu weit unten. Muß mal schaun, ob ich noch freie Projektnummern habe

Grüße

Thomas
 
AW: Terrassenbau

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig weitergekommen und wenn es nicht regnet ist es am WE erledigt.
_DSC0227.jpg 
mit meiner kleinen Sickergrube bin ich noch nicht zufrieden, da es den Ahorn einspült.
Hat jemand eine Idee dazu (Siefilter in der Dachrinne?) oder gibt es da irgendwas zu kaufen, womit ich die Dinger vorfiltern kann?
Ein Sieb in der Dachrinne wäre denkbar, nur muß ich dann immer wieder die Leiter rauskramen um den zu reinigen. Lieber wäre mir eine Variante im Rohr, so das man immer mal schnell rankommt.
Die Sickergrube liegt ziehmlich vor der Stufe, so dass es relativ einfach ist zu Wartungsarbeiten dort mal ranzukommen.
_DSC0226.jpg 


Grüße

Thomas
 
AW: Terrassenbau

Hallo Thomas,

die Terasse wird sicher sehr schön.:oki
Bin schon gespannt. Die Treppe sieht noch ein wenig merkwürdig aus.:kopfkratz
Da fehlt mir die Vorstellung wie das mal werden soll.
Bitte gib mal einen kleinen Erfahrungsbericht über die Bretter die Du da verbaut hast.

Bei OBI habe ich letztens so überdimensionale Flaschenputzer für 3 Euro gesehen. Habe auch gleich einen mitgenommen. Kann man bestimmt mal brauchen.:smoki
Auf der Beschreibung stand da etwas von Dachrinnenschmutzfänger. Ich glaube das würde auch Dein Problem lösen.

SAM_0960.jpg 

Gruß Nikolai
 
AW: Terrassenbau

Hallo Nikolai,

an der Treppe wird nicht rumgenörgelt...

Nein, ich habe unter der Treppe Fundament und mit Holzresten gearbeitet. Vor die offene Seite, die auf dem Bild zu sehen ist wird noch eine Grillstelle gemauert, dann sieht man das nicht mehr.

Ja ich weiß, man mauert erst und macht dann die Terasse, aber da bald Winter ist, war es wichtig, das die Panelen drauf kommen und nächstes Jahr wird gemauert und dann gegrillt.

Die Dielen:
Als wir sie das erste mal gesehen haben, waren wir der Meinung, die sehen aber Sch... aus.
Verlegt ist der Gesamteindruck wirklich genial, zumal die Dinger nicht verwittern (sollen) und keine weiter Pflege notwendig ist. Ein natürlicher Eindruck soll entstehen, je öfter man drüberläuft, da es die Oberfläche anraut. Inwieweit das alles so stimmt kann ich noch nicht sagen. Also frag mich in ein paar Jahren nochmal.
Nein, ich denke es passt, zumal keine weiteren Kosten durch den jährlichen Anstrich entstehen.

Im Moment regnet es, drück mir die Daumen, dass ich Montag die Bilder der fertigen Terasse einstellen kann.


Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten