Terrassenbau

AW: Terrassenbau

So, habe fertig. (Bis auf die Unmengen Restarbeiten...)


Der Teich ist optisch jetzt sehr klein geworden.:mad:

Heißt, irgendwann muß eine Projektnummer und ein Hochteich her. Da das in weiter weiter ferne liegt kann ich die Projektnummer auch später vergeben.


_DSC0231.jpg  _DSC0239.jpg  _DSC0229.jpg 

Achso, die Wäschespinne steht schon immer schief. Erst habe ich sie reingedreht (mit Wasserwaage) da kippte Sie zur anderen Seite. Dann wollte Opa es richtig machen, seither kippt Sie zur anderen Seite. Seitdem unternimmt keiner mehr einen Versuch, das Ding gerade hinzubekommen.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terrassenbau

Hallo Thomas,

das war sicher eine Menge Arbeit...
Aber warum zum Teufel hast Du die Verlegerichtung geändert? Rein optisch macht dieser Fehler Deine Arbeit komplett kaputt...
Natürlich können Details einzeln super aussehen. Sobald das Auge aber beide Ebenen im Blick hat, dann passt es nicht mehr zusammen...
Sorry, aber das ist mir als erster Gedanke beim Anblick der Bilder ins Auge gefallen.

Und schade, dass man den Anschluss Terasse / neuer 'Mini'-Teich :p nicht auf den Fotos sieht.


Gruß Carsten


PS:
Häßliche Wäschespinnen müssen schief stehen. Alles lacht über den Pisa-Effekt und keiner nörgelt wegen 'häßlicher Spinne' :lach
 
AW: Terrassenbau

Hallo Carsten,

ich habe nicht so das Auge für solche Details. Ich finde es geht in Ordnung, zumal noch der Grill gemauert wird und dadurch dann eine Abtrennung der beiden Ebenen erfolgt.

Oben ist dann der Schattenplatz zum Essen und unten der Sonnenplatz zum Relaxen. Somit hoffe ich, dass es soweit getrennt ist, das man es als 2 verschiedene Ebenen sieht und nicht als 1 Terrasse. (Wie Ess und Wohnbereich, da können auch verschiedene Beläge liegen)

Der wahre Grund liegt in der Länge der Dielen. Ich hätte oben oder unten stückeln müssen, da die Dielen nur ca 4 meter lang sind. Um das zu vermeiden, habe ich oben so und unten so gelegt.

Grüße

Thomas

PS: Schön, dass wir nicht die einzige schiefe Wächespinne haben. Ist schon witzig, das Ding ist nicht gerade hinzubekommen. Wenn Sie am umkippen ist werde ich das Problem mit Beton mal endgültig lösen. Im Moment schleift die Wäche noch nicht auf der Wiese und Beschwerden gibt es auch keine...

Ich hab gerade die Wasserwaage gefunden (habe ich schon verzweifelt). Mal gut das man Fotos von der Baustelle hat, so findet man alles wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terrassenbau

Hallo Thomas,


ja, durch den gemauerten Grill könnte dieser Eindruck etwas gemildert werden, da dieser die beiden Bereiche optisch trennt und den Blick 'ableiten' kann... :engel

Da bin ich mal auf die Komplett-Fertig-Meldung gespannt.

Da hier nur ein 'Belag' verarbeitet wurde, passt Dein Beispiel aus meiner Sicht nicht richtig. Da sollte schon eine Linie erkennbar sein. Zumindest theoretisch.
Eine 'Stückelei' wäre so aus der Fernsicht doch bei den Maßen 4 m WPS-Bretter und 50er Abstandslattung relativ unsichtbar machbar und sogar fast ohne Verschnitt möglich gewesen.
Aber was rede ich, die Hauptsache ist doch, dass es Euch gefällt.

Ragt die Terasse etwas über den Teich?
Ein Traum wäre für mich eine dezente Beleuchtung darunter. Keine riesigen Strahler, sondern eine die den Teich in der Dunkelheit optisch betont... *träum*


Gruß Carsten

PS:
Die Treppe sieht man auf den Fotos nicht so richtig. Ich hoffe, Du hast Dich in etwa an die Schrittmaßregel gehalten.
Falls nicht, könnte man hier vielleicht relativ einfach nachbessern (Wenn ich die Konstruktion von der Seite her gesehen richtig erkannt habe.)

Verzeih mir bitte meine Nörgelei... :beten
Ich bin so. Und leider auch zu mir. :?
 
AW: Terrassenbau

Hallo Zusammen,

Für Terrassenbauer, die gerade anfangen ein paar Tipps:
1. Die Dielen gleich auf Maß sägen. Oben habe ich einen Überstand gelassen, den ich mit der Handkreissäge nachsägen muß. Das ist Quatsch.
Am besten geht es, wenn man Vorne, Hinten und in der Mitte ein Diele aufschraubt. An einer Seite baut man einen Anschlag und an der anderen Seite spannt man einen Faden über die Dielen.
Dann kann man Diele für Diele am Faden ordentlich anreißen und einzeln zusägen. Das geht schnell und wird exakt, ohne Nacharbeit. (War ein Tipp von meinem Nachbarn, für den ich sehr dankbar bin.)
2. Wenn man die Unterkonstruktion wie oben beschrieben verschraubt hat ist das Ganze relativ stabil und man kann sehr gut hintereinander die Dielen verlegen. Somit braucht man die Unterkostruktion nicht zu verschrauben. Verschraubt habe ich die Unterkonstruktion oben mit den Betonpfosten, unten nicht mehr, was viel Arbeit gespart hat. Das Gewicht wird es auf jeden Fall halten.

@Carsten
ersteinmal, nörgeln ist OK. Ich habe das Thema ja nicht eröffnet um Lobpreisungen zu hören, sondern weil ich meine 1. Terrasse gebaut habe und keine Ahnung hatte wie's geht.

Auf alle Fälle bleibt jezt alles so wie es ist. Die Treppe ist OK und im Tolleranzbereich der DIN Norm : (Irgendwo 22/30) smoki

Mit der Beleuchtung ist wirklich eine gute Idee. Das muß ich mal testen, wenn ich soweit bin.

Ich weiß noch nicht, ob ich die Terrasse jetzt fertig mache, da das Gröbste geschafft ist (bis auf das Geländer, das geht aber recht flott)
Warscheinlich werde ich den Kinderspielplatz weitermachen und wenn ich dass soweit habe dann das Projekt Vorgarten fortsetzen.
Der Vorgarten ist ein Garten, den kein Mensch will und braucht. Aber da ich alle Bäume gefällt habe, muß ich dringend was tun am Bombentrichterfeld.
Wenn ich das fertig habe, kann ich an der Terrasse weiterfummeln.... (Ich glaube es ist nie ein Ende in Sicht...)

Der Vorgarten:
Meine Idee für den Vorgartenweg ist, diesen komplett mit Dielen zu verlegen. Das ganze sollte dann Aussehen wie ein Holzpfad über ein Moor. Da ich noch recht viel Teichfolie rumzuliegen habe, würde ich auch ein kleines Moor anlegen wollen. Der Gedanke ist nur in der Reifephase, gefällt mir aber gut.
Dazu mache ich dann ein neuen Fred auf und würde mich freuen, wenn wir über die Anlage diskutieren könnten.

Grüße

Thomas
 
AW: Terrassenbau

Hallo Thomas,


schön, dass Du die Nörgelei nicht krumm nimmst. Eigentlich sind das ja auch nur Tipps...

*hust*
Zu Punkt 2 hätte ich prompt noch eine gegenteilige Meinung.
Ich halte eine Verschraubung mit den Betonpfosten für unabdingbar. Auch wenn die komplette Kostruktion durch das Eigengewicht erst einmal auf den Betonpfosten liegen bleibt, ist ein Verschieben nicht ausgeschlossen. Ich denke da nicht nur an die Schrumpf- und Dehnbewegungen der Konstruktion, welche u.U. ein leichtes wandern bewirken können, sondern auch an eventuelle Tanzeinlagen Deiner Gäste. Vom Sturm und dessen Kraft rede ich jetzt gar nicht...
Es muss hier nicht die Betonschraube oder der Verbundanker genutzt werden. Mit Nageldübeln und einer ordentlichen Schlagbohrmaschine wäre das schnell erledigt gewesen.
Nebenbei würde man auch evtl. Klappergeräusche auf der Auflage verhindern.


Auf Deinen Vorgarten-Moorbeet-Fred bin ich ja gespannt. Ein Steg im Vorgarten... ;)


Bis denne,
Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Terrassenbau

Hallo zusammen,

ich habe fast täglich mit den solchen Terrassen und den Problemen bei der Montage zu tun.
Daher stimme ich in Punkt eins nicht so ganz zu. Es gibt in meinen Augen wenig Sinn bei jeder Diele neu zur Säge zu greifen, wenn ein ablängen aller Dielen mit Anschlagschiene viel exakter und besser zu bewerkstelligen ist.
Beim Festschrauben kann ja ggf. die Diele noch etwas verrutschen.

Punkt zwei hat Carsten vollkommen Recht, wobei dazu noch kommt das jede Terrasse aus Holz oder WPC mehr oder weniger "schüsseln" wird. Deswegen ist ein verschrauben mit den Fundamenten noch ne Nummer perfekter. Bei WPC Hohlkammerdielen sogar dringend angeraten um ein Vollaufen der Hohlkammer zu verhindern.

Zur Verlegerichtung fällt mir auf, das das obere Deck exakt parallel zu den Klinkern läuft.
Wenn Du eben kannst baue irgendwie noch etwas Gefälle in längsrichtung der Dielen ein.
Höhere Lebensdauer, schnelleres trocknen, weniger Algenbewuchs.
Weil bei Gefälle parallel zum Haus das immer schief aussieht (ist es ja auch) rate ich immer die Dielen mit Gefälle vom Haus weg zu legen.

Vielleicht kannst Du da noch nen bisschen was optimieren ?

Ansonsten gibts WPC im Fachhandel in zig verschiedenen Längen bis 6 meter, das man wegen der Dielenlänge keine Kompromisse eingehen braucht , wenn man nicht will.

Viele Grüße Wuzzel

...

P.S. Auf den Vorgarten bin ich auch gespannt und ich finde den recht wichtig.
Bei uns trifft man sich abends im Sommer vorm Haus auf nen Bierchen oder zum kurzen Plausch eben im Vorgarten.
 
AW: Terrassenbau

Hm Carsten,

ein paar Schrauben reinjagen ist kein Ding, aber es Lasten warscheinlich 1,5 Tonnen drauf. Von daher kannst Du dagegentreten und es verursacht eigentlich nur Schmerzen, als das sich da irgendwas bewegt.
Tanzpartys für Leute mit Lust am Essen machen wir eigentlich nicht.... Aber Du Hast Recht, ich kann die erste und letzte Platte abnehmen und verdübeln, da geht nix schief, soll ja 50 Jahre halten das Ganze... hihihi

Grüße

Thomas
 
AW: Terrassenbau

Hallo Wuzzel,

es ist ein Gefälle drin, das sieht man aber, es sind 1 cm auf den Meter. Es ist kein HolkammerWPC.

Du hast auf alle Fälle Recht, das man mit einem Anschlag sägen kann. Ja, das stimmt, wenn man genau arbeitet. Drum nochmal der Tipp, für alle die genau Arbeiten mit einem Anschlag sägen. Für alle, die nach Fertigstellung der Fundament feststellen, das es Differenzen gibt, versuchen, das ganze zu vertuschen und am Faden langsägen....

:engel

Grüße

thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten