Teststreifen vs. Tröpfchentest

Hi Torsten,

für mich z.B ist Ammonium kein relevanter Wert da ich kaum Futter in den Teich werfen brauche - im Aquarium hab ich es noch nie in den letzten 25 Jahren gemessen (selbst Nitrit wird da nur getestet wenn sich die Fische sich mal ungewohnt verhalten). Mit den 5 Farbfeldern bei meinem Tropfentest für Ammonium (0, 1, 5, 10, 20mg/l) könnte man ja eh keine genauen Werte bestimmen (alleine zwischen 0 und 1mg könnte man da bei dem nur minimalen Farbunterschied zwischen den beiden Feldern, wie Holder schon schrieb, schon locker 10 Werte rein interpretieren:D)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,

apropos Genauigkeit von Spritzen:rofl

für Blutabnahmen (Impfstoffe und Co. sind heute ja eh maschinell abgepackt) sind die durchaus noch genau genug. Aber ich hänge als Typ1 Diabetiker ja schon seit 30 Jahren an der Nadel. Immer wieder wird man heute von Ärzten vor der Verwendung von "Einwegspritzen" zur Insulinabgabe gewarnt weil man damit nie genau das an Insulin bekommt was man aus ne Patrone aufzieht, daher sollte man immer einen Ersatz-Pen daheim liegen haben damit diese "ungenauen" Dinger net mal im Notfall nutzen muß:bored
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank, hallo @all,

Testreihe in der ih gemacht.

Das gleiche Glas Wasser für alle Tests:

Teststreifen Oase quick Stick:
PH 7,0
Nitrit 0,0
Ammonium 0,0

Tropfen von Oase:
PH 7,8
Nitrit 0,1
Ammonium 0,3

Photometer Hanna:
PH 7,8
Nitrit 0,14
Ammonium 0,28

PH wertmessgerät von greisinger:
PH 7,78

Wassertemperatur 20,4 grad.

Da mich die anderen Werte nicht interessieren finden sie hier keine Erwähnung.

Ich kann mich jetzt gar nicht entscheiden welches Ergebnis ich besser finde.

Dazu nochmal Leitungswasser, hier nur den pH:

Teststreifen:
PH 7,0

Greisinger
7,81

Tropftest:
7,8

Photometer
7,8
 
Also alles in bester Trinkwasserqualät,woran das wohl liegt ;)
 
Hi Torsten,

für mich z.B ist Ammonium kein relevanter Wert da ich kaum Futter in den Teich werfen brauche - im Aquarium hab ich es noch nie in den letzten 25 Jahren gemessen (selbst Nitrit wird da nur getestet wenn sich die Fische sich mal ungewohnt verhalten). Mit den 5 Farbfeldern bei meinem Tropfentest für Ammonium (0, 1, 5, 10, 20mg/l) könnte man ja eh keine genauen Werte bestimmen (alleine zwischen 0 und 1mg könnte man da bei dem nur minimalen Farbunterschied zwischen den beiden Feldern, wie Holder schon schrieb, schon locker 10 Werte rein interpretieren:D)

MfG Frank
Genau so ist es.
 
Löle,

hab heute auch mal gemessen, allerdings nur den ph Wert.
Wasser aus der IH bei 17°C, zwischen 13.15 Uhr und 14.15 Uhr, Entnahmestelle für alle Test, der Filter.
Messgeräte:
1. Hanna HI 98127 (neu kalibriert, 1. Kalibrierung)
2. JBL Testkoffer Koi, ph 3,0-10 sowie ph 7,4-9,0, MHD 03/17
3. Tetra ph

zu 1.
Wert 7,0

zu 2. Reagenz 3,0-10
Farbausschlag nicht genau, der Farbskala zuordenbar, aber im "grünen" Bereich

zu 2. Reagenz 7,4-9,0
Farbausschlag bei ca 7,5

zu 3.
Farbausschlag bei ca 8,0 -8,5



LG Micha
 
Hallo,

ich denke man muss dabei unterscheiden, wie das Teichmanagement und der Besatz ist. Darauf sollte es ankommen!

Einige haben einen Besatz mit Goldfischen, Pflanzen und füttern kaum oder garnicht:
Da reichen eigentlich die Teststreifen um mal z.B. den ca. PH zu messen. Ein schneller Anstieg von Ammonium bis hin zu Nitrit kommt da ja eigentlich nicht vor bzw. stellt keine Gefahr dar. Wachsen z.B. die Pflanzen schlecht oder werden gelb, dann würde ich noch Nitrat oder Phosphat testen.
Dabei kommt es aber dann nicht auf die Meßgenauigkeit an um Rückschlüsse zu ziehen, sondern ob viel, wenig oder kaum Nitrat vorhanden ist.


Einige Andere haben einen Teich mit großem Besatz, z.B. einen Koiteich, und wollen aufgrund des gewünschten Wachstums die maximal mögliche Futtermenge einsetzen.
Da sind dann schon mind. Tröpfchen-Test über viele verschiedene Stoffe anzuraten um das Verhalten des Wassers zu interpretieren oder die Leistungsfähigkeit des biologischen Filters. Dabei denke ich z.B. an den Abbauprozess von Ammonium zu Nitrit zu Nitrat. Ein halber PH-Punkt kann da schon große Auswirkungen haben, ob Ammonium beim Abatmen zu Ammoniak wird und die Kiemen zerstört.


Je nachdem wie der Anspruch bzw. eher das Teichmanagement ist, sollte man schon mind. die richtigen Tröpfchen-Test verwenden, weil sie wirklich genauer sind als Teststreifen! Da meine ich z.B. den JBL Testkoffer mit, wo man zu bestimmten Stoffen mehrere Reagenzien für den Messbereich hat. ph 3,0-10 sowie ph 7,4-9,0.

Wobei ein oben genannter Tröpfchen-Test mit einer Skala für z.B. Ammonium (0, 1, 5, 10, 20mg/l) auch nichts taugt. Da geht es eher um Werte wie 0.1, 0.4, 0.8, 1.2 usw.

Jeder wie er meint bzw. wie man es braucht!
 
Hallo Pokerhecht,

Jeder wie er meint bzw. wie man es braucht!
diese Meinung, teile ich nicht !!!
Wenn Koihaltung, dann sollte/muss ich das Geld, für etwas bessere Wassertest ausgeben !!!
Da reichen die Tröpfchentest, nicht mehr aus. Die Checker von Hanna (Eier so oft genannt), sollten das Minimum sein. (bin kein Vertreter von Hanna).
Aber ich habe, die Wasserwerte mit den verschiedenen Testmöglichkeiten, JBL/ Koi Test, Tetra und Hanna selber an meinem Becken bzw. in der IH gemessen.
Habe die Werte, des örtlichen Wasseversorges genommen und auch diese getestet.

Platz 1 für Koiteiche
Hanna

Platz 2 für alle anderen Teiche
JBL

Platz 3
...


LG Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten